Navigation über VOR

  • Hallo,


    ich glaube, das Thema ist hier richtig, da es mit Berechnungen zutun hat.


    Ich weiß, wie man VORs verwendet, da hab ich keine Probleme.


    Ich möchte nur wissen, wie man den Kurs zwischen zwei Koordinaten berechnet. Z.B. auf welcher Radiale muss man fliegen, um direkt über einen Flughafen zu fliegen? Wie kann man den Kurs zwischen zwei Koordinaten berechnen?

  • OK, ich habe jetzt selber nach viel Suchen mit Google eine funktionierende Formel gefunden. Ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, das den Kurs ausrechnen kann.


    Edit: Die Formel ist leider etwas ungenau :(

  • Also beim ersten Fall ist es so: Ein Lineal nehmen und auf der Karte vom Flughafenmittelpunkt zum VOR das Lineal anlegen und dann hast Du die Radiale der Du folgen mußt. Damit Du weißt welche Radiale das ist, mußt Du noch mit einem Kursdreieck den rechtweisenden Kurs ermitteln, z.b. 330° ist Radial 330.


    Wenn Du zwischen 2 Koordinaten navigieren willst, mußt Du wiederrum eine Kurslinie auf der Karte zwischen den Koordinaten zeichnen, mit dem Kursdreieck den Kurs festlegen und während des Fluges über 2 VOR Deinen Standort laufend mit einer Kreuzpeilung ermitteln.


    Ganz schön viel Arbeit vor allen Dingen während des Fluges, deshalb sitzen im richtigen Leben auch 2 Mann im Cockpit.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ach, daran hab ich gar nicht gedacht, das es auch noch Karten gibt :wacko: Mit einer Karte, Lineal und Geodreieck ist es natürlich nicht schwer. Ich dachte, man müsste rechnen. Ich werd die Route natürlich schon vor dem Abheben planen, damit ich mich im Cockpit aufs Fliegen konzentrieren kann. Kreuzpeilung mit 2 VORs ist bestimmt spannend... und schwer, das werd ich auch noch versuchen.

  • Siehst Du Lars so kann man auch noch von einem Rentner noch was lernen.
    Behalt Deinen Mut und Optimismus dann wirst Du noch viel mehr schaffen :thumbup:


    Ach ja früher nannte man das Flugvorbereitung, wie ich gehört habe machen Piloten das immer noch.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!