FSX ruckelt Woran liegt's?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, Hallo Ruedi!




    Man muss hier 2 Dinge getrennt voneinander betrachten.


    Vorweg zur Info, bei mir läuft der Flusi im Vollbildmodus auf dem 1920x1080 Monitor sogar flüssiger als im Fenstermodus.


    Ich drücke das jetzt mal sehr vereinfacht aus:


    Für die 3D Berechnung der Umwelt im Flugsimulator ist es völlig wurscht welche Auflösung man einstellt. Die Simulation berechnet die Umwelt über eine 3D Vektorgrafik. Die Szenerie wird dabei in viele kleine Dreiecke aufgeteilt, und nur die Eckpunkte werden berechnet. Diese Dreiecke werden dann mit einer Textur gefüllt.


    Beleuchtungseffekte, Farben, Transparenz, Materialeigenschaften usw. werden je nach Grafikeinstellung dazu "gerechnet".



    Hier kommt dann erst die Grafikkarte ins Spiel. Nun macht es durchaus einen Unterschied welche Auflösung man wählt. Je höher die Auflösung und die Farbtiefe, umso mehr Grafik-Speicher wird auf der Grafikkarte benötigt.



    Eine Grafikkarte die eine schwache Leistung hat, wird hier vielleicht die Framerate herunter drücken. Aktuelle Karten sollten allerdings die 40 Millisekunden pro Frame (bei 25fps) auch bei 1920x1080 schaffen.


    Wenn deine Grafikkarte im Vollbildmodus sehr deutlich in den Framerates einbricht, könnte das auch am Grafikkartentreiber, oder der Karte selbst liegen.


    Dass der FS nicht für eine 16:9 Auflösung programmiert wurde stimmt. Das kann man schon daran sehen, dass die 2D Panel dann im falschen Seitenverhältnis dargestellt sind. Aber die Simulation in 3D (also auch das Virtual Cockpit) ist unabhängig von der Auflösung.


    Kurz möchte ich auch noch auf die angesprochenen Beamer eingehen. Beamer können in der Regel Grafiksignale, die über den Eingang kommen und nicht der Nenn-Auflösung entsprechen, herunterskalieren. Wenn der Beamer also z.B. nur 800x600 kann und das Signal 1024x768 Pixel hat.


    Hier kommt dann die Eingangselektronik beim Beamer ins Spiel. Ich habe aber noch keinen Beamer gesehen, der da langsamer als 40ms war.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Ruedi,


    ich hab den Vollbildmodus an, also Fesnstermodus als Vollbild. Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass ich in der FSX.cfg den Widescreenmodus aktiviert habe. Bei mir sieht alles wirklich gut aus. Habe auch kein geruckel oder sowas. FPS sind auf 25 begrenzt, auch beim FS9.


    Also, auf dem 24" Bildschirm läuft der Flusi im Fenstermodus, aber als Vollbild. Habe dann am 2. Grafikkartenausgang noch einen 19" Widescreen hängen. Dort stelle ich mir die Charts und sonstige Programme wie TS oder ActiveSky dar, oder auch wie im Moment den Browser. Mit den Flugzeugen (Payware) habe ich keine Probleme mit einem langezogenen Cockpit. Will das aber für die standad Flusiflieger nicht ausschließen.


    @Carsten
    Danke für die gute technische Erklärung.


    Grüße von Andreas

  • Hallo Ruedi,


    auch ich nutze einen 24" Monitor (1920x1080) und kann mit dem FSX und auch
    dem FS9 allerbestens mit einer 32bit Fabtiefe wunderbar fliegen. auch die
    Cockpits sind nicht verzogen oder soetwas.


    Beim FS 9 habe ich alle Regler am Anschlag und jede Menge AI Verkehr und nichts ruckelt, alles bestens, saubere Darstellung der Cockpits.


    Bei FS X mußte ich zwar alles etwas runterregeln das hat aber andere Gründe. Aber die Darstellung ist bei dieser Auflösung topp, einschschließlich Cockpit.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!