Karte richtig lesen?!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und lerne gerade fleißig mit den FSX klar zu kommen, doch jetzt kommen die ersten Fragen und ich hoffe das mir hier geholfen wird :-)Ich lerne gerade die Navigation und plane ein Flug von "Düsseldorf" nach "Dortmund" via VOR
    Die Daten für das NAV1 und NAV2 werden mir auf der Karte angezeigt, aber woher weiß ich auf was für eine Gradzahl ich das VOR1 einstellen muss, denn diese Daten werden nicht auf der Karte angezeigt?
    Gruß
    Christian

  • Hallo und willkommen im Forum! :)


    Normalerweise wird beim Instrumentenflug mit GPS navigiert. Richtige Flugzeuge haben ein Flight Management Computer (FMC), oder Flight Management System (FMS). Beim Flugplan vom FSX kannst du nach Luftstraßen, VOR zu VOR, oder direkt fliegen, wobei erstere die realistischere ist.


    Wenn du Luftstraßen wählst, es gibt Knotenpunkte und Luftstraßen. Knotenpunkte haben fünf Buchstaben. Luftstraßen haben ein oder zwei Buchstaben und eine Nummer. Beide sind gedachte Punkte bzw. Linien. Eine Route über Luftstraßen kann z. B. so aussehen EDDL MEVEL Z841 DOMEG EDLW. Nach dem Take Off steuert man den Knotenpunkt Mevel an, Mevel liegt auf der Z841. Dann fliegt man die Z841 bis nach Domeg und landet anschließend.


    Leider kann man eine Route im FSX nicht eingeben, der FSX generiert eine. Die kann man dann abfliegen, indem man mit dem GPS (Shift + 3) navigiert.


    Wenn du über VORs navigieren möchtest, musst du, wenn du das vorherige VOR überflogen hast, beim nächsten VOR den OBS so lange drehen, bis der Zeiger in der Mitte steht. Dann wird oben der Kurs angezeigt.

  • Hallo Lars,
    danke für deine Antwort, aber ich suche eigentlich eine andere Kartenansicht (so wie beim Schulungsvideo - Funkfeuer). Ich plane einen Vor zu Vor Flug von Düsseldorf nach Dortmund, dabei werden mir die Funkfeuer und der Knoten (Daten für das NAV1 + NAV2) angezeigt, aber ich weiß nicht auf was ich das VOR1 einstellen muss, da mir diese Daten nicht auf der Karte angezeigt werden.
    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    die Karte in dem Schulungsvideo (ich glaub Navigation) sind Charts. Charts sind erhältlich von z. B. Vatsim oder indem du den ICAO Code (den vierstelligen Buchstaben Code) und Charts dahinter bei Google eingibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!