mehr Fragen zum ILS Anflug

  • Hallo
    da ich hier neu bin hab ich auch gleich eine oder ein paar fragen...
    z.B wenn ich einen ils anflug machen will (hannover)stell ich alles wie im video ein nur wenn ich dann auf app umschalte um das flugzeug automatisch landen zu lassen reagiert er nich t wie im video sondern fliegt einfach weiter


    das einzige was ich anders mache ist das, das ich nich von hdg sondern von VOR auf app schalte ist das schlimm??


    ich danke schon einmal im voraus :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!


    Zunächst ein Bild, damit sich alle ein Bild machen können ;)



    Eigentlich sollte es egal sein, ob du über die VOR Funktion (1) den Leitstrahl anfliegst oder über HDG SEL (2) die eingestellte Richtung bei behältst bis der Leitstrahl abgefangen wird.
    Wenn man mit HDG SEL (2) fliegt ist gut zu beobachten ob beim Einschalten von APP (3) die HDG (2) Lampe aus geht. Wenn nicht, dann hast Du den Leitstrahl noch nicht empfangen. Die VOR (1) wird immer aus gehen, daran kann man es nicht erkennen.
    Es ist so, dass wenn die VOR Funktion den Leitstrahl abfängt, die APP Funktion den Leitstrahl auch abfangen würde, denn die APP Funktion funktioniert fast genau wie VOR nur mit zugeschalteter Gleitpfad Funktion. Hier sieht man durch das Erlöschen der ALT HLD (4) Lampe wann man den Gleitpfad erreicht hat.


    Der Unterschied ist natürlich, dass beim ILS nur ein Richtungsleitstrahl, nämlich der in Landebahnrichtung, gesendet wird. Ein VOR sendet ja für jedes Grad einen Leitstrahl.
    Deshalb ist es beim ILS ja auch egal was man bei Course einstellt, der Autopilot fliegt auf jeden Fall in Landebahnrichtung.


    Ganz wichtig ist noch, dass der NAV/GPS (5) Schalter auf NAV steht!


    Wenn Dein Flieger trotzdem geradeaus weiter fliegt, dann hast Du eventuell eine falsche Frequenz gerastet. Bei der Boeing 737 kannst du im Multifunktionsdisplay unten links die Kennung des Funkfeuers lesen.


    Bei der 27R in Hannover ist das IHNW (steht für ILS Hannover Nordbahn Anflugrichtung West)


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Mr. B.

  • Hallo nochmal...
    bei mir hat der ils anflug (hannover )jetz schon 1 mal geklappt.
    nur jetz wolle ich ihn wiederholen doch irgenwie ist das flugzeug nicht gesunken .den kurs der landebahn(27R) hat es jedoch beibehalten.jetz weis ich nicht ob das mit dem kurs von dem ils anflug kommt oder von dem VOR flugplan ( hatte ich erstellt) irgendwas mache ich falsch.
    jedoch ist der NAV/GPS schalter auf NAV und alle frequenzen korrekt eingestellt.
    grus Tony

  • Moin !!!


    Habe jetzt schon einige Male erfolgreich die ILS-Landung auf Rwy 27R in Hannover absolviert.


    Die Schulungsvideos sind wirklich klasse.
    Mein Lob dafür !!!


    Frage:
    Woher bekomme ich die ILS-Anflugdaten von anderen Airports (München, Frankfurt, etc.pp.)?
    Karten wären nicht schlecht, so wie sie im Video gezeigt werden.


    Habe mir für die ersten Versuche auf dem Airport Hannover die Karte aus dem Video ausgedruckt und Notizen am Rande gemacht. Klappt immer bestens.


    Gruß


    B747Pilot

  • Hi B747Pilot,


    wenn du auf das "Symbol für die Karte" im Cockpit (ist ein viereckiges Symbol, daneben sind noch eine Reihe anderer viereckigen Symbole für GPS, Kniebrett usw..) gehst, kannst du für jeden beliebigen Flughafen die ILS-Frequenzen herauslesen, in dem du einfach auf den gewünschten Flughafen in der Karte klickst! Dann wirst du die ILS-Frequenzen rauslesen können.


    Gruß xayax

  • Hi xayay !!!


    Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp.


    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :D


    Für den Anfang mache ich es zum Lernen des ILS-Anfluges erstmal so, dass ich mit der B737-800 zwischen Düsseldorf und Dortmund pendle, um Routine zu bekommen. Dann kommen die anderen Airports an die Reihe.


    Danke nochmal...


    Gruß


    B747Pilot

  • Die (An)flughöhe variiert je nach Reisestrecke. Die 3000ft im Schulungsvideo ist nur eine "Beispielhöhe", eben für den Anflug auf den Flughafen im Schulungsvideo. Aber du bekommst doch die Flughöhe von der ATC angesagt während des Fluges, oder? Deshalb brauchst du dir ja auch keine Gedanken machen, und während des Endanfluges sinkt die Maschine sowieso automatisch von alleine. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.. :)

  • Die ATC sagt dir die Flugrichtung und Flughöhe ständig an.
    Jetzt hab ich an dich eine Frage: Und zwar, wenn du einen Freiflug startest, planst du davor deine Flugroute mit dem Flugplaner?? Weil wenn ja, dann mach wähl IFR-Flugregeln aus, und nicht VFR-Flugregeln.

  • Moin !!!


    Ich plane die Flüge immer mit dem Flugplaner.
    Allerdings stelle ich das immer auf VFR-Regeln ein, und dann noch die Option von VOR zu VOR.


    Gruß


    B747Pilot

  • Hi !!!


    Habe jetzt gerade, wie empfohlen, mal nach IFR-Regeln einen Flug von München nach Dortmund gemacht.


    Funktionierte optimal und die B737 stand nachher da, wo sie auch hin sollte. :D
    Danke für den Tipp.


    Gruß


    B747Pilot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!