Hallo und Frage zur Flugplanung

  • Hallo,


    beim alten vasFMC 2.0a9 war bei der Installation noch ein Airac mit dabei, bei der neueren 2.1 (was heißt hier neu, die is schon fast ein Jahr alt, wie die Zeit rennt :D ) musst du dir einen Airac dazuinstallieren. Auf der vasFMC Website, die jetzt leider offline ist, gab es einen uralten Airac von 2006. Also ist die Nutzung von vasFMC nicht unbedingt kostenlos, da man einen Airac braucht. Du kannst dir auch einfach 2.0a9 installieren, und dann den Airac in die 2.1 einfügen, aber mit so mach das Fliegen nicht so Spaß, da fast jeder 4. Wegpunkt nicht gefunden wird.


    Wenn man keinen Airac installiert hat, kann das FMC ja auch keinen einzigen Airport finden.

  • Ok also ich habe jetzt herausgefunden, dass ich keinen AIRAC besitze :wacko:
    Dann hab ich nochmal ein bisschen im Internet rumgesurft und musste dann feststellen, dass es keine kostenlosen AIRACS mehr gibt :pinch:
    Navigraph ist leider auch kostenpflichtig und ich bin nicht unbedingt scharf drauf, Geld auszugeben (owohl das in diesem Falle leider der einzige Weg ist).
    Ich hab auch nach der 2.09 - Version von VasFMC gesucht, doch keine (vertrauenswürdige) Seite gefunden.
    Bei simviation habe ich gar nichts gefunden, bei avsim waren einige Sachen vorhanden, die ich leider nicht sownloaden konnte ?!
    Naja, ich denke, dass von euch auch keiner mehr einen kostenfreien AIRAC gefunden hat?
    Und danke für die Kommentare :thumbup:

  • Als wenn ich euch nicht schon genug genervt hätte, hier noch einmal eine Frage :D :


    Ich habe nun das vasFMC benutzt und ein bisschen darin herumgestöbert, hier und da mal ein par Eingaben gemacht, um es ein bisschen besser kennenzulernen.
    Kann ich denn meine ganzen Eingaben rückgänig machen, ohne dass ich ständig auf "Delete" klicken muss? Gibt es irgendwo einen Reset-schalter, oder so was ähnliches?
    Herunterfahren des Computers und Flugzeugwechsel nützt auch nichts...
    Bis später

  • Nach dem Flug gehst du auf die INIT-Seite und löscht die Angabe des Start- und Zielflughafen oben rechts, und schon ist das FMC auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.

  • Es ist zum Verrücktwerden!
    Ich suche jetzt schon seit 1 1/2 Stunden nach irgendeiner verflixten Anleitung, wie man das VasFMC in den FSX einbinden kann.
    Auf allen möglichen Seiten stoße ich auf den Link von den Machern von VasFMC...
    Ich hatte vor ein par Tagen schonmal eine Anleitung aber da dachte ich, dass es reicht wenn ich ersteinmal so mit VasFMC zurechtkomme.
    Kann mir irgendwer eine kleine Hilfe geben?
    Eine kruze Anleitung oder ein Link zu einer Seite, wo das beschrieben ist würde mich überaus glücklich stimmen 8o
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
    Bis später

  • Ja Schon. Ich habe mich auch so gut es geht durch dén englischen Sprachsalat durchgequält und da kam bei mir folgendes raus:
    Readme 1 (fp_format): Beschreibung des Flugplanformates im VasFMC
    Readme 2 (fsuipc_offset): Irgendwas mit FSUIPC --> also nichts mit Panels oder ähnlichem
    Readme 3 (icop): Beschreibung für ein bestimmtes Programm, dass man mit dem VasFMC benutzen kann (oder so ähnlich)
    Readme 4 (keys): Die Tastaturbelegungen
    Readme 5 (navdata): Wie und wo man verschiedene AIRACS einfügen / benutzen kann...
    Readme 6 (ssmaker): Beschreibung für das Programm "ssmaker"
    Readme 7 (html): Die ganzen Bilder und Daten, die man dann irgendwie, irgendwo im FSX einfügen muss (im Ordner ist nicht noch einmal eine Readme vorhanden)
    Readme 8 (changelog): Ablauf der Benutzung des VasFMC während eines kompletten Fluges
    Readme 9 (credits): Alle, die bei der Umsetzung und Entwicklung vom VasFMC dabei waren
    Readme 10 (license): Die Lizensen....


    Und weitere Readmes sind nicht vorhanden... :cursing:
    Ich habe eben in den Tiefen des Webs eine englische Anleitung für die Integration des VasFMC in ein A380 - Cockpit gefunden. Allerdings ist es englisch ( :S ) und nicht allgemein sondern direkt mit den .cfg`s des A380 erklärt...


    Naja ich hoffe trotzdem noch inständig, dass mir jemand eine kleine Hilfe geben kann. Und danke an Lars und Marc für eure Unterstützung :D :thumbup:
    Bis später

  • Bei mir ist die Dokumentation unter docs/html/index.html


    Also einfach in im html Ordner die index Datei aufrufen.


    Vllt sollte ich doch mal ein deutsches vasFMC Tutorial auf YouTube machen?

  • Oh Mann - na klar 8o :D
    Die Datei habe ich noch nicht geöffnet weil es kein Textdokument war...
    Ich versuche das jetzt mal mit der Gauge-Version :thumbup:
    Und gegen das Youtubevideo hab ich so gut wie gar nichts einzuwenden 8)
    Wenn du Zugang zu unserem Channel hast (FSXMULTIPLAYERFORUM), könntest du das ja dort auch reinstellen.
    Das kommt dann doch vielleciht etwas seriöser als von irgendeinem Privatchannel...
    Wär cool...
    Bis später und vielen vielen Dank :thumbup:

  • Ich hab das zwar jetzt gefunden und schon probiert aber ändern tut sich bei mir nichts...
    Ich nehme mal kurz die Anleitung mit hier rein:


    vasFMC comes packaged as a standard executable installer. As with any installer, just run the program and follow the prompts. You must provide the root directory of your MS FS (either FS9 or FSX) to the installer!


    During the gauge installation a new folder will be created under your MS FS Aircraft folder: vasfmc_panel_a320. This contains the default vasFMC Airbus panel which uses the vasFMC gauges. Besides the vasFMC gauge version installer you can also find various Project Airbus model downloads on the VAS download page, all of them must be installed into the MS FS aircraft directory and are vasFMC-ready.


    If you want to integrate vasFMC into any other aircraft panel you will have to adapt the aircraft.cfg file as follows:
    [fltsim]
    alias=vasfmc_panel_a320


    This is how the gauges are used in vasfmc_panel_a320/panel.cfg:


    gauge14=vasfmcgau!pfd, 28,708, 342,342, builtin id10001 a_style
    gauge15=vasfmcgau!nd, 436,708, 342,342, builtin id10002 a_style
    gauge16=vasfmcgau!uecam, 1160,690, 316,316, builtin id10003 a_style
    gauge17=vasfmcgau!fcu, 601,433


    The first two extra parameters ("builtin id10001") are necessary to let you left click on the gauge to make the gauge larger. The 3rd extra parameter controls the gauge style and can be either "a_style" or "b_style" (see the ND and PFD chapters for the differences in the two styles). Please note that the styles must not be mixed. The panel.cfg file also has entries for Window04 through Window07 which can be used as guides in building your own panel.



    So und wie man lesen kann soll man die aircraft.cfg so verändern, wie es hier angegeben ist (If you want to integrate vasFMC into any other aircraft panel you will have to adapt the aircraft.cfg file as follows:
    [fltsim]
    alias=vasfmc_panel_a320)


    Also hab ich mir meine aircraft.cfg geschnappt, und hinter jedem [fltsim.X] dieses alias=vas....... eingefügt. Im FSX geschaut - keine Veränderung.
    Dann habe ich dieses alias=....... in der .cfg hinter "panel=" eingeordnet - keine Veränderung...
    Wo soll ich das denn sonst einfügen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!