Das Kamerasystem des FSX

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Einführung zum Kamerasystem des FSX
    Dies ist ein "nur-lese-Thread"


    Fragen, Korrekturen und Anregungen bitte in einen neuen oder vorhandenen Thread zum Thema.



    Weiter unten folgt eine PDF Downloadversion.



    Danke!
    Carsten




    Das neue Kamerasystem im FSX




    Neue Kameras


    FS2004 hatte fünf verschiedene Kameras mit gut festgelegtem Verhalten: Cockpit, virtuelles Cockpit, Tower, Spot- und Top-Down.
    Es gab auch eine Beobachterkamera für AI Flugzeuge.
    FSX fügt nun Fly-by, Start- und Landebahn und zusätzliche Turm Kameras, sowie kontextuelle Kameras hinzu.


    Kontextuelle Kameras


    FS2004 hatte globale Kameras, die immer verfügbar waren.
    Die einzige Ausnahme waren die AI Traffic-Kameras, die mit den AI-Flugzeugen kreiert und wieder entfernt wurden.
    FSX fügt zwei neue, aber ähnliche Arten von kontextuellen Kameras hinzu, für umliegende Flughäfen und für Landebahnen.
    FSX gibt auch die Möglichkeit Kameras für jedes Flugzeug individuell zu erstellen, oder Kameras zu erstellen die nur für bestimmte Missionen verfügbar sind.


    Kamera Kategorien


    Es gibt so viele neue Kameras im FSX dass das Konzept der Kamera Kategorien eingeführt wurde: Cockpit, außen, Tower, Start-und Landebahn, Flugzeuge, Verkehr, Multiplayer und Benutzerdefiniert. Kameras mit ähnlichen Eigenschaften sind in Kategorien eingeteilt und das Kamera-System verfolgt welche Kamera zuletzt durch den Benutzer ausgewählt wurde.


    Erweiterte Kamerazyklen


    Benutzer konnten im Zyklus vorwärts oder rückwärts zwischen vier verschiedenen Kamera-Typen im FS2004 über ‚S‘ und Umschalt+S wechseln (die Map-Ansicht lief separat)
    FSX ermöglicht es dem Benutzer, in der gleichen Weise durch die Kategorien zu schalten und bietet zusätzlich die Möglichkeit, durch alle Kameras in einer Kategorie mit (A und SHIFT + A Standard) zu schalten.
    Alternativ zu den Kamerazyklen kann der Benutzer auch direkt auf die meist benutzten Kameras schalten, standardmäßig über die Funktionstasten F9-F12.
    Mit Strg+S schaltet man zwischen den zuletzt benutzen Kameras hin und her.


    Track und Pan Umschaltung


    Eine Funktion, die erst durch eine Tastenzuordnung manuell aktiviert werden kann, ist die Track und Pan Umschaltung bei den Tower Kameras.
    Normalerweise verfolgt die Tower-Kamera das Flugzeug des Benutzers, man kann aber über die Tastaturbelegung einer Taste die Funktion „Mit Blick dem Kursverlauf folgen (umschalten)“ zuordnen, um die Tower-Kamera vom Objekt zu trennen und dann frei mit Leertaste+Maus oder mit dem Joystick drehen und neigen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!