Der Fahrtmesser

  • Hier einmal eine kurze Betrachtung eines unserer wichtigsten Instrumente zur Führung eines Flugzeuges: "Der Fahrtmesser" Dieses Instrument zeigt uns die Geschwindigkeit der Maschine gegenüber der Luft oder auch "angezeigte Fluggeschwindigkeit" in Englisch Indicated Airspeed (IAS) an.
    So wichtig dieses Instrument ist, so ungenau ist aber auch.


    Die Geschwindigkeit wird an zwei Stellen des Flugzeugs gemessen. Über kleine sogenannte Staudrucköffnungen am Rumpf, sowie über das Staurohr welches möglichst an einem verwirbelungsfreien Ort am Flugzeug angebracht sein sollte.



    Im Instrument selbst wird der Differenzdruck gemessen und am Instrument zur Anzeige gebracht. Wie schon zu erkennen ist spielt der Luftdruck eine entscheidende Rolle bei der Fahrtanzeige. Da der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt wird die Fahrtanzeige immer ungenauer, d.h. der Fahrtenmesser zeigt weniger an als das Flugzeug tatsächlich schnell ist. Hier gibt es eine Faustformel : pro 1000 ft beträgt die Fehlerkorektur ca 2%". D.h. in 10000 ft bei einer Anzeige von 250 kts, beträgt unsere unsere tatsächliche Geschwindigkeit ca. 300 kts. Schaut zur Kontrolle einmal auf die Groundspeed (Geschwindigkeit über Grund, bei der 737 im Nav Display oben links als GS gezeigt) Das geht ungefähr bis 10000 ft und dann kehrt sich das ganze aber langsam um (siehe Tabelle)



    Aber wie messen wir dann in großer Höhe unsere Geschwindigkeit? Hier kommt die Machanzeige ins Spiel. Hier ein Auszug aus WIKIPEDIA der uns alles wesentliche über den Machmeter sagt.


    Ein Machmeter ist ein pitot-statisches Fluginstrument, das das Verhältnis von wahrer Fluggeschwindigkeit TAS (engl. True Airspeed) zur Schallgeschwindigkeit angibt. Dieses Verhältnis ist eine dimensionslose Größe, Mach-Zahl
    genannt. Auf einem Machmeter wird die Mach-Zahl als Dezimalzahl mit
    Nachkommastellen dargestellt. Ein mit Schallgeschwindigkeit fliegendes Flugzeug fliegt mit der Mach-Zahl eins (Mach 1,00).


    Wenn sich die Fluggeschwindigkeit der Schallgeschwindigkeit nähert, wird zuerst die kritische Machzahl
    erreicht, bei der zunächst an einem Teil des Flugzeuges die umgebende
    Luft mit Schallgeschwindigkeit strömt - meistens ist das die Flügeloberseite. Dort bilden sich Stoßwellen,
    die bei Flugzeugen, die nicht für diesen Geschwindigkeitsbereich
    konstruiert sind, die Flugstabilität beeinträchtigen können. Die vom Fahrtmesser in dieser Situation ermittelte Fluggeschwindigkeit
    hängt vom Umgebungsdruck ab, der wiederum vom Luftdruck abhängig ist,
    und ist daher nicht geeignet, die Annäherung an die
    Schallgeschwindigkeit verlässlich anzuzeigen. Die Mach-Zahl des
    Machmeters informiert den Piloten genauer.


    Für viele Flugzeuge wird eine maximale Betriebs-Mach-Zahl MMO (engl. maximum operating Mach number) ausgewiesen. Beispielsweise beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für ein Flugzeug mit einer MMO
    von Mach 0,83 bei einer Flughöhe von 30.000 ft (9.144 m), in der die
    Schallgeschwindigkeit unter Standardbedingungen den Wert 1093 km/h hat,
    907 km/h.


    Ältere mechanische Machmeter verwenden ein Aneroid,
    das den pitot-statischen Druck in die Mach-Zahl umsetzt. Moderne
    elektronische Machmeter berechnen die Umsetzung zum Machmeter-Wert aus
    Luftdruckwerten.


    Das Machmeter ist nach dem tschechisch-österreichischem Physiker Ernst Mach benannt.
    Fazit aus der ganzen Geschichte, ab ca. 15 000 ft wird der Fahrtmesserfehler so groß, das die Fahrtmessung des Flugzeuges das Machmeter zur Geschwindigkeitskontrolle herangezogen wird.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Gute Info, das mit dem Groundspeed (Tats. Geschwindigkeit) und der angezeigten Fluggeschwindigkeit wusste ich noch nicht. :thumbup:


    VG
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

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