Achievements als Motivationsfaktor? Wenn da nicht ein Problemchen wäre...

  • Hallo allerseits,


    Achievements in Microsoft-Games haben sicherlich schon bessere Zeiten gesehen. Aber manche sind noch so gestaltet, dass man sie durchaus als Ideengeber und Motivationsquelle nutzen kann. Wenn da nicht die schlampige Umsetzung wäre. Im Flight Simulator gibt es ein Achievement dafür, dass man mit allen Flugzeugen der Standard-Edition einen mindestens 300 Meilen langen Flug macht. Mit der CJ4, dem A320 neo und der G36 Bonanza hatte ich das ohnehin schon gemacht. Und ich dachte mir, wenn das mit der großen Boeing 747.8 trotz meiner geringen Kenntnis der Bedienung auch funktioniert, dann gehe ich die restlichen 16 Flieger auch durch. Nach dem Flug mit der 747-8 von einem Fliegerhorst bei Hannover nach Zürich (großzügig über 300 Meilen) ging der Zähler in meinem Achievement auch auf 20% hoch, was bei 4 von 20 auch passt. Das nächste Flugzeug sollte die King Air 350i sein. Ich flog von Dortmund nach London. Definitiv über 300 Meilen. Ergebnis: Der Fortschritt bleibt bei 20%. Ok, dachte ich mir, fliege ich einfach die Strecke, die bei der 747 funktioniert hat. Ergebnis: Es bleibt bei 20%. Es kann sein, dass der Fortschrittsbalken nicht korrekt ist, aber wahrscheinlicher ist, dass das Achievement im Eimer ist. Auf der anderen Seite haben es 0,2 Prozent der Spieler erreicht. Bin kurz davor, dieses Experiment zu beenden. Vielleicht nehme ich einfach den nächsten Flieger auf der Liste und schaue, ob der Zähler hoch geht. Dennoch würde ich dann eines Tages im besten Fall mit 95% Fortschritt stehen bleiben. Und manche Flieger sind so langsam, dass die ganze Aktion schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit der King Air war ich in gut einer Stunde am Ziel. Aber mit einer Cessna 152?! Ich schreibe das hier auch etwas ausführlicher in der kleinen Hoffnung, dass zufällig jemand vorbeischaut, der Erfahrungen mit diesem Achievement sammeln konnte. Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. Es findet sich bis dato noch genügend Motivation für ein paar nette Flüge. Dennoch bin ich der Meinung, dass so ein Fortschrittssystem auch funktionieren sollte, wenn man es schon anbietet.

  • Hab gerade im offiziellen Forum von einem Bug gelesen, der meine Ambitionen direkt auf 0 zurückfährt. Und da geht es noch nicht einmal um die King Air. Offenbar kann ich den Erfolg als Besitzer der Standard-Edition gar nicht erreichen. Wer weiß, was es mit der King Air auf sich hat. In einigen Achievements scheinen sogar Lackierungen den Fortschritt zu bremsen. Ich flog die King Air zwar mit einer Standard-Lackierung, aber nicht mit der voreingestellten. Und wieder zeigt sich, was in Games leider immer häufiger zu sehen ist: Den Entwicklern wächst die selbst geschaffene Komplexität über den Kopf.


    Description : Complete a 300+ mile flight with every aircraft in the standard edition of Flight Simulator
    Solution: There are 20 aircrafts in the standard edition of flight simulator, fly each one for 300 miles (260 nautical miles) Smaller aircrafts are slower and can take up to 3 hours to complete a flight of that distance. Many of the smaller aircrafts also lack autopilot, forcing you to manage the controls the entire time, so make sure to pick interesting routes to fly.
    I highly recommend making a spreadsheet to track the progress, preferably one with a percentage counter so you can match it up with the achievement counter. Each finished flight increases the percentage with 5%
    Known issues: The sim does not track progress on the Cessna 172 Skyhawk G1000 from standard of the game, but rather the additional Cessna 172 Skyhawk from the deluxe edition of the game, making this achievement inaccessible to owners of the standard edition
  • Für den Fall, dass sich doch noch jemand mit Interesse an den MSFS-Achievements hier hin verirrt: Es gibt definitiv zwei Maschinen der Standard-Edition, die für das oben beschriebene Achievement nicht zählen. Hab mit der King Air noch einen Probeflug über rund 330 Meilen mit der voreingestellten und als "Standard" gekennzeichneten Lackierung gemacht. Der Fortschrittszähler bleibt dennoch bei 20% hängen. Heißt für mich, dass ich die von MS angebotenen Erfolge gar nicht mehr beachte. Es ist schon ein Hingucker: Da entwickelt die Firma einen wirklich beeindruckenden Flugsimulator und scheitert an einfachsten Programmierroutinen. Na ja, kein Drama. Wie ich schon eingangs schrieb, hat das Achievementsystem von Microsoft schon bessere Zeiten gesehen. Es ist ohnehin besser, wenn die Motivation zum Spielen aus dem Spiel selbst heraus kommt. Das ist beim Flugsimulator glücklicherweise der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!