ILS Landeanflug

  • Moin, Gruß aus Flensburg,


    habe mal wieder den FSX installiert.
    Heute wollte ich mal kurz mit der kleinen Chessna von Schäferhaus (Schaferhaus) nach Kiel-Holtenau fliegen.
    Habe mir das Blatt EDHK Kiel-Holtenau von VACC GER ausgedruckt. FSX gestartet, Flugzeug und Startbahn eingegeben.
    Zielflughafen eingegeben und im Planer die Flugbahn editiert. (Linien versetzt)
    Nach dem Start habe ich die nächsten Flughäfen gesucht. Nachdem ich Eggebek anklickte, bekam ich die Anweisung
    irgendwas zu machen, wegen der ILS Landung. Habe es abgebrochen, weil ich selbiges in Holtenau machen wollte.
    Nachdem ich Kiel-Holtenau an der Strippe hatte, klickte ich alles durch. Touch and Go Landung, vollständige Landung.
    Kein Wort von ILS ..... In dem Plan steht 084 Grad 109.50 IKHE ...... Nichts von ILS Landung.
    :D Wurde nur eine schrottige Handlandung.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Karte EDHK


    Gruß Wolfgang

  • Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich seid Ewigkeiten nur noch mit PFPX plane aber mir fallen 2 Möglichkeiten ein.
    Erstens, du hast den Flug VFR geplant, nicht IFR, da wird ILS glaube ich vom ATC nicht angeboten oder du bist irgendwann aus dem ATC rausgeflogen weil du nicht gemacht hast wass es von dir wollte. Ist schon ziemlich zickig das Teil.


    Was die Frequenzen angeht, es gelten im Simulator nicht die Frequenzen der echten Welt, wie sie in den Charts stehen. Und das von dir verlinkte ist schon 10 Jahre alt!



    Da werden die Daten bei vielen Airports noch stimmen, bei vielen aber auch nicht mehr und dann hast du mit Radionavigation oder ILS keine Chance.


    Du musst die ILS Daten aus deinem Sim nehmen, die du mit externen Tool oder auch über die Sim eigene Map auslesen kannst
    Ein gutes Tool, das ich auch selber nutze ist Plan-G, gerade für kleinere Maschinen perfekt. Und Freeware Plan-G. Gibt auf Youtube gute Tutorials dafür, ist aber super einfach zu benutzen. Solltest du lieber nach echten Daten und Charts fliegen wollen ist der Zugriff auf aktuelle Charts nötig, was leider kostenpflichtig ist. Perfekt ist Navigraph. Ausserdem müssen die Daten im Sim ca alle 30 Tage aktualisiert werden, entsprechend dem aktuellen Airac. Also z.b. neue Frequenzen für VORs, NDBs und ILS. Dafür gibt es auch kostenpflichtige Software, zum Glück aber auch eine sehr gute kostenlose, die ich auch verwende http://www.aero.sors.fr/navaids3.html Du brauchst den obersten Punkt World Navaids package.


  • Nachdem ich Kiel-Holtenau an der Strippe hatte, klickte ich alles durch. Touch and Go Landung, vollständige Landung.
    Kein Wort von ILS ..... In dem Plan steht 084 Grad 109.50 IKHE ...... Nichts von ILS Landung.
    :D Wurde nur eine schrottige Handlandung.


    Hallo,


    das hört sich so an, als handelt es sich um den eingebauten FSX Fluglotsen.


    Für den ILS-Anflug musst du generell erst mal die ILS-Frequenz und Kurs einstellen. Wenn man dann über den Morsecode sichergestellt hat, dass man die richtige Frequenz eingestellt hat, kann man das ILS einfangen und wird dann vom ILS bis zur Landebahn heruntergeführt.


    Falls du die Grundlagen vom ILS noch nicht kennengelernt hast, empfehle ich dieses Schulungsvideos (in die Jahre gekommen aber noch aktuell): https://www.youtube.com/playlist?list=PL9BCBCF8DBAEFE4DC


    Da ILS schon ein relativ fortgeschrittenes Thema ist, ist es ratsam, diese Videos vorher anzuschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5E0419FA8E5B106F

  • Moin moin, ;)
    ich danke euch für die Antworten.
    Auch, wenn ich mich nicht sofort nach einer Antwort gemeldet habe,...
    gelesen habe ich die Texte schon.
    Online fliege ich NOCH nicht. Nachdem man mich einmal von der Startbahn gescheucht hat,
    sehe ich das Ganze etwas vorsichtiger.
    @Skino , die von dir angegebenen ILS Daten sind wohl für Onlineflüge, weil du davon schriebst, das die
    FSX Daten veraltet sind. Wenn ich die im Onlineflug eingebe, würde der Fluglotse so ;( 8o gucken. :D
    @Lars , Ich schaue mir mal erst die Videos an, bevor ich ich hier die Kamikaze Prüfung absolviere. :D


    LG Wolfgang

  • Nein, die sind nicht nur für Onlineflüge sondern auch wenn du nach echten Real-World-Charts fliegen möchtest.
    Die Navigationsdaten deines Flughafens, deiner Maschine und deiner Charts sollten auf dem selben Stand sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!