Ein neuer aber welcher ???

  • Ein Moin an die HW Experten


    Da meine letzten Erfahrungen in Sachen PC zusammenstellen so ca. 16 Jahre alt sind und sich seit dem ja das eine oder andere ergeben hat, mal eine Frage an die Experten.


    Für FSX und weitere und zukünftige Simulatoren habe ich mir nach wochenlager Recherche im Netz folgende Konstellation ausgedacht.

    • Intel Core i7-6700K 4.00 GHz
    • Corsair Hydro Series H55
    • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU (eventuell 5-EU oder ASUS Maximus VIII Ranger)
    • Kingston HyperX FURY Black DDR4 2133MHz 16GB Kit
    • Gigabyte GeForce GTX 980Ti Xtreme OC WaterForce 6 GB OC
    • Samsung SSD 950 Pro Series NVMe M.2 2280 512GB
    • Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 2TB
    • be Quiet! Dark Power Pro 11 750 Watt
    • Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schallgedämmt schwarz
    • Microsoft Windows 10 Home DE 32/64-Bit USB-Stick SB/OEM Deutsch

    Wie gesagt nach dem forschen qualmt mir mittlerweile der Schädel und weiss bald gar nichts mehr. ?(


    Ich befürchte wenn ich mir jetzt einen zusammenstelle kommt ein ATARI bei raus. 8|


    Wo mache ich einen Denkfehler oder habt Ihr noch bessere Ideen ?


    Bin über jeden Tipp dankbar


    Gruss
    Thomas

  • 750W Netzteil klingt ein bissel viel, oder? Ich komme bei mir nicht über 400W bei Volllast GPU+CPU

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Christian


    Das ging aber schnell :)


    In einem anderen Forum hatte ich gelesen das sie bei einer ähnlichen Konstellation mindestens 500 Watt eher mehr empfohlen hatten.


    Ich hatte vorher das be quiet! Pure Power L8 500 Watt


    Ich glaube das sollte auch reichen, vielen Dank

  • @Marvin


    2 Grafikkarten hatte ich mal Anfangs gedacht aber soweit wird es dann doch nicht kommen.


    Ich glaube die 980Ti reicht allemal.


    Einzig was ich noch nicht so richtig weiss ist ASUS oder Gigabyte


    Ich glaube das ist eine rein philosophische Frage

  • ein 500-550W netzteil sollte reichen.. das hat noch etwas Reserve beim Übertakten. Mainboardmäßig habe ich halt bessere Erfahrungen mit ASUS gemacht. Deswegen wird es bei mir auch erstmal ewig Asus bleiben. Gigabyte ist nur gut, wenn du einen Apple ala OSX86Project aufbauen willst. Für Hackintosh hat sich Gigabyte sehr gut bewährt. Ein bissel aufs Budget habe ich schon schauen müssen, deswegen habe ich mich für dieses Mainboard entschieden: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-K/
    Es hat alles, was mach braucht, nur eben nicht für Dual-GPU ausgelegt. Hatte ich auch nicht vor, mir zuzulegen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich hatte früher auch immer ASUS aber mit den Erfahrungen der beiden Büro PC’s bin ich etwas angesäuert.


    Bei beiden pünktlich nach der Garantiezeit die Netzteile verreckt. Billigteile aus China und völlig unterdimensioniert.
    Im Internet habe ich nur auf einer Chinesischen Seite etwas dazu finden können.


    Beide Grafikkarten ausgetauscht, ein Totalausfall und die andere zum Schluss so laut das es nur noch mit Gehörschutz zu ertragen war.


    Netzschalter an beiden defekt, im Moment lassen sie sich noch einschalten mit gut zureden und andauerndem drücken, fragt sich nur wie lange noch.


    Aber das ist ja heutzutage auch völlig normal das die Geräte eine kurze Halbwertszeit haben.


    Bei den Netzteilen weiss ich nun wieder warum der Tipp nach stärkeren kam, laut Hersteller „Erforderliche Spannungsversorgung 600W“


    Naja mal schauen wie ich mich letztendlich entscheide.

  • Beim Netzteil sollte man nicht zu sparsam sein, man sollte es nicht nach dem tatsächlichen Bedarf auslegen, sondern immer etwas Toleranz dazu. Mir ist auch schon mal ein Netzteil ohne Vorwarnung abgeraucht, und zwar nicht während einer hohen Leistungsaufnahme, sondern kurz nach Systemstart.


    SSHD brauchst du generell nicht, wenn du schon eine SSD als Systemfestplatte hast. Ich habe gute Erfahrungen mit Hardware RAID gemacht, ich habe 2 x WD10EZEX in RAID 0, die schaffen zusammen so ungefähr 380MByte/s Lesen und Schreiben. Eine Seagate Platte ist bei mir nach 2 Jahren normalen Betrieb über den Jordan gegangen und hat die Daten mit ins Grab genommen...

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und im Groben und Ganzen habe ich mittlerweile die Wahl getroffen. 8|


    Das einzige was zur Zeit noch fragwürdig ist, ist die Wahl der DDR4 Speicher, im Netz findet man die unterschiedlichsten Meinungen.


    Die eine Fraktion schwört auf Standardbestückung also 2133 und die anderen auf die OC Varianten 2800, 3000, je mehr desto besser


    Es gibt da die unterschiedlichsten Aussagen zum Performancegewinn oder auch nicht, bis hin zu vermeintlich unstabilen Systemen oder welche die gar nicht mehr booten.


    Ich glaube das ist wohl eine reine Philosophiefrage und bei manchen habe ich das Gefühl das der Geschwindigkeitszuwachs mehr subjektiv ist.


    Na mal schauen ich glaube ich treffe die Wahl beim Eingeben in den Warenkorb.



    Gruss
    Thomas

  • DDR4-2133 wird von allen Intel-CPUs unterstützt. Für schnellere Speichermodule muss es zwingend eine K-CPU von Intel sein, da höherer Speichertakt nicht unterstützt wird.
    Hier noch mal eine kleine Übersicht, was der Takt bei DDR4 ausmachen kann: http://www.pcgameshardware.de/…4-Arbeitsspeicher-681573/

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!