neue Kiste

  • Eine Leistungsmessung kannst du nur durchführen, wenn du den Stromkreis auftrennst. Spannung messen bringt da überhaupt nichts. Dazu musst du einen Leistungsmesser zwischen Steckdose und PC-Netzteil schalten. Das kann man auch mit zwei Multimetern machen, das ist aber voll verboten :D

  • so... ich habe aus energietechnischen Gründen auch mein AMD FX 8350 in Rente geschickt.
    Jetzt darf bei mir ein i7-6700K @ 4,7GHz heizen. Verbrauch wird bei mir im Netzteil (Corsair HX850i) gemessen. Wo mein alter AMD unter Volllast (Furmark CPU+GPU Stresstest) auf knapp 500W sekundärseitig und im Leerlauf unter Win10 bei 170W war, hat sich das Aufrüsten auf meine Energiebilanz doch positiv ausgewirkt.
    Jetzt habe ich unter Volllast nur noch knapp 300W und im Leerlauf ca 50-70W. Das werde ich auch hoffentlich am Jahresende auf meiner Stromrechnung merken.
    Weitere Messungen und Statistiken haben dazu geführt, das mein Rechnertisch im Jahr ca 1400 KWh verbraucht. Mal eine Weile laufen lassen und sehen, wie sich das im Jahresverbrauch ausmacht. Ich hoffe doch, das ich mit dem Tisch dann unter 1000KWh komme

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!