Monitorgröße

  • Ein neuer Monitor steht ins Haus.
    Hat jemand Erfahrungen mit 28 Zoll und größer? Maximum sind höchstens drei Monitore nebeneinander und Ziel irgendwann diese Fläche mit nur einem Monitor realisieren zu können. Vielleicht läßt sich das irgendwann mit Curved Monitoren umsetzen ohne daß man Ärger mit dem "Finanzminister" bekommt.
    Vorläufig soll es dennoch nur einer sein, der dann aber schon im Format 21:9. Wie FXS-(P3D-) tauglich sind die? So z.B. der LG 34UM95-P.

  • Mein Hauptmonitor ist ein 40 Zoll, daneben gedreht ein 19 Zoll und oben als Overhead ein 22 Zoll. Nehme ich sowohl zum Fliegen als auch als normalen Desktop. Sehr genial muss ich sagen. Ich finde persönlich mittlerweile einen großen Monitor besser als mehrere kleine. Hatte vorher auch über TH2Go 3 Monitore. Allerdings ist da das Sichtfeld größer.


  • Der Mainscreen soll soviel wie möglich abdecken, die zwei zusätzlichen Monitore (CDU/MCDU für B7XX/A3XX oder CDU/UFC der A-10 nutze ich per iPad und das MCP als separate Hardware) sollen vom Verhältnis her in etwa einem Seitenfenster entsprechen. Können in der Horizontalen dementsprechend kleiner sein, sollten aber in der Vertikalen der vom Mainscreen entsprechen.
    Naja, mal schauen wie wir das alles umsetzen. Das Notebook, wo die ganzen Planungstools incl. Moving Map laufen, muß man ja auch noch irgendwo unterbringen. Mit Yoke, TQ, HOTAS und MFDs kann das schon eng auf dem Tisch werden.
    Nach all den Jahren Abstinenz muß ich mich eh mit der aktuellen Hardware erst wieder vertraut machen, wobei ich heute den Rechner lieber zusammen bauen lasse als noch wie seinerzeit selbst Hand anlege.

  • @ skino.


    Cooler Aufbau !


    Leider gibt meine Hardware sowas vermutlich nicht her (Obwohl ich es auch noch nicht versucht habe) 8)


    Allerdings eine Frage. Stört dich bei dem Aufbau nicht die relativ kleine Außensicht ?


    Mit so einen Monitor (TV) würde ich persönlich diesen Hauptsächlich für die Frontsicht verwenden. Höchstens das MCP könnte ich mir da am Unteren Rand vorstellen.


    Ohne einen Zusätzlichen Monitor zu verbauen würde ich hier also auf das Overhead verzichten und diesen Monitor Als Main verwenden wärend der Große sozusagen dahinter bzw darüber an der Wand hängt.
    Perfekt wäre da natürlich ein Monitor der Breiter ist und nicht so hoch für die Darstellung des 2D Pannels damit der 40 Zoller nicht unangenehm Hoch hängt bzw nicht unten vom Frontmonitor verdeckt wird.


    Aber mal Frage am Rande..... Welche Graka hast du die so einen Aufbau verträgt ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier




  • In dem Foto ist der PSX zu sehen, ein reiner 747 Simulator, der keine Aussenansicht hat. Nur angedeutetd durch Punkte. Ist eher ein Verfahrenstrainer für die ganz Harten ;) https://www.youtube.com/watch?v=QqxEOOCnJ5s


    FSX mit PMDG 777 und 737 Fliege ich im VC mit Ezdok auf dem 40 Zöller, auf dem oberen das Overhead (Eigenproduktion für die 777) und links ein selbstgestricktes Lower EICAS/FMS/Radiopanel.


    Und -hoffentlich bald- im 777 HC http://pppieper.magix.net/alle-alben/!/oa/7064071/


    Die GraKa ist eine Nvidia Kepler mit 3 Ausgängen, eine Geforce GTX 650. Im PSX habe ich 80 Frames und im FSX mit PMDG und OBX am Boden ca 30 Frames, in der Luft mehr als 50.


    Im FSX mit der PMDG 737 sieht das dann so aus, wie gesagt, genial zum virtuellen Fliegen :thumbup:


  • Ein HC steht ja auch bei mir auf der Roadmap. B737 oder A320, das ist noch nicht ganz klar. B737 weil es das so gut wie komplett gibt und A320, weil ich auf dem schon mit dem FS8 unterwegs war. Desweiteren, weil sich bewegende TQ auf lange Sicht störanfälliger sind als die des Airbus.
    Skino
    Wie häufig hast du einen "Co-Piloten" dabei? Sprich, lohnt es sich PFD/ND zweifach auszuführen?

  • Meiner "Co-Pilotin" ist das ziemlich egal aber...




    ...ein HC ohne 2. Seite ist einfach nur halb, im wahrsten Sinne des Wortes. Und der Aufwand sowie die Kosten sind überschaubar. Also wenn Platz ist würde ich immer ein komplettes HC mit beiden Seiten nehmen. Ebenso würde ich zu einer Shell raten, auch wenn sie nur aus Stoff oder Folie ist. Aber das ist dann eine klare Trennung zum Alltag und das Gefühl ist völlig anders.

  • Skino.


    Beeindruckendes Home Cockpit !


    Habe vor einiger Zeit mal darüber nachgedacht das Hobby etwas in diese richtung zu erweitern aber mir wurden schnell meine Grenzen aufgezeigt.



    Ich bin von Beruf Koch und selbstständiger Gastronom. Ich kann dir zwar einen Hummer zubereiten oder ein Steak fachlich perfekt braten..... Aber eine Glühbirne in die Fassung drehen ist schon das höchste der gefühle was Technik angeht. Auch im Werkunterricht in der Schule war damals eine Feile oder Säge für mich ein Fremdkörper der mir viele schlimme Stunden beschert hat. Vor Sägemehl und Schleifpapier hab ich heute noch eine Phobie :)
    Zuletzt sei gasagt das meine PC Kenntnisse irgendwo zwischen MSDOS und WinXP aufgehört haben sich weiter zu entwickeln. Also wäre mir auch keine Softwareseitige Programmierung so eines Systems alleine möglich.


    Zusammengefasst: Entweder ich gewinne im Lotto und kann mir die grob überschlagen 70.000 € (oder mehr) leisten die mich ein Fertigprodukt kostet oder ich bleib bei meinen 24 Zoller und werde glücklich :)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Zitat

    Ich kann dir zwar einen Hummer zubereiten oder ein Steak fachlich perfekt braten.....

    Wir könnten tauschen :thumbup:


    Wenn du dir hin und wieder eine Komponente kaufst, die du sofort auch zu fliegen nutzen kannst kostet das HC um die 3000 Euro, gesplittet in Beträge um die 400 - 600 Euro. Dauert, aber geht. Würde mit einem MCP anfangen (300 Euro), wenn du mit ATC fliegst eventuell ein Radio für 100 Euro. Dann ein FMC für 450 Euro und immer so weiter. Allein ein Hardware Radio oder MCP sind eine völlig neue Welt und ein komplett anderes Fluggefühl.


    Ich habe ein einfaches MCP + EFIS und ein einfaches FMC entwickelt, die jeweils 119 Euro kosten sollen aber eben auch nur die wichtigsten Funktionen haben. Bin aber noch auf der Suche nach einer Firma die mir die Hauptkomponente herstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!