Fehlerhafte Daten im FMC bzw im AIRAC von Navigraph

  • Servus.


    Das Thema betrifft zwar den Navigraph Airac allgemein... Aber da ich es nur mit PMDG testen kann stell ich es mal hier rein. Womöglich tritt folgendes problem auch mit anderen AddOn Flugzeugen auf.


    Möchte Betonen das mir dieser "Fehler" bei vielen Flughafen gemeldet wird.....
    Zum besseren Verständnis nehme ich als Beispiel mal eine Sid : Frankfurt Rwy 18 Sid DKB-5L

    Hier mal die Legs Page....
    .
    Wie man sieht ist die Speed bei RID 220 ! Diese müsste aber laut Chart und SID Beschreibung 220B "BELOW" sein. Ich muss ja hier nicht 220 haben sondern ledeglich maximal 220 (oder weniger).


    Aufgrund dieses "Fehlers" bekomme ich gelgentlich die Meldung "Unable xxx kn at yyy" Jedesmal sehe ich dann nach überprüfung der charts das es eine "Max xxx kn" Begrenzung ist..... Der FMC aber stets diese Zahl als Zielgeschwindigkeit nimmt und eben nicht als AT or BELOW.
    (Besonders mit schweren Flugzeug und wenn der Wegpunkt nahe an der Runway ist passiert das natürlich öfters)



    Bei Höhenangaben ist mir dieses Problem zwar auch schon aufgefallen aber viel seltener. Fehlt hier das Below oder Above dann kommt es halt vor das man entweder zu früh sinkt oder andersrum eben sehr hoch in die Transition kommt und vor dem ILS massiv mit Speedbreaks sinken muss.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Falls das so gehört ist mir der Sinn nicht ganz klar. Falls das "Fehler" sind bin ich schon etwas enttäuscht. Schließlich sind die Airacs Payware und sollten somit schon technisch einwandfrei sein !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,
    Deinen Plan, ich hab ihn grad mal im FSC erstellt, ist schon komisch, nach Deinem Plan fliegst Du einen riesen Umweg von RID über DKB (fast 360 Grad turn) zurück nach ODAVU oder hast Du da was gelöscht ?


    2. Seite der LEGS währe nett.


    Ich würd fast sagen, weiss nicht ob ich falsch liege, das die SID nicht stimmt. (spielt aber keine Rolle)


    Oder schreib mal bitte Deinen kompletten Flugplan.


    Diesen hier gibt mir FSC wenn ich EDDF 18 nehme und SID DKB5L für die 18 ?


    EDDF DKB5L ODAVU Y163 NATOR UQ209 KOGAS UM730 MEDAM LIMA


    EDDF-RID-AMTIX-DKB.......dann zurück nach ODAVU-ANEKI-NEKLO-BALDI-PABLA-HERBI-NATOR-ULMES-SONOD-KOGAS-VANAS-MEDAM-LIMA ??


    Für die 18 Würd ich in diese Richtung ANEK 6L nehmen...und nicht DKB-5L,, nur rein optisch ;) und Kersoin bedacht..
    Kürzer ist:
    EDDF ANEK6L ODAVU Y163 NATOR UQ209 KOGAS UM730 MEDAM LIMA
    LG
    Markus


    Edit...
    Ich hab bei Deinem Plan...
    800 170/FL800
    RID 220/FL100
    AMTIX 302/FL186
    AKONI 302/FL199
    DKB .772/FL322 usw. im FMC..
    Teste grad,,, FMC meckert nicht,,,,ich hab kein "Unable xxx kn at yyy----"..
    Fuel, Bedienung, Payload ? Oder hab ich was übersehen ?


    Du Startest in EDDF 18 und willst nach Lima oder ?
    Bei dir im FMC steht,,,AKONI auf FL 239,,, und dann gehst wieder runter auf FL 200 bei DKB ????
    Was zeigt Page 2..nach DKB ??? steigen auf FL xxx ?
    Oder gehst Du schon ab DKB in den Sinkflug für Lima ?


    Nicht das ich einen Denkfehler habe,,und die Daten und Airac stimmen ???
    Mich wundert Dein FL 200 bei DKB.... steigst Du oder sinkst Du ???? Nach DKB ? Und wenn ja wohin ???
    Page 2 please... fehlerhafte FMC eingaben vom Anwender ??? Keine Ahnung,,,,,?
    Ggf, denke ich ja falsch...

  • WOW !


    Erstmal VIELEN VIELEN Dank das du dich da so reingehangen hast. Leider war deine Vermutung mit dem Denkfehler richtig.


    Der Wegpunkt "LIMA" ist nicht in der Route ! Die SID "DKB5L" wird in den Charts "Dinkelsbühl FIVE LIMA" ausgeschrieben. Hab diesen Text dafür ledeglich von ner Chart kopiert. Da es für den Effekt völlig egal war was nach der SID kommt ist das eine unkomplette Route. (Wenn ich mich recht errinnere hab ich EDDF-EDDM als DIRECT eingegeben mit FL240. Also kommt nach DKB schlicht Direct EDDM) Wie gesagt. Mir ging es bei dem Screenshot nur darum die 220ger Beschränkung bei RID bildlich darzustellen. Der Chart-Text ist auch nur dafür da, um zu sehen das bei "GPS/FMS" deutlich ein MINUS hinter der 220 steht.


    Somit sorry für die Verwirrung. Hab nicht daran gedacht das du weiter denkst als bis DKB :)



    Zurück zur frage.....


    Blende mal die Höhenangaben im Kopf aus und betrachte NUR die Speed Constraint bei RID.

    Zitat

    Teste grad,,, FMC meckert nicht,,,,ich hab kein "Unable xxx kn at yyy----"..


    Fuel, Bedienung, Payload ? Oder hab ich was übersehen ?

    Du denkst schon Richtig. Kann gerade leider nicht Testen, ob ich es bei der DKB5L rekonstruieren kann. Hatte die Fehlermeldung definitiv 2 mal bei der 18 in EDDF aber wusste nichtmehr auswendig obs die DKB Sid war.
    Sicher tritt das Problem eher auf, wenn mein Flugzeug sehr schwer ist, ich zusätzlich ein hohes Thrust Derate habe, Verringerten ClimbThrust, UND vor allem wenn der Wegpunkt sehr nahe an der Bahn ist. Wind und Temperatur spielt auch ne Rolle!


    Ob ich da jetzt z.b. den Schub unrealisitsch zu weit runterschraube tut nix zur Sache.....



    Fakt ist (und nur darum gings mir) das der FMC (bzw der AIRAC) hier eine FIX Speed will obwohl die Charts ledeglich eine MAX Speed erfordern.
    Folge: Immer wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) diese Speed nicht erreichen kann meckert er rum obwohl ich die Speed garnicht erreichen müsste !


    Danke !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi,
    hätte ich gestern mal nachlesen sollen.
    FMC kann AT or Below nicht auslesen, auch nicht von Navdata, ist auch vorerst nicht geplant es zu involvieren, da die Programm Struktur schon etwas älter ist.
    Was Du mal versuchen könntest, bei dem jeweiligen LSKx,,manuell, zb: 220B/ eingeben für below, oder 220A/ für at.
    Hab grad auch keine Zeit zu testen, ggf. heute Nachmittag.


    LG
    Markus

  • FMC kann AT or Below nicht auslesen, auch nicht von Navdata, ist auch vorerst nicht geplant es zu involvieren, da die Programm Struktur schon etwas älter ist.

    Hi Markus.


    Komische Sache. Bei den Höhenangaben funktioniert das ziemlich gut..... Gib mal eine Star für z.b. EDDF ein. z.B. Die PSA7S. Wie du siehst hast bei PSANB 11.000 ft BELOW und bei Waypoint DF636 hast 8000 ABOVE. Offenbar fehlen diese A/B Zusätze nur bei den Speeds.
    Hab mir mal die Textdateien im SIDSTAR Ordner angesehen. Bei den Höhen sind die Angaben da. Bei den Speeds nicht.


    Leider verträgt der FMC keine Änderung der Datei. Hab zum Test mal bei ner SID hinter der Speed "AT or BELOW" eingefügt.... Ergebnis: Ich konnte im FSX unter DEP/APR nichts mehr anwählen. Alle Sid bzw Star waren weg weil die Textdatei scheinbar fehlerhaft ist. Nachdem ich das orginal wieder reinkopiert habe geht wieder alles.


    Somit zusammengefasst ist das offenbar nicht nur ein Fehler bei einigen Sid/Star sondern auf den ersten Blick würde ich sagen das es Grundsätzlich bei Speeds kein Above oder Below gibt.
    Bin in 3 Wochen wieder bei nen Echten 737 Simulator der vom Bundesamt abgenommen ist und zur Pilotenausbildung verwendet wird. Werd dort mal schauen wie sich das im "echten" FMC verhällt und den Ausbilder mal darüber befragen ob das ein Fehler ist oder vielleicht sogar in der Realität so ist.


    DANKE vorerst. Thema erledigt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, ist ein Fehler der PMDG auch bekannt ist... Thema erledigt ;)..wenn man es überhaupt Fehler nennen kann/darf, liegt halt am FMC der PMDG, Airbus hab ich nicht geschaut.
    Betrifft ja nicht nur Navigraph, sondern auch Navdatapro.
    In Bezug Änderungen der Datenbank, Txt-Dateien, hätte ich Dich vorwarnen können, das es nicht funktioniert ;).


    Ich muss auch "leider" sagen,, in Charts schaue ich selten.....,, FSC Flugplan und los geht es ;).
    (Fliege auch selten nach SID / Star), da ich ja teste was mir Pro ATC angibt, mal ist es mit SID / Star, mal Vektoren....


    In dem Sinn bis zum nächstem Fall ;).
    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!