Servus.
Das Thema betrifft zwar den Navigraph Airac allgemein... Aber da ich es nur mit PMDG testen kann stell ich es mal hier rein. Womöglich tritt folgendes problem auch mit anderen AddOn Flugzeugen auf.
Möchte Betonen das mir dieser "Fehler" bei vielen Flughafen gemeldet wird.....
Zum besseren Verständnis nehme ich als Beispiel mal eine Sid : Frankfurt Rwy 18 Sid DKB-5L
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DINKELSBÜHL FIVE LIMA
On RWY track to 800; on R356 RID to 3.0 DME RID; LT,
(MAX IAS 220 KT until established on R092 RID) on R092 RID to
AMTIX RT, on track 102° to AKONI RT, on track 130° to DKB
GPS/FMS RNAV:
[A800+] - RID[K220-;
L] - AMTIX[R] -AKONI[R] - DKB
Hier mal die Legs Page....
.
Wie man sieht ist die Speed bei RID 220 ! Diese müsste aber laut Chart und SID Beschreibung 220B "BELOW" sein. Ich muss ja hier nicht 220 haben sondern ledeglich maximal 220 (oder weniger).
Aufgrund dieses "Fehlers" bekomme ich gelgentlich die Meldung "Unable xxx kn at yyy" Jedesmal sehe ich dann nach überprüfung der charts das es eine "Max xxx kn" Begrenzung ist..... Der FMC aber stets diese Zahl als Zielgeschwindigkeit nimmt und eben nicht als AT or BELOW.
(Besonders mit schweren Flugzeug und wenn der Wegpunkt nahe an der Runway ist passiert das natürlich öfters)
Bei Höhenangaben ist mir dieses Problem zwar auch schon aufgefallen aber viel seltener. Fehlt hier das Below oder Above dann kommt es halt vor das man entweder zu früh sinkt oder andersrum eben sehr hoch in die Transition kommt und vor dem ILS massiv mit Speedbreaks sinken muss.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Falls das so gehört ist mir der Sinn nicht ganz klar. Falls das "Fehler" sind bin ich schon etwas enttäuscht. Schließlich sind die Airacs Payware und sollten somit schon technisch einwandfrei sein !