WILCO Bombardier CRJ "Next Generation" Autopilot - FMC

  • Hallo liebe Leute,
    nachdem ich mich nach den ersten Übungsstunden mit dem CRJ 700 "Normal Jet" aus dem FSX angefreundet habe,
    sollte es mal noch etwas feiner sein und ich habe mir den WILCO CRJ 700-1000 "Next Generation gedownloadet.


    Gefällt und genügt mir von der Optik und Ausstattung eigentlich völlig. Jedoch kann ich mit dem FMC keinen vernünftigen
    Flugplan erstellen, der dann auch vom Autopiloten aufgenommen und verfolgt werden sollte. Lediglich bei der eingebauten Funktion
    "Flugplan aus FSX importieren" fliegt der AP die vorgegebene Route mit allen erstellten Punkten ab. Wenn ich dann vor der Landung
    aber von FMS in den NavModus umschalte, um das ILS Signal aufzunehmen komm ich nicht weiter. Rien ne va plus ?(
    Der Autopilot verhält sich aus meiner Sicht echt tricky, bin halt noch ein richtiger Flightsim Noob ;)


    Würde aber doch gern nach einem realistisch erstellten Flugplan fliegen, da mit den Original Tools aus dem FSX meine Neugierde auf mehr
    nicht befriedigt ist.


    Habe schon das wunderbare You Tube Tutorial von der PMDG 737 komplett studiert, um vielleicht einige Parallelen herstellen zu können,
    hat mich aber auch nicht viel weiter gebracht. (zumindest in Bezug auf die CRJ ;) )


    Vielleicht hat ja jemand dieses Add on und kann mir weiterhelfen. Würde mich sehr darüber freuen.


    Rainer





  • Habe auch viele von diesen Seiten angeschaut...bishin zu einem 800 - seitigen PdF - Benutzerhandbuch
    über die CRJ 700. leider für mein Problem ohne Erfolg.


    Jemand der das Add On hat, wäre glaub ich jetzt am hilfreichsten.

  • Huhu ;) Vielleicht kann ich dir helfen :) Der untere Text ist vielleicht lang und beim ersten Mal kompliziert aber du kriegst das schon hin ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, dann musst du dir mittels Routefinder( http://rfinder.asalink.net/free/ ) eine Route erstellen.
    Beispiel: Abflug:EDDH(Hamburg);Anflug:EDDF(Frankfurt a.M.) Dann noch die Flughöhe einstellen und auf "Find Route" klicken


    Dann kopierst du diese Route die ziemlich weit unten steht(hier: IDEKO Y900 TIMEN UL126 ROBEG N850 PIROT T152 KERAX) und fügst die Route bei Simroutes( http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx )ein. Hier ein Tipp: Gib zuerst die ICAO-Codes in die oberen und unteren Zeilen ein und dann die Route in die Mittlere große Zeile. Klicke dann auf "Generate Route" und wähle nun in der linken Spalte dein Flugzeug(hier müsste das der Canadir CL-600 CRJ700 sein) und in der rechten Spalte wählst du statt FS9, den FSX aus und klickst dann darunter auf "Download Flightplan" um den Flugplan runterzuladen(ist meist nur 1KB oder so). Dann gehst du in den FSX auf "Flugplan..." und dann erstellst du ganz normal eine Route mit dem FSX und stellst dich auf dein Gate mit dem CRJ und gehst dann oben links auf "Flüge" und dann auf "Flugplaner..."


    Als nächstes gehst du unten auf "Laden..." und gehst zu dem Speicherort der eben gedownloadeten Datei(Über deinen Browser kommst du an den Pfad.) Nun lädst du den Flugplan und klickst dann im FSX auf die Registerkarte "Bearbeiten". Wähle dann die Flughöhe aus und klicke dann auf "OK". Danach sollst du den Flugplan abspeichern. Klicke auf "Speichern".


    Als nächstes fragt dich der FSX ob du dich auf den Flughafen versetzen lassen willst, dann klickst du auf "Nein". Sonst wirst du nämlich auf irgendeine Stelle auf dem Flughafen versetzt(also auf den Rasen oder in ein Gebäude). Aber da man ja normal vom Gate aus startet hab ich oben geschrieben dass du dir zuerst vom FSX eine Route erstellen lässt um dann vom Gate aus starten zu können.


    Dann gibst du die Route vom Routefinder in dein FMC ein und kannst losfliegen ;)



    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert für dich :D Hinterher geht das mit der Routine innerhalb von 5 Minuten ;)


    VLG.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Habe das auch sofort hinbekommen mit der Routenplanung :thumbup:
    Bei so ´ner Anleitung...kein Wunder ;) . Dank des Buttons im FMC des CRJ "Import Flightplan FSX" konnte auch
    eine Route, die auf diese Art und Weise erstellt wurde, promblemlos aktiviert und im NavDisplay dargestellt werden.


    Dies war aber nicht das Problem..das war der Autopilot und durch Zufall bin ich draufgekommen.


    In der VC Ansicht funktionieren einige Schalter offenbar nicht, obwohl angezeigt wird, das hier etwas zu bedienen sein müsste.
    Also muss man die verschiedenen Displays mit Hilfe der short cuts in der 2D anzeigen lassen, dann kann man sie
    korrekt bedienen.


    Beim Autopiloten war es dann so, dass im VC Modus einzelne Funktionen falsch zugeordnet waren und da bin ich beim
    Umschalten zwischen den Modi natürlich total durcheinandergekommen :evil:
    Jetzt bedien ich den AP nur noch in 2D und gut ists erst mal.. Die könnten ja echt nen Patch für solche Bugs herausbringen,
    wie das in anderen Pc Games üblich ist.


    bis dann..und danke noch mal
    Rainer

  • Freut mich dir ein wenig geholfen zu haben ;) Für weitere Fragen kannst du auch tagsüber(am besten abends um 20-23 Uhr mal im TS3(Kommunikationssoftware für das Forum und andere Spiele) vorbeischauen. Da wird dir sicher geholfen... Momentan ists durch die Sommer-, Urlaubs-, und WM-Zeit allerdings ziemlich leer geworden. Trotzdem sind so ziemlich jeden/jeden zweiten Tag welche im TS online die viel wissen :)


    Dann gibts da noch das Forum aber übers TS3 werden die Fragen natürlich schneller beantwortet da nicht jeder Nutzer am Tag online ist sondern arbeitet/im Urlaub ist ;)



    Viele Liebe Grüße und Viel Spaß im Forum :)


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!