Welcher Laptop?

  • Hallo ihr Fliegersleut. Ich habe mal eine ganz bescheidene
    Frage. Ich will mir nächste Woche nen neuen Laptop kaufen. Meine alte Kiste
    hier packts nicht mehr. Ich will endlich mal meine PMDG 737 NG ohne
    geruckel genießen wollen/dürfen. Bin
    leider kein Sich-mit-pc-auskenner . Was würdetn ihr mir da für nen Gerät
    vorschlagen? Oder was sollte das Teil in sich haben? Das kann ruhig was ordentliches sein. Wünsche noch ein schönes We.



    Gruß Ulli

  • Hallo,


    ein Laptop, der die PMDG 737 NGX ausführen soll, wird sehr teuer. Ich würde da eher zu einem festen PC raten.


    Das Wichtigste dabei ist der CPU. Dabei würde ich zu einem Intel i5 Quadcore oder besser raten. Ich fahre den FSX mit einem AMD FX-6100, habe den FSX getweakt bis zum geht-nicht-mehr und die NGX läuft gerade so. AMDs haben zwar weniger Leistung als ein CPU von Intel, sind aber auch günstiger.

  • Moin Ulli,


    Wie Lars schon sagte, wird es bei einem Laptop sicherlich teurer, wie bei einem Desktop, aber ich denke, dass Dir das bewusst ist.


    Schau mal hier. Da hast Du eine ziemlich große Übersicht.


    Ich denke mal, die interessanten Eckdaten sollten ein guter i5 oder i7 mit ordentlich Dampf sein, nicht zu wenig Arbeitsspeicher (mindestens 8 GB) und was durchaus auch noch sinnvoll wäre: eine SSD. Optionalerweise sollte noch ein Steckplatz für eine weitere Festplatte vorhanden sein, da SSDs zwar schnell sind, aber leider nicht besonders viel Platz haben. Eine gute Grafikkarte wäre natürlich auch angebracht, die sollte bei Gaminglappis aber auf jedenfall mit dabei sein. Mit "Grafik on Board" kommt da keiner mehr an. 8)
    Zuletz wäre mein persönlicher Rat noch, dass Du einen Rechner mit Windows 7 nimmst und keinen mit Windows 8. Ich habe schon von vielen Problemen mit dem FSX und Win 8 gelesen und persönlich bin ich von Win8 auch nicht so begeistert.


    Achte auch auf das Tastaturlayout. Es gibt Lappis, die haben die FN Taste ganz links unten, statt die Strg Taste. Das kann im Spiel zu Problemen führen. (bei mir zumindest ;) )


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Bei Laptops ist in der Regel die Kühlung sehr problematisch. Ein FSX-fähiger CPU hat in der Regel über 100 Watt Verlustleistung (TDP), die auch irgendwo hin müssen. Ein Bekannter von mir hatte mal die Erfahrung gemacht, dass beim Spielen die Fläche, wo man die Hand ablegt, immer unerträglich heiß wird. Außerdem hat er einen Stresstest nicht ausgehalten. Nach mehreren Minuten 100% CPU Last hat er sich wegen Überhitzung abgeschaltet, was dann auch nicht gut für die Lebensdauer ist.


    Es gibt außerdem noch PC-Hersteller, die sich auf den FSX spezialisiert haben, siehe hier. Das Aufbauen von einem PC ist nicht schwer, einfach die Kabel von Bildschirm, Tastatur, Maus, etc. da rein, wo es passt (ist auch bei den Teilen im Inneren so :thumbup: )

  • Danke für die Antworten. Werd mich mal umgucken. ZZ besteht
    mein „FMC“ aus nem Medion P 8612, welches es mal vor ca. 3 Jahren für 600 Eus
    im Aldi gab :D
    . Die Daten zu dem Teil sind noch zu ergooglen. Das man damit überhaupt abheben
    konnte, wundert mich heut noch :huh: .
    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!