FSCopilot/FSInn

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Freeware Tools FsCopilot/FSInn was können diese Tools alles, was machen sie und können sie auch einen pushback nachstellen?
    Vll hat jemand auch ienen Link oder so wo es eine einfache Bedinungsanleitung gibt.
    Danke im voraus


    LG
    Marc

  • Hallo hier ist ein Link zu der Software und eine kurze Anleitung. Die Anleitung ist von Vatsim und alle Angaben beziehen sich natürlich auf die Server von Vatsim.
    http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot


    FS-Copilot ist eine Zusatzsoftware die dem Piloten mit einigen kleineren Tools hilft. Unter anderem auch Push-Back.
    FS-Inn ist ein Modul für FS-Copilot und ermöglicht es in einem Netzwerk zu fliegen. Leider werden diese Produkte nicht mehr unterstützt und es ist mit einigen Einschränkungen zu rechnen (kein per to per mehr, Flugzeugdatenbank wird nicht mehr aktualisiert).
    Mit FS-Inn kannst du dich auf einem Multiplayerserver, der dieses System unterstützt, einwählen und auch einen Flugplan aufgeben. Andere Flugzeuge im Netzwerk werden auf deinem Rechner als AI-Flugzeuge dargestellt. Damit die Zuordnung der Flugzeuge auf deinem Rechner klappt (Ein A 320 wird als A320 und nicht als Chessna 172 dargestellt) musst du eventuell die Flugzeugzuordnungsliste in FS-Inn bearbeiten. ATC-Unterstützung ist möglich, und wird bei VATSIM (großes Netzwerk mit ATC) auch wahrgenommen.


    Erkundige dich bei deinem Netzwerkbetreiber nach den Zugangsdaten, damit du dich mit dem Netzwerk verbinden kannst.


    Meine virtuelle Airline besitzt auch ainen FS-Inn-Server und mit den entsprechenden Zugangsdaten kann ich mich in das Netzwerk einwählen.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Kleine Anmerkung: Wenn Du den FSCopilot aktiv hast, funktioniert die Positionierung der Flugzeuge auf dem Forumsserver nicht mehr.


    Daher besser die DLLs zum manuellen Laden konfigurieren und beim Onlineflug auf dem Forumsserver FSCopilot nicht laden.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hi!


    Danke für die schnelle und tolle Resonanz!
    Also FSInn ist mir glaub ich ein wenig zu kompliziert und auf der Website finde ich leider keine Anleitung geschweige denn eine in Deutsch - bin ich nur zu blöd oder gibts da einfach keine? ?(
    Gruß ausm Rodgau!

  • Nun wo möchtest Du denn FSInn verwenden? Wenn Du damit bei VATSIM fliegen willst, gibt es dort eine sehr gute Anleitung. FSInn in 20 min. 8)


    Für den Forumsserver findest Du alles unter Download und in den entsprechenden Unterforen hier.


    Gruß aus Mühlheim.
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also wenn ich den Link anklicke ist an der 4. Stelle die Anleitung FS INN in 20 Minuten. Die sollte erst mal weiterhelfen. Du musst natürlich die Konfiguration mit den Daten machen die zu dem Server gehören auf dem du connecten willst.


    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ja. FS Copilot ist das Hauptprogramm. FS-Inn ist ein Modul im FS-Copiloten.
    Natürlich wird in der Anleitung hauptsächlich auf die Konfiguration von FS-Inn eingegangen.
    Warte mal ich schau mal ob ich was speziell zum FS-Copiloten finde.


    Finde leider nur die englische Anleitung:
    http://download3.apollo3.com/files/FSCopilot_1_6_EN.pdf


    Ich fasse mal kurz die enthaltenden Module zusammen:
    1. Mini Launcher = eine kleine Leiste, über die mann einige Tools aufrufen kann. (nimmt weniger Platz weg als der normale Launcher.
    2. GPWS = gesprochene Warnmeldungen für, zu nah am Boden, Fahrwerk nicht ausgefahren, Klappen nicht ausgefahren, zu starke Neigung nach rechts oder links, Höhenansagen bei der Landung, Minimum Warnung, falscher Gleitpfad, sinken nach dem Start.
    3. Koch Karte, zur Berechnung der Startbahnlänge in Abhängigkeit von Flugplatzhöhe und Temperatur.
    4. Time-Sync = Zeitsynchronisierung mit der Systemuhr
    5. Head-Effect = Einstellung des Kopfnickens im Virtuellen Cockpit
    6. Radio = ein kleines Panel über das man die COM und NAV Frequenzen einstellen kann.
    7. Pressure = Anzeige der Luftdrücke in unterschiedlichen Einheiten
    8. Pushback = Einstellung des Puschback mit entfernung und Drehung in Metern und Grad. Nach dem Start läuft ein Dialog ab. (ready to pusch, release parking brake, push, set parking brake).
    9. Chrono = eine Stoppuhr
    10. Metriks = Anzeige der Höhe in unterschiedlichen Einheiten.


    So nun kannst du entscheiden, ob du FS-Copilot verwenden willst.
    Ich finde die Funktion GPWS und Pushback klasse, und habe sie früher benutzt. (Vor allem bei den Standardfliegern)


    Gruß,
    Ingo


    P.S. Achtung, Rechtschreibung nicht geprüft, da es schnell gehen mußte.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von Perantu ()

  • Danke für deine Hilfe!
    Aber ich denk mal ne Englische ist immerhin noch besser als gar keine ne Deutsche wäre natürlich schöner aber wozu hat man Englisch in der Schule - haha


    LG
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!