Platzrunde mit der PMDG 747-400X

  • Heyho ihr Piloten!


    Ich wollte mal fragen, wie man mit der PMDG
    747-400X eine korrekte Platzrunde fliegt. Ich war neulich in einem
    Flugsimulator am Fraport und naja, es war zwar ein Airbus A320 mit
    Fly-by-Wire und Sidestick, aber ich habe schon gemerkt, dass ich fast
    nur ILS Autoland benutze. Klar, es ist auch schwierig die System richtig
    einzustellen, aber manuell (visuell ohne ILS!) zu landen ist doch
    nochmal ne ganze Ecke schwieriger. Um viele Anflüge zu üben, eignen sich
    Touch-and-Go Platzrunden (am besten ohne ATC) ja am besten, allerdings
    kriege ich es nie so wirklich gebacken.. Bei 200 Knoten nehme ich den
    Throttle etwas zurück und bei 240 kommt Autothrust an. Bei ungefähr
    3.000ft kommt die erste 90° Kurve (nach rechts, da addieren ja einfacher
    ist :P), und auf 5.000ft kommt dann der Autopilot zum Höhe halten an
    (die Boeing hat komischerweise 10° Horizontallage, der Airbus war mit
    der Nase bei 0°..), ca. 1 Minute fliege ich den Abschnitt, bis ich dann
    in den Gegenanflug komme. Den Fliege ich auch schön lang, bis ich etwa
    25° vom Runway entfernt bin und dann gehts in die vorletzte Phase. Und
    jetzt weiß ich eben nicht, wann ich nach rechts auf den Runway zusteuern
    soll. Klar, alle gehen 90° nach rechts, aber fliege ich die Kurve 1
    Minute später, bin ich ja logischerweise zum Runway versetzt :) Meistens
    bin ich entweder viel zu weit links oder viel zu weit rechts. Dann auch
    noch auf Höhe, Geschwindigkeit, Flaps, Autobrakes, Speedbrakes, FMC und
    ATC zu achten ist ziemlich.. anstrengend.

  • Dann nimm erst mal eine kleine Chesna (172 SP).
    Wenn damit die Platzrunden und die Touch/Go Landungen gut funktionieren nimm das nächst größere Flugzeug.
    Da die Geschwindigkeiten zunehmen wird es natürlich schwieriger.
    Arbeite dich so in den Flugzeugklassen nach oben, bis du bei der B 747 angekommen bist.
    Der Landevorgang ist immer ähnlich. Was sich ändert ist die Geschwindigkeit und deine Position über dem Boden beim Aufsetzen. Doch wenn du die Landung beherrschst, dann brauchst du bei den größeren Flugzeugen nicht mehr darüber nachdenken und hast den Kopf für andere Dinge frei.
    Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

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