Heyho ihr Piloten!
Ich wollte mal fragen, wie man mit der PMDG
747-400X eine korrekte Platzrunde fliegt. Ich war neulich in einem
Flugsimulator am Fraport und naja, es war zwar ein Airbus A320 mit
Fly-by-Wire und Sidestick, aber ich habe schon gemerkt, dass ich fast
nur ILS Autoland benutze. Klar, es ist auch schwierig die System richtig
einzustellen, aber manuell (visuell ohne ILS!) zu landen ist doch
nochmal ne ganze Ecke schwieriger. Um viele Anflüge zu üben, eignen sich
Touch-and-Go Platzrunden (am besten ohne ATC) ja am besten, allerdings
kriege ich es nie so wirklich gebacken.. Bei 200 Knoten nehme ich den
Throttle etwas zurück und bei 240 kommt Autothrust an. Bei ungefähr
3.000ft kommt die erste 90° Kurve (nach rechts, da addieren ja einfacher
ist :P), und auf 5.000ft kommt dann der Autopilot zum Höhe halten an
(die Boeing hat komischerweise 10° Horizontallage, der Airbus war mit
der Nase bei 0°..), ca. 1 Minute fliege ich den Abschnitt, bis ich dann
in den Gegenanflug komme. Den Fliege ich auch schön lang, bis ich etwa
25° vom Runway entfernt bin und dann gehts in die vorletzte Phase. Und
jetzt weiß ich eben nicht, wann ich nach rechts auf den Runway zusteuern
soll. Klar, alle gehen 90° nach rechts, aber fliege ich die Kurve 1
Minute später, bin ich ja logischerweise zum Runway versetzt Meistens
bin ich entweder viel zu weit links oder viel zu weit rechts. Dann auch
noch auf Höhe, Geschwindigkeit, Flaps, Autobrakes, Speedbrakes, FMC und
ATC zu achten ist ziemlich.. anstrengend.