Probleme mit den Luftstraßen im FMC

  • Hallo Community,


    ich hab mal eine Frage.


    Hab mir am Samstag Abend das Add On PMDG 737 NGX gekauft und hab nun die Tutorial Reihe des Forums auf Youtube verfolgt. Doch wen ich die über den Routfinder erstellte Route eingeben will hab ich folgende Probleme:
    (Also ich will von London(EGLL) nach Edinbourgh(<3)(EGPH) fliegen)


    1. Der Abflug soll laut dem Routfinder über BUZAD gehen, ich finde allerdings nur BUZ4K und BUZ3J oder so ähnlich und beide gehen über die Runway 09, von der ATC aus dem FSX wurde mir aber die 27L zugewiesen.


    2. Wenn ich dann die Luftstraße UT420 eingeben wil um zum Wegpunkt TNT zu fliegen sagt der FMX wen ich den LSK drüke: invalid enter(oder so)


    Kann mir wer helfen?


    Vielen Dank im vorraus. :D


    Gruß,
    Jonas

  • Hallo,
    1. Schaue in deinem FMC nach welcher Airrac installiert ist. Kann man auf der ersten seite sehen wenn man das FMC das erste mal an macht.
    2. Gib bei der Routenerstellung auf Routfinder den Airac an der in deinem FMC installiert ist.
    3. Die Route die du dann erhälst beginnt an einem Endpunkt einer SID und endet am Startpunkt einer STAR.
    4. Frage den ATC nach der Startbahn oder schaue dir die Windrichtung an (z.B. über Umschalt + Z)
    5. Drücke auf dem FMC die Airport-Taste nun kannst du für den Start eine SID ausssuchen die dich zum ersten Wegpunkt auf deiner Route führt.
    6. ca. 100 NM vor dem TOD schaust du wie der Wind am Zielflughafen ist (z.B. über die Karte)
    7. Wieder über die Airport-Taste am FMC die passende STAR auswählen.


    SID´s heißen vorne immer so wie der Wegpunkt an dem sie endet. STAR´s heißen vorne immer so wie der Wegpunkt an dem sie beginnt.
    Nach dem du eine SID oder STAR eingegeben hast, überprüfe über die LEGS- Seite auf dem FMC ob du eine Routenunterbrechung in deinem Flugplan hast und entferne sie.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du genauere Informationen benötigst frag noch mal gezielter nach.


    Gruss,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo Jonas,
    Ingo hat das zwar schon gut erklärt, aber ich weiß nicht ob das jetzt so richtig klar geworden ist.
    Die Sid's (In deinem Fall BUZ4K/BUZ3J) beginnen nur mit dem namen vom letzten Wegpunkt (Bei dir BUZAD).
    Das heißt nicht, dass die Komplett den selben Namen tragen, weil es evtl. auch verschiedene zum selben Wegpunkt gibt.
    Wenn dir also die erstellte Route vorgibt nach BUZAD zu fliegen kannst du beide nehmen, da die beide mit dem selben Namen beginnen und evtl. nur kleine Abweichungen haben.
    Diese führen dich aber beide auf dem richtigen Weg :D


    Hoffe das konnte dir das "Problem" mit den Sid's und Star's besser erklären.


    Lg und viel Spaß beim probieren und fliegen. ^^

  • Hallo Jonas,



    den ATC kann man im FSX eigentlich vergessen. Wenn du nun von der 9er in Richtung BUZAD starten möchtest, folgst du i.d.R. eine SID (Standard Instrument Departure). Das ist die Standardabflugroute. Gegenteilig ist dann die STAR (Standard Arrival Route). Dieser bildet den Weg vom letzten Wegpunkt bis zum Flughafen.


    Schau mal hier: http://www.virtualiroma.it/eventi/VARLONDRA02/EGLL.pdf und gehe auf Seite 11.


    Dort siehst du die SID von der 09R/L in Richtung BUZAD.


    Das zweite Problem könnte mit den AIRACs zu tun haben. Der RouteFinder verwendet aktuelle Daten, die vom FSX dagegen sind schon wieder älter. Du kannst die Daten im FSX über AIRACs aktualisieren. Dort sind die aktuellen Informationen enthalten, sodass die Wegpunkte im FSX mit denen übereinstimmen, die dir der RouteFinder zur Verfügung stellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!