Multifunktionselemente

  • Was meinst du mit Multifunktionsanzeige ?
    Es gibt das PFD (primary flight director Display) in dem der künstliche Horizont mit Höhe Geschwindigkeit und Kurs angezeigt wird, das ND (navigation display) in dem deine Flugrute dargestellt wird. Weitere Anzeigen die einzelne Systeme anzeigen (engine, flaps, fuel, usw.)
    und es gibt die MCDU (multifunktion control display unit) von vielen auch FMC (flight management computer) genannt in der der Flugplan programmiert wird und wichtige Flugzeugparameter eingegeben werden.
    Die Systeme unterscheiden sich bei Boeing und Airbus.
    Bitte sage mir für welches Flugzeug (A320-200, B737-800) du welche Anzeige erklärt haben willst.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • ich habe vergeblich nach näheren Beschreibungen der Multifunktionsanzeigen


    Hallo Wolfgang schau doch mal hier rein. Es gibt unter der GOOGLE Suche noch viele weitere lehrreiche Seiten.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
    Angaben können von den Bildern abweichen. (Ich schreibe das mal so wie ich es kenne.)
    Das ND (1. Bild) wird über das EFFIS gesteuert (2. Bild)


    oben links
    GS = ground Speed = Geschwindigkeit über Grund
    TAS = true air speed = wahre Geschwindigkeit in der Luft
    oben rechts
    Name des nächsten Navigationspunktes mit Entfernung in nm (nautische Meilen) und geschätzte Ankunftszeit
    oben rechts oder unten links
    Wind mit Richtungspfeil, Richtung aus der der Wind kommt in ° (Grad) und Windstärke in kt (Knoten) (z.B. 130/14)
    unten rechts und links
    hier wird das VOR 1, VOR 2, ADF 1 oder ADF 2 angezeigt. Die Anzeige kann im EFFIS über die unteren Kippschalter aktiviert werden. Damit etwas angezeigt wird muss natürlich eine aktive Frequenz eingegeben sein. Im ND erscheinen dann an der Kompassrose Pfeile die auf das entsprechende Funkfeuer zeigen.
    Hauptdisplay
    oben wird deine Richtung in ° angezeigt (Kompassrose)
    Darunter die Bögen stehen für Entfernungen in nm je nach dem wie man den rechten Drehknopf im EFFIS einstellt.
    Es wird deine geplante Flugstrecke mit den darauf liegenden Navigationspunkten angezeigt. Meistens eine Magentafarbene Linie. (Bei der Flugplanung, also wenn die Flugstrecke noch nicht aktiv ist, wird Sie meist als weiße gestrichelte Linie angezeigt.)
    Zusätzlich werden auf der Flugroute noch folgende Punkte markiert: ToC (Top of Climb = Höchster Punkt des Steigfluges), S/C (Step Climb = nächster Punkt für eine Schrittweise Erhöhung der Reiseflughöhe), ToD (Top of Descent = Punkt an dem mit dem Sinkflug begonnen werden soll) und E/D (End of Descent = Ende des Sinkflugs)
    Die Anderen Punkte auf dem ND können unterschiedliche Objekte sein. Diese können am EFFIS über die oberen Schalter ausgewählt werden. (z.B. Flughäfen, VOR´s, NDB´s (=ADF), Wegpunkte, Höhendaten des Geländes oder das Wetterradar)
    Zudem ist am Effis noch ein rechter Drehschalter mit dem die einzelnen Modi des ND durchgeschaltet werden können.
    ARC = in diesem Modus wird nur ein Teil der Windrose Angezeigt und man sieht nur was sich vor einem befindet. (Diese Einstellung wird meistens verwendet.
    PLAN = ist für die Flugplanung gedacht da man in diesem Modus an der MCDU durch den Flugplan scrollen kann und der gerade ausgewählte Navigationspunkt im Zentrum des ND angezeigt wird.
    NAV/VOR= in diesem Modus wird die komplette Kompassrose angezeigt. Dieser Modus wird verwendet wenn man nach VOR´s fliegt, da mann so immer die Pfeile der einzelnen Funkfeuer sieht. (Weiß gerade nicht den Unterschied zwischen NAV und VOR. Es kann sein das bei NAV auch die komplette Kompassrose und der Flugplan angezeigt wird aber nicht die Pfeile für die VOR´S/ADF´s)
    ILS = ist für den ILS-Anflug gedacht. Rechts sieht mann dann eine G/S Anzeige für den Gleitpfad des ILS und unten oder in der Mitte eine Anzeige für die Richtung des ILS. Bei der Anzeige in der Mitte sieht man einen Strich der rechts oder links neben dem Zentrum steht und somit anzeigt das sich der ILS-Pfad rechts oder links von einem befindet.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
    Bei Addon-Flugzeugen werden diese Systeme meist auch im Handbuch erklärt. Im Internet lassen sich zu diesem Thema auch viele Informationen finden. (Leider meistens auf englisch.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!