PMDG MD-11 - Richtige Benutzung der Enteisungsfunktion [gelöst]

  • Hallo liebe Com.


    Schonwieder habe ich 2 Fragen. Mit den Fragen hört es einfach nicht auf xDD


    Enteisung mit der MD11


    So langsam sollte man ja mal überlegen, in Deutschland die Enteisung in gewissen höhen bei gewissen Temperaturen zu benutzen. (Bzw. spätestens in einem Monat)
    Kann mir jemand sagen bis welcher Höhe diese Enteisung (Und welche von den vielen Enteisungsmöglichkeiten) nötig ist, und bei welcher Temperatur (Habe gehört, ab +10°C?!)? Also es gibt ja die verschiedensten Knöpfe (Z.B. für jedes Triebwerk, dann noch die Wings & Windshield (Welches ist wann nötig??).
    Dann wörde ich diesbezüglich noch sehr gerne wissen, da ich in mancher Hinsicht ein absoluter Noob bin, wann diese ansein sollen... (Bei Start? Bei Landung? Bei Taxi? Im Steigflug? Im Sinkflug?)



    Danke wenn mir jmd helfen kann
    LG



    EDIT (Felix): Thema geteilt und zweite Frage abgetrennt

  • Hi,



    Zur Enteisung kann ich Dir folgendes sagen: In klarer Luft brauchst Du grundsätzlich keine Enteisung egal welche Höhe oder Temperatur. In Wolken oder bei hoher Luftfeuchtigkeit ab etwa 7° Plus ist eventuell Enteisung nötig. Das hängt aber davon ab ob man am Flugzeug tatsächlich Vereisung feststellt, oder aber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit so sind das Vereisung zu erwarten ist.


    Bei einem Durchstartmanöver muß die Enteisungsanlage aber abgeschaltet sein, weil zur Enteisung Zapfluft vom Triebwerk genommen wird und es zu Leistungseinbußen kommt. Wenn nach dem Durchstartmanöver wieder ein stabilisierter Flugzustand hergestellt ist, kann gegebenenfalls die Enteisung wieder zugeschaltet werden.


    Wenn schon Vereisung auftritt muß sowohl an den Triebwerkseinläufen als auch an Tragfläche und Leitwerk enteist werden, Frontscheiben nach Bedarf, denn da kann man die Vereisung ja sehen.


    Aber beim Flugsimulator scheint das alles nicht simuliert zu werden, ich habe mal versucht unter Vereisungsbedingungen ohne Enteisung zu fliegen und dann später mit Enteisung und es war kein Unterschied zu spüren. Vielleicht ist das bei dem einen oder anderen Adon Flieger anders. Einfach mal ausprobieren.


    In Wirklichkeit kann Vereisung zum Absturz eines Flugzeugs führen. Denn wenn ein Flugzeug vereist verändert sich das Trgflügelprofil derart dramatisch, dass der Auftrieb zusammenbricht und die Gewichtszunahme ist so stark das die Grenzen des Max. Gewicht sehr bald überschritten sind. Beides zusammen macht das Flugzeug absolut unfliegbar.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FelixAB88 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!