• Hallo leute kurze frage ich habe mir ein video angeguckt indem der anflug beschrieben wurde aber kann man auch machen dass das flugzeug in einer glideslope von aleine aufsetzt bezgl. höhe und speed ??




    Hoffe auf Antwort Fiete :)

  • So weit ich weiss, von selbst aufsetzen heisst ILS. Du wirst vom ATC navigiert bis du auf den richtigen Kurs und Höhe bist. Bei VOR kann ich es mir nicht vorstellen.

  • ILS nennt sich ein Landekurs&Gleitpfadsender, der im Bereich der Landebahn am Boden steht.


    Diese ILS-Anlagen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (Abhängig z.B. von Hindernissen & Ausstattung des Flugplatzes). Die Kategorien beschreiben z.B. die Entscheidungshöhe und Mindestsichten für die Landung.


    Der Autopilot kann diesem Gleitpfad und dem Landekurs selbsttändig folgen. Die Geschwindigkeit wird vom ILS nicht gesteuert.


    Die Kriterien, ob die Landung vom Autopiloten bis zum Boden geflogen werden kann und darf kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es da hauptsächlich um die Ausstattung des Lfz geht.


    Die Flugsicherung lotst einen i.d.R. nicht bis zum Boden (beim militär gibts das noch, nennt sich dann PAR [prezission approach radar] - Anflug) sondern bis zu dem Punkt, an dem man den Landekurs kreuzt. Zu dem Zeitpunkt befindet man sich noch unterhalb des Gleitpfades und schneidet ihn dann im weiteren Verlauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!