Problem mit Fachbegriffen!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe manche Begriffe die ich im Funk gehört und so schonmal im Flugzeug gelesen habe und nich weiß was sie bedeuten.Ich zähle sie mal eben auf : Squak-code,Fluftraumübergang D(b.z.w andere buchstaben),Funkfeuer,Schalter für statikdruck,Schalter für Gierdämpfer.


    Freue mich über Antworten :)

  • Also das einfachste ist, wenn du dich zunächst bei Wikipedia informierst, was es damit auf sich hat und anschließend alle weiteren Fragen hier stellst.
    Über die von dir genannten Themen kann man nämlich viel erzählen. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Also ich hab jetzt mal in Wikipedia geschaut alle Begriffe eingegeben und bis jetzt konnte ich nur ein Wort von meiner Liste streichen die restlichen hatte Wikipedia nicht gefunden.

  • Zum Stichwort Statikdruck (da der Artikel zum Staurohr etwas umfänglicher ist):


    Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird mit dem sog. Staurohr ermittelt. Dieses findet sich bei der C172 z.B. unter der linken Tragfläche. Dort müsste sie sogar im Simulator sein, wenn mich nicht alles täuscht. Durch die diesem Staurohr entgegenströmende Luft entsteht in diesem Rohr ein bestimmter Luftdruck, welcher gemessen wird.
    Am anderen Ende des Systems gibt es einen Statikport (oder "static port"). Bei der C172 befindet sich dieser sich an der linken Seite, knapp hinter der Cowling, und ist etwa stecknadelkopfgroß. Auch mit diesem Anschluss wird ein Luftdruck bestimmt. (Nämlich der aktuelle, normale, ohne entgegenströmende und somit "beschleunigte" Luft, wie es beim Statikport der Fall ist.)
    Durch ein Messgerät wird der Unterschied der Luftdrücke am Staurohr und am Statikport gemessen und so die Fluggeschwindigkeit bestimmt.


    Der Statikport kann (ebenso wie das Staurohr) verstopfen oder vereisen. Dafür gibt es in der Regel einen zweiten Port. Das ist der alternative Statikport "Alternate static port", auf den man im Flieger umschalten kann. Dieser kann sich z.B. im Kabineninneren befinden und misst den dortigen Luftdruck. Fällt der erste Statikport aus, schaltet man auf den anderen um. Man hat dadurch zwar ein paar Messungenauigkeiten in Kauf zu nehmen, aber die sind besser als gar keine Fahrtanzeige.
    Wenn das Staurohr selbst vereist, kann man die Staurohrheizung einschalten (soweit vorhanden). Ist es verstopft, hat man Pech gehabt. (Zumindest wenn man keinen Lebensmüden an Bord hat, der in der Luft aussteigt und das Teil putzt.)


    Von manchen Ausbildern wird auch empfohlen, im Falle einer Statikportblockade einfach die Scheibe des Fahrtmessers einzuschlagen. Je nach Chartergesellschaft, Flugschule und Co kann dies jedoch auf sehr gemischte Reaktionen stoßen, wenn es nicht wirklich unbedingt nötig war. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!