So, da mein Windproblem sich jetzt in Luft aufgelöst hat, würde ich mir gerne meine lang geplante Route vornehmen.
Es geht von San Fransisco (KSFO) nach Frankfurt (EDDF).
Da Abflug- und Zielflughafen feststehen hab ich mich dann an die Treibstoffplanung gemacht.
Allerdings kommt immer die Meldung "Insufficient Fuel" im FMC. Errechnet habe ich 291.800 lbs.
Alles fein säuberlich über den Load Manager an das Flugzeug "gesendet".
Berechnung wie folgt:
ZitatAlles anzeigenBasic Operation Weight: 394,000 lbs
+ Payload: 108,040 lbs
= Zero Fuel Weight: 502,040 lbs
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Zero Fuel Weight: 502,040 lbs
+ Minimum Landing Fuel: 24,000 lbs
+ Alternate Fuel: 8000 lbs
+ Contingency Fuel: 9000 lbs (30 Minuten)
= Plannend Landing Weight: 543,040 lbs
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Planned Landing Weight: 543,040 lbs
+ Flight Plan Fuel: 248.800 lbs
-> laut Tabelle bei 5600 NAM (aufgerundet) 244,000 lbs (FL330) + Adjust von 4800 lbs
= Planned Gross Takeoff Weight: 791,840 lbs
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Planned Gross Takeoff Weight: 791,840 lbs
+ Taxi Fuel Burn: 2000 lbs
= Planned Taxiout Weight: 793,840 lbs
Im FMC hab ich als Reserve 24,000 lbs eingetragen.
Habe ich irgendwas verkehrt gemacht? Bin laut der Manual vorgegangen, vllt. hab ich auch was übersehen?!