Fragen zum Schulungsvideo "Die häufigsten ILS Fehler"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es kam folgende Frage auf:




    Zitat

    ...eine Sache verstehe ich nicht. Es wurde gesagt, dass die ILS Landung mit einer Cessna
    genauso funktioniert wie mit einer großen Verkehrsmaschine (z.B B737) ?(
    Also ich war ja voller Tatendrang und habe das mit der Cessna versucht aber es ging gründlich schief ;(
    Und jetzt meine Frage: Man muss doch den Kurs der Landebahn eingeben also den Course
    aber wo macht man das bei der Cessna ?(


    Bei der Cessna dreht man am NAV Instrument den Knopf "OBS". Dann dreht sich der Gradkranz und der gelbe Pfeil ganz oben zeigt die eingestellte Richtung. Diese sollte dann der Landebahnrichtung entsprechen. Das ist bei der 737 anders, da muss man beim ILS den Course nicht unbedingt einstellen.


    Weitere Fragen zum Video bitte hier ;)


    Carsten

  • Hallo,
    habe gesehen das du mit der Cessna den Sinkflug die meiste Zeit mit 110 Knoten geflogen bist. Im Schulungsvideo des FSX steht aber das man den Sinkflug nicht über 90 Knoten fliegen sollte und die Landung dann mit 60 Knoten. Was ist denn nun richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Letzteres ist richtig. Ich habe den Anflug erst ziemlich zum Ende verlangsamt, denn die ATC hat mir gesagt, dass ich mich beeilen möge weil ein Airbus hinter mir schon recht nahe ist :D . Deshalb der Highspeed Approach.


    Ne ernsthaft, ich wollte das Video nicht zu lang werden lassen. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit, Klappenstellung und Trimmung rechtzeitig rechtzeitig korrekt eingestellt werden soll, damit man spätestens kurz vor der Landung einen stabilen Gleitflug hat. Bei dem langen Anflug und der langen Bahn in Hannover ist das schon in Ordnung, wenn man zunächst etwas schneller rein kommt.


    Man darf nur nicht zu schnell sein und muss beim setzen der Klappen die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereiche einhalten.


    Gruß


    Carsten

  • Ah, Danke.


    Macht die Trimmung nicht der Autopilot? Ich selber stelle nie ne Trimmung ein, da das mit der Tastatur nen Glücksspiel ist bzw. zu lange dauert bis man die hinkriegt. Ausser beim langen Horizontalflug, da habe ich auch genug Zeit die Trimmung einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Macht die Trimmung nicht der Autopilot?


    Bei der Cessna meines Wissens nicht, natürlich steuert der Autopilot trotzdem dagegen. Wenn man kurz vorm Aufsetzen den Autopilot mit "z" ausschaltet und der Joystick in Neutralstellung ist, dann fliegt das Flugzeug, wenn es korrekt ausgetrimmt ist, in gleicher Weise weiter. Stimmt die Trimmung nicht, dann geht gleich nach Drücken von "z" die Nase hoch oder runter.




    Kannste mal ausprobieren :] .


    Carsten

  • @ Mr. Bascom


    Habs mal probiert und es geht mit der Cessna 172. Bin manuell etwa 5 Grad in den Steigflug gegangen mit 500 Steigrate und 90 Kn. Joystick musste natürlich nach hinten gehalten werden. Dann Autopilot an und das Trimmrad drehte sich. Mein Joystick losgelassen und Autopilot wieder aus. Die Fluglage, Steigrate und Geschwindigkeit blieben konstant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!