PMDG Boeing 747 Queen of the Skies

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit!


    Ich möchte euch hier das Add-On Flugzeug „PMDG Boeing 747 - Queen of the Skies“ etwas näher bringen.


    Zunächst ist folgendes zu beachten. Dieses Add-On Flugzeug ist nichts für Anfänger. Ich sage mal es ist ein Profi-Add-On das auch für nicht-Profis geeignet ist.


    Reale Verkehrsflugzeugpiloten machen mehrjährige Ausbildungen und ein monatelanges Type Rating ehe sie ein bestimmtes Flugzeug fliegen dürfen.


    Die PMDG 747 ist dem realen Flieger so nahe, dass der recht „schnelle Erfolg“ bei diesem Add-On nicht möglich ist.
    Umso fesselnder ist der Umgang mit diesem Flugzeug im FSX für den, der die Realitätsnähe liebt und die nötige Geduld beim Lernen mitbringt.


    Noch ein Tipp vorab:
    Kauft euch dieses Add-On als Boxware, also nicht als Download!
    Die deutsche Version hat auch 2 sehr wichtige und relativ gute gedruckte deutsche Handbücher. Die helfen am Anfang enorm weiter. Lest diese Handbücher!!


    Um sich nun mit dem Flieger vertraut zu machen sollte man sich einige Grundkenntnisse aneignen oder diese auffrischen.


    Man sollte einen Flugplan erstellen können und auch Flugkarten haben, die Luftstraßen enthalten. Alternativ kann man auch online Flugpläne erstellen und erhält die nötigen Daten. Ein entsprechender Link folgt später.


    Die Begriffe MTOW, ZFW sollte man kennen. (Maximum TakeOff Weight, Zero Fuel Weight)
    V1, V2 muss ein Begriff sein.
    Waypoints, SID, STAR, damit muss man was anfangen können.
    IRS und EFIS mal „googlen“
    Auch bei RTO, TO/GA darf man nicht wie „Auto“ gucken.


    Als erstes befasse ich mich in diesem Tutorial aber mit den Panels.


    Die Panel der PMDG 747 weichen von der Standard 747 des FSX enorm ab. So sucht man zunächst vergebens die Möglichkeit die Frequenzen der Navigationsgeräte einzustellen. (Keine Sorge, die Navis sind nicht weg.)


    Die PMDG 747 hat viele Panel, die in der 2D-Ansicht über ein Switch-Board schnell ein- und ausgeblendet werden können.
    Man kann natürlich auch das 3D Panel benutzen, ich ziehe aber zunächst das 2D Panel vor.
    An den Panel sind so ziemlich alle Schalter funktionsfähig!


    Um hier nun keine Romane zu schreiben, habe ich eine extra Seite erstellt über die man mit einfacher Anwahl der Maus (eine Art Hover-Funktion) eine deutsche Erklärung zu den einzelnen Schaltern erhält.


    PMDG Overhead Panel


    Ich hoffe es hilft euch weiter.


    Der Firefox Browser hat mit der Seite ein Problem, alle anderen Browser die ich getestet habe funktionieren.


    Für Kommentare öffne ich ein extra Thema hier.


    Für Fragen und Hilfe zur PMDG 747 bitte diesen Thread verwenden!



    Mehr Material folgt...
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Abkürzungs- und Begriffsbeschreibungen zum 747 Panel
    (wird nach und nach erweitert)


    PACK
    Pneumatic Air Circulation Kit - also das Belüftungssystem.


    Bleed
    Das lässt sich schwer übersetzen. Wenn man z.B. einen Heizkörper entlüftet, dann bedeutet das „to bleed a radiator“.
    Bleed Air ist also z.B. die Pressluft, die man aus dem Kompressortank entnimmt, kann aber auch von Triebwerk erzeugte Druckluft sein.
    Update: Dank Pätrick habe ich nun ein Wort für "Bleed Air" nämlich Zapfluft.


    APU
    Auxiliary Power Unit - Ein kleines Kraftstoff getriebenes Triebwerk, dass Druckluft, Hydraulikdruck und Strom erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!