Flugbeschreibung München-Nürnberg

  • Hallo FSX´ler


    ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem FSX, habe allerdings trotz vieler gelesener Anleitungen bzg. Autopilot und ILS-Anflug/-landung immer noch Probleme mit der Abfolge der Einstellungen für den besagten Autopiloten z. b in der B737. Die Probleme fangen schon kurz nach dem Start an; wann kann ich den Autopiloten aktivieren? Ich mache jedesmal einen Flugplan mit Abflug- und Ankunftflughafen,(Etwa München-Nürnberg) "direkt GPS" und ILS. Aber ich hab immer das Problem das ich vom Kurs abkomme und nur bei Betätigung der "APP" auf dem richtigen Weg bleibe. Gibts hier eine bestimmte (aktivierte) Tastenkombination für GPS/NAV, Heading etc.?
    Allerdings habe ich gelesen, daß der APP erst beim Anflug gedrückt werden soll...?! Es wäre toll, wenn mirein alter Hasen hier eine Abfolge für einen kurzen (Autopilot)Flug inkl. eines ILS-Anfluges/Landung beschreiben könnte. Am besten schon vom Start an. Vielleicht gibts auch dafür ein Video das ich eventl. übersehen habe.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gimliman, willkommen in unserem Forum :)!


    Aktuell arbeite ich gerade an einem neuen Schulungsvideo zur Navigation über Funkfeuer. Dort erfährt man wie man mit Hilfe der Navigationsinstrumente einen genauen Kurs fliegt.


    Der Film ist aber noch nicht fertig, also noch etwas Geduld.


    Den Autopiloten haben wir bereits in einem Video erklärt, und zwar hier:
    http://www.fsx-multiplayerforu…b3/thread.php?threadid=74


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • hallo Gimliman1969


    ich beschäftige mich auch erst ein paar Wochen mit dem FSX und einen Flug nach IFR zu "bewältigen" ist gar nicht so schwer. Hab auch schon ein paar Flüge EDDM - EDDN hinter mir u.a weil ich auch in Bayern wohne ;-).



    Also du erstellst ganz einfach einen Flugplan nach IFR Regeln, Direct-GPS und drückst dann rechts "Streckenführung suchen". Nun stellst du noch deine gewünschte Reiseflughöhe ein und gehst auf "Flug starten". An der Startposition (von mir aus auch auf dem Rollfeld, je nachdem an welcher Stelle es bei Dir losgeht) stellst du erst einmal die ganzen Werte im Autopilot ein. GPS/NAV Schalter auf GPS! und Geschwindigkeit vorwählen. Mehr brauchst du am Anfang noch nicht weil du dich eh nach der Flugsicherung richten sollst. Nun forderst du die IFR Freigabe an und nach der Startfreigabe geht's ab. Nach dem Takeoff kannst du wenn du möchtest sofort den Autopiloten einschalten. Die Flugsicherung gibt Dir jetzt ALT und HDG vor und Du kannst das alles im Autopiloten einstellen. (ich weiss das hat mehr mit Autopilot bedienen als mit fliegen zu tun aber ich bin noch Anfänger, also mögen die alten Hasen es mir nicht übel nehmen.). Du solltest jetzt Richtung deines Ziels unterwegs sein. Unterwegs ist es an der Zeit die ILS Freq. für die Runway auf der du landen möchtest an deinem NAV1 einzustellen. Lass dich nun von der Flugsicherung bis zum Gleitpfad führen und dann stellst du den GPS/NAV Schalter auf NAV! und drückst am Autopiloten den"APP" Knopf. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte sich dein Flugzeug jetzt auf den Gleitweg einpendeln. Nachdem der Gleipfad erreicht ist sollte irgendwann die ALT Taste am Autopiloten erlöschen und du kannst einfach zusehn wie du richtung Runway "schwebst". Um die Geschwindigkeit auf dem Gleitpfad und Landeklappen/Gear mußt du dich natürlich selber kümmern. Am Anfang der Landebahn stellst du den Gashebel auf null und wartest bis du aufsetzt. Nun Autopilotn GANZ abschalten und bremsen und auf den Taxiway rollen.
    Ich hoffe diese laienhafte Beschreibung hilft Dir wenigstens fürs erste.


    gruß Approach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!