Saitek X52 Seitenruderproblem

  • hi there ;)
    ich habe das Forum bereits nach Threads bzgl des X52 Systems durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden:
    Ich habe das Problem, dass mein Seitenruder (Z-Achse des Joystick) nicht analog, sondern digital funktioniert - sprich ich kann den Ausschlag des Seitenruders nicht dosieren - es gibt nur keinen oder vollen Ausschlag. Bei der Kalibrierung des Joysticks scheint alles normal zu sein. Die Eingaben durch Drehen des Sticks werden sehr genau angezeigt. Wenn ich mir das ganze im FSX (hauptsächlich PMDG 747-400) ansehe, ist es bei jeder Maschine dasselbe: keine differenzierte Steuerung des Seitenruders. Ich habe schon extensiv mit den wenigen Einstellung, die möglich sind, im FSX rumprobiert, aber leider ohne Erfolg...
    Das ist am Boden ja noch erträglich, wenn auch nicht schön, aber spätestens bei nem Crosswind-Anflug ist das nicht mehr lustig ;(
    Kann mir jemand mit nem Tip/Tool weiterhelfen? Oder bin ich gezwungen mir das Pedal-Set zu kaufen, damit ich nicht jedesmal das gesamte Handgepäck einsammeln muss, wenn ich das Seitenruder benutze...??
    Danke

  • Hallo,


    Das hier hab ich nach kurzem googeln gefunden. Du bist nicht der einzige mit dem Problem.


    Außerdem kannst du das Seitenruder auch mit der Null und der Entertaste auf dem rechten Zehnerblock steuern. So wird eine Crosswind Landung schon erträglicher.

  • Danke für die schnelle Antwort, Lars.
    Leider trifft es nicht ganz mein Problem. Der joystick funktioniert eigentlich einwandfrei: Die Kalibrierung stellt die Eingaben (Drehen am Stick) sehr genau grafisch dar. Ich habe erst Probleme, wenn ich mich im FSX befinde. Und dort auch nur mit dem Seitenruder.
    Mir würde allerdings auch schon helfen, wenn mir jemand bestätigen würde, dass mein Problem wirklich ein Problem ist und nicht ein von MS selbst definierter Standard 8)
    Also frag ich mal direkt in die Runde: Reagiert bei Euch das Seitenruder differenziert auf die (Joystick-)Eingaben? Wenn ich mir die Steuerfläche am Heck ansehe, so schlägt diese bei der geringsten Drehung am Stick sofort voll aus. Genauso wie die Pedale im Cockpit...


    Mag ja auch sein, dass das lediglich die grafische Darstellung betrifft, aber vom Fluggefühl her, ist das auch 100% Rudereinschlag. Die Kiste rollt sofort auf die Seite - auch mit deaktivierten Yaw-Dampern :wacko:
    Danke schonmal fürs Feedback

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!