PMDG 747 - VNAV funktioniert nach Erreichen der Reiseflughöhe nicht mehr [gelöst]

  • Hallo,


    habe heute meinen zweiten Flugversuch mit der PMDG 747 unternommen. Leider funktionierte das VNAV bzw. der Autopilot wieder nicht wie gewollt. Nach dem Takeoff erreicht der Flieger zwar die vorgeschriebenen Geschwindigkeit und Cruise Altitude. Aber er will sich einfach nicht an die vorgaben der Wegpunkte im FMC halten. D.h. Speed und Höhe der Wegpunkte werden missachtet. Ändere ich z.B. bei einem Wegpunkt die Höhe von 20000 auf 10000 und den Speed von 335 Knoten auf 190 Knoten so bleibt der Flieger bei 12800 Fuss und 315 Knoten hängen ???


    Wenn er sich dem Zielflughafen nähert reduziert der Flieger leider nicht Speed und Höhe von alleine so wie es die Wegpunkte vorgeben. Nur die LNAV klappt problemlos. In den Legs sind die Vorgaben der Wegpunkte 100% korrekt und dennoch werden sie vom Autopiloten nicht eingehalten. Warum nur ? (EXEC wurde natürlich ausgeführt!)


    Ich habe nach dem Takeoff folgende Schalter bzw. Einstellungen. Den ganzen Flug über ändere ich nichts an diesen Einstellungen.


    F/D on
    Auto Throttle on
    IAS/Mach steht auf V2 (ca. 165 knots) Speed ist aber nicht aktiviert, da LNAV und VNAV an sind. D.h. der SPD Schalter leuchtet nicht. Nur die Zahl wird über dem Drehknopf angezeigt.
    VNAV on
    LNAV on
    Heading steht auf Landebahn Gradzahl ist aber ebenfalls nicht (!) durch drücken des Drehknopfes aktiviert worden.
    Bei Vertical Speed ist sowohl Anzeige als auch Button nicht leuchtend.
    Bei Altitude ist 10000 eingegeben.
    Loc off
    App off
    Disengage Bar ist eingedrückt.


    Nach dem Takeoff betätige ich den linken A/P Engage Button und der Autopilot übernimmt. Dann stelle ich noch bei Altitude 20000 ein da dies die Cruise Altitude ist die ich im FMC festgelegt habe.


    Hoffe auf Hilfe !
    Danke...


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    zu deinem Problem mit dem Sinken am Zielflughafen:


    Ich hatte am Anfang das selbe Problem.


    Du musst bevor du den t/d ereicht hast (der sollte übrigens auf deiner Anzeige als Kringel auf deiner Flugstrecke angezeigt sein) deine Altitudeeinstellung (am Autopilot) tiefer drehen, z.B. auf deine Transitionaltitude.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Alex

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle


    Alexander


    Wer kreist, fliegt die Hälfte der Zeit rückwärts!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex25 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!