PMDG 737 - ILS und Autoland [gelöst]

  • Hallo,


    ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut und hätte ein paar Fragen dazu.


    http://www.youtube.com/watch?a…tion_317184&v=CQ4njnXFt9w


    Mit der PMDG 747 kann ich bisher nur Autolanden indem ich den FMC auf eine Landebahn programmiere die ILS unterstützt. Zur ILS landung klicke ich dazu einfach auf Approach und Loc sobald das Flugzeug zum Runway einschwenkt. Das klappt prima. Doch nun habe ich obiges Video gesehen und es sind Fragen aufgekommen. Im Standardflugzeug B737 von MSF X muss man ja die Frequenz der ILS Bahn in das Radio Panel bei NAV1 eingeben und den GPS/NAV Schalter auf NAV stellen. Dann nur noch vor der Landebahn Approach drücken.


    In dem PMDG 737 Video wird das ganze jedoch etwas anders gemacht. Hier werden zwei gleiche Frequenzen auf NAV1 & NAV2 gespeichert. Eine für ILS und eine für Autoland ??? Den GPS/NAV Button sehe ich hier nicht. Woher weiss der Flieger das er nach den in NAV1 & NAV2 eingestellten Frequenzen fliegen soll ? Außerdem werden 2 Autopilot Buttons benutzt.


    Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte.


    Danke schonmal !


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    was die standard FSX Flieger angeht, da halte ich mich besser zurück. Die sind sehr weit von der Realität entfernt und somit auch deren Bedienung. PMDG ist da schon eine andere Klasse, wie Du ja selbst schon bemerkt hast.


    "In dem PMDG 737 Video wird das ganze jedoch etwas anders gemacht. Hier werden zwei gleiche Frequenzen auf NAV1 & NAV2 gespeichert. Eine für ILS und eine für Autoland ??? Den GPS/NAV Button sehe ich hier nicht. Woher weiss der Flieger das er nach den in NAV1 & NAV2 eingestellten Frequenzen fliegen soll ? Außerdem werden 2 Autopilot Buttons benutzt."


    Das FMC der 737 wurde ja zuvor programmiert um zu dem Zielflughafen zu gelangen. Das Viedeo zeigt eigentlich nur den letzten Abschnitt. Sozusagen von der STAR zum einschwenken auf den Landebahnkurs. NAV1 bekommt die ILS-Frequenz der Landebahn gerastet. Ebenso NAV2 damit ein Autoland möglich wird, also auch das auf der mitte der Landebahn halten nach dem Touchdown. Soweit mir bekannt, nur bei Cat III, kann mich da aber auch täuschen. Dann wird auf Landebahnkurs eingeschwenkt (+/-30 grad) und der Approach-Knopf gedrückt. Somit weiß der Autopilot doch wie es weiter geht. Wenn die 737 dem Localizer und dem Glidescope folgt wird der 2. Autopilot zugeschaltet um ein Autoland zu ermöglichen. Dazu sind mind. 2 besser 3 Autopiloten erforderlich.


    Grüße von Andreas

  • Hätte dazu noch ein paar Fragen:


    1. Bei meinem Flug von Köln nach Berlin Tegel mit der PMDG 747 und vollständig programmiertem FMC musste ich zu keinem Zeitpunkt den zweiten AP Button betätigen. Kurz vor dem Runway habe ich einfach Loc und App gedrückt und das Flugzeug ist prima in der Mitte des Runways gelandet. Wozu also der zweite AP Button im Video ?


    2. Ist die NAV 2 Frequenz und der zweite Autopilot Button immer fürs Autoland vorgesehen ?


    3. Wird die NAV 2 Frequenz automatisch durch den FMC hinzugefügt sobald man einen ILS Runway ausgewählt hat ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    zu 1: Du fliegst eine 747 und keine 737. Bei richtiger Programmierung geschied dies automatisch.
    zu 2: Habe keine 737, kann dazu nichts sagen.
    zu 3: siehe Punkt 1


    Grüße von Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!