Beiträge von STAN

    Hallo, so wie ich das sehe, erhälst Du bei Drücken der ESC-Taste ein neues Fenster: "Flug beenden" mit den Unterordnern "Flug beenden", Flug fortsetzen", Fluganlalyse starten". Wenn aber schon das Eröffnungsfenster nicht erscheint, hast Du vielleicht in den Einstellungen "Allgemein" keine Häkchen gesetzt, oder bei der Neuinstallation ist etwas schief gelaufen. Dann haben Skinno, bzw. Nico schon Recht...
    Gruß STAN

    Bekam leider nach der dritten Werbepause einen Herzkasper und musste beatmet werden. Leider hat meine hübsche aber doofe Nachbarin ihre Mutter geschickt. :cursing:
    Gott sei Dank hatte ich noch mit dem letzten Energieaufwand den Aufnahmeknopf gedrückt, sodass ich mir heute das Spiel ansehen werde.
    Danke für die gute Idee mit dem Event gestern Abend, Hans-Peter (und beim nächsten Mal werde ich ordentlich landen - grrr).

    Jepp Klaus, da schließ ich mich auch an. War auch mehr ironisch gemeint. Und was das "Mickey-Maus-Niveau" angeht, so kann ich auch da eine Zeit lang drüber hinwegsehen ;(
    Heute ist mir selbst auch wieder so ein Ding passiert - in der Apotheke stand vor mir ein Regal mit kleinen Schachteln. Die Werbung dazu lautete: "Ihre Wellness-Noise"- Und ich sah, dass es sich bei dem Inhalt der Schachteln um Ohrstöpsel handelte. Ich sprach die Apothekerin fragend an: "Ich denke, das ist für die Ohren und nicht für die Nase."
    Fast hätte ich meine Medikamente nicht mehr bezahlen brauchen......


    B.t.w. lass Dich gern mal im Teamspeck sehen. Wir Jungs da sind ganz o.k., und machen ab und an mal eine gemeinsame Session (so z.B. am 07.02. nach Frisco).
    See ya, Stan

    Na ja, ist ja erst wenige Wochen her seit Deiner Frage. Deshalb erlaube ich mir mal, was zu sagen: Man kann auch die Zahl 12 über Pi mal Puksenknopf erreichen. Einfacher ist, wenn man den Rechenschieber nimmt und 3 schwarze Knöpfe mit vier weissen multipliziert. Ich fliege schon seit geraumer Zeit auf sehr verschiedenen Flughäfen nach unterschiedlichen Flughäfen. Zwar habe ich auch externe Programme, die mir bei diesem Problem helfen (AivlaSoft z.B.) Aber wenn ich mal faul bin, nutze ich einfach nur das, was der FSX hergibt. Du holst Dir über "Sichten" - "Flugsicherung" - "Bodenkontrolle" die Rollerlaubnis, und kannst dann über "Rollanweisung einschalten" eine gelbe als Pfeile dargestellte Linie den genauen Weg von der Parkposition bis zur vorgegebenen Startposition vor Dir sehen. Fertig. Und wenn Du den gleichen Weg schon drei mal gerollt bist, kennst Du ihn und kannst die gelbe Rollanweisung jederzeit wieder ausschalten.
    B.t.w. (ganz nebenbei) Karten sind auch für einen IFR-Flieger, für einen VFR-Flieger sowieso, ein wichtiges (überlebenswichtiges) "Nebenbei". Die sog. "Groundcharts", Approach- und Departurecharts, ILS-charts, bei VFR-Fliegern die VFR-Anflugcharts mit den Ein- und Abflugpunkten etc. sind ebenso wichtig, wie die Checkliste für Deinen Flieger. Und wenn Du mal einen Flugschein machst, sind nicht die Bedienung Deines Flugzeuges das erste, was Du lernen musst, sondern die shit theoretischen Anforderungen, die der Luftraum und die Regularien zur Beherrschung des Luftraumes in Anspruch nimmt, das non plus ultra.
    Insofern, opfere durchaus einen Teil Deines Intusiasmus auch diesen sehr interessanten und begeisternden Aufgabenfeld.
    Ich wette, je mehr Du da einsteigst, desto mehr Spass wirst Du in der Luft haben.
    Gruss, Stan

    Hatte mir das Spiel der Broncos am Sonntag angesehen..... Werde mir das Endspiel verkneifen, das macht mein schwaches Herz nicht mit.
    Aber `nen Flug mit der 777 ist in jedem Fall drin. Setze mir einen guten IP auf den Beifahrersitz. Von wo aus.... Schaun wir mal, dann sehn wir schon

    Hallöchen, liebe Leser dieser Nachricht (insbesondere Daniel und Luis):
    ursprünglich dachte ich darüber nach, Euch beiden (s.o.rechts) persönlich darauf anzusprechen, was ich bei Gelegenheit noch tun werde. Aber dann reifte in mir die Überzeugung, es sei gut, meine (sicher nicht wirklich wichtige
    Einstellung zu den Kommentaren und Statesments) eigene Sichtweise darüber hier öffentlich kund zu tun.


    Mag sein, Ihr beide akzeptiert Euch gegenseitig und kommt gut mit einander aus - und foppt Euch gern mal nur zum Spass. Das ist voll o.K.


    Aber der nicht eingeweihte Leser Eurer Nachrichten muss befremdet sein, hier in diesem Forum solchen Tenor zu lesen.


    Wenn jemand im grossen WWW eine möglicherweise für Viele interessante neue Erfahrung macht, halte ich es für nett, angemessen und auch angebracht, diese hier im Forum kund zu tun. Und niemand soll zukünfig glauben, sich zurückhalten zu müssen, weil er fürchten muss, sich des Unwissens oder der Lächerlichkeit preiszugeben. Das haben wir alle - und dieses Forum - nicht verdient.
    Denn dann könnten wir, wie schon einmal angedacht, sogenannte "dislikes" vergeben, und damit den ein oder anderen Teilnehmer schon nach seinem ersten "Einmischen" in "fachmännische Diskursionen (Diskussionen) ins Nirwana schicken.


    Wenn es so weit kommt, bin ich hier falsch eingefädelt. Ich geniesse es immer wieder, hier im Forum, und besonders auch im TeamSpeak auf die richtige Spur geschickt zu werden, denn auch ich rede oftmals dummes Zeug oder glaube, wichtige Dinge zu sagen, von denen Ihr sagt:"Oh man, das wissen wir doch längst...". Oder ich versuche ein Bild ins Forum zu stellen, und ich begreife die simple Technik ncht.
    Dann bin ich froh, wenn mir einer von Euch hilft. Und es ist mir dabei egal, ob dieser jemand - einen besseren PC hat, reichere Eltern, mehr Lebenserfahrung hat - oder einfach nur ein Greenhorn mit gefährlichem Halbwissen ist.
    Ich höre zu und aktzeptiere seine Bereitschaft, mir weiter zu helfen.


    Ich würde mir das auch von Euch wünsche.
    Denn dann müsste ich mir keine Gedanken machen, warum aus dem harmonischen Miteinander eine Kakofonie entstanden ist.


    Euer STAN

    Ja, ich fürchte, Ihr habt alle Recht,ausser Ben (isch abe gar keine Whiskey) <X . Hatte längere Zeit nicht mehr das Vergnügen, zu fliegen. Möglicherweise ist mir das alles vorher nicht aufgefallen - und jetzt stelle ich halt zu viel Ansprüche. Und das mit der Lichterführung im Cockpit (dome-light etc) ist mir durchaus bewusst. Aber ein Problem bleibt halt: wenn ich den Flieger bei Nacht im cold and dark Zustand besetze, hilft mir nicht mal meine Taschenlampe weiter, um im Overhead die Lichtschalter zu finden.
    Ich werde dennoch weiter suchen und vermelden, wenn ich fündig werde.
    Einstweilen vielen Dank, dass Ihr mir Euer Hirnschmalz geliehen habt.
    Gruss, STAN

    Hi Ben, nein, die Bildschirmauflösung ist ok. Hab es nochmal gecheckt. Hier als Anhang Screenshots (wenn das Hochladen klappt).
    Gruß STAN

    Hallo erstmal,
    heute auch von mir mal ein kleines Problem, das ich trotz vieler Lösungsversuche bislang nicht beheben konnte:
    Bei Nacht wird sowohl mein eigenes Luftfahrzeug (gleich ob PMDG, Airbus X oder Default-Airplane), als auch die Betriebsfahrzeuge durch AES etc. dunkelgrau, farblos dargestellt
    und kann nur schwer identifiziert werden.
    Andere Luftfahrzeuge in der näheren Umgebung (AI-Verkehr) sind hell und farblich korrekt dargestellt.
    Das gleiche stellt sich auch im Cockpit während des Fluges so dar - Beleuchtung (Instrumente, Overhead, Ped) alles ok, aber abseits der beleuchteten Instrumente herrscht
    fast Dunkelheit.
    Am Bildschirm wird es nicht liegen. Er ist mit 1980 x 1080 im empfohlenen Bereich eingestellt und hat ja auch schon ein paar Monate einwandtfrei funktioniert.
    Grafikkarte ist nocht frisch, GTX660.
    Vielleicht irgendwo eine falsche Einstellung, die ich nicht erkenne...
    Danke schon mal für eine Antwort, STAN

    V2 = Takeoff safety speed. The speed at which the aircraft may safely become airborne with one engine inoperative.
    <ich
















































    V2 = Takeoff safety speed. The speed at which the aircraft may safely become airborne with one engine inoperative.
    Ich bin mit der 777 nicht betraut. Aber es dürfte das Gleiche sein: ab der V2 werden Geschwindigkeit und Steigrate austomatisch
    dem Gewicht des Fz nach Beladung und Leistungsvermögen angepasst. Bei (Militär-Jets) sind das 35 fuss über der RW.

    Eine kleine Anmerkung hierzu, da Ihr ja des öfteren VFR fliegt - und vielleicht per Hand:


    Wenn Du bspw. in der Flugvorbereitung einen Kurs von Punkt A (im Süden) nach B (im Norden) bestimmst, dann ist dieser Kurs genau 360. Hast Du einen starken Seitenwind aus West mit vielleicht 15 Knoten, dann muss auch der zu fliegende Kurs irgendwo bei 350 (nur so als Hausnummer) festgelegt werden. Du fliegst also einen Kurs in der Luft von 350 und über Grund 360.


    Würdest Du einen Kurs von 360 halten, weil Du das aus der Karte so herausgelesen hast, dann würdest Du mit einer grossen Hundekurve irgendwann nicht mehr von Süden Dein Ziel anfliegen, sondern letzendlich von Osten kommend.
    Gruss StAN

    Hallöchen,
    meiner einer wird auch gern dabei sein dürfen. Vielleicht hab ich ja Lust, Euch in EDDV raus zu lotsen - und fliege dann geschwind hinterher. Ich muss eh noch ein paar Meilensteine in Rom zählen. Bis dahin. STAN

    Moin, moin
    wir waren gestern Abend von EDDF nach LTAI unterwegs. Abgesehen von der ermüdent langen Strecke konnte ich beobachten, dass alle sechs Flieger einen guten Anflug und eine gute Landung in LTAI hingelegt hatten. Trotz widrigster Wetterverhältnisse vor Ort (Thunderstorm, havy rain, teilweise 0-Sichten im Final). Ich selbst hatte den Aproach eben so durchgeführt, wie Adi oben beschrieben hat. Wenn man rechtzeitig die Vorbereitungen für den Decend durchführt, wird es ein sehr beschaulicher Anflug ohne Überraschungen. Mir hat es gefallen und -gerne wieder, aber dann vielleicht von LIRF oder so. Und beim nächsten Mal nehmen wir dann den Dunny mit drei Flugzeugen in die Zange, damit er nicht wieder auf halber Strecke "spielen geht" :P :P .
    Gruss, STAN

    Hallo Adrian, danke für Deine schnelle Reaktion. Leider bin ich in dieser Woche viel unterwegs, aber vielleicht trifft man sich ja in der nächsten mal im TS3 und kann Pläne schmieden.
    Luis, ich meine, der Sonnabend ist nicht die beste Wahl - weil für viele Familientag. Ich selbst hab eh Sonnabends (fast) nie Zeit. Aber wie gesagt, das kann man ja an den nächsten Abenden diskutieren. Bis dahin happy landings

    Hallo liebe Liebenden,
    es war mal wieder eine nette Session.
    Es macht immer wieder Spass mit Euch, bzw. uns. Besonders hervorzuheben sei, dass uns Carsten mal wieder begleitet hat. Was darauf schliessen läßt, daß der "grosse Zampano" auch für den harten Kern der Flug-Enthusiasten ein grosses Interesse zeigt.
    Ebenfalls ganz doll finde ich (und glaube, da im Namen der wenigen anderen ständig Verdächtigen im TS3 zu sprechen), daß mittlerweile auch unsere sympatischen europäischen Nachbarn aus Österreich und der Schweiz (Oli und Adi) des öfteren zu uns stossen und dem Hobby frönen. Eure Erfahrungen im Simflight sind uns nicht nur willkommen, sondern bestimmt auch für den Ein oder Anderen sehr hilfreich.
    Man sollte darüber nachdenken, ob nicht eine regelmässige Session (also: angekündigtes gemeinsames Fliegen von Irgendwo nach Nirgendwo - oder umgekehrt) Sinn machen könnte. Der Vorteil wäre (so wie ich das sehe): Beteiligte Piloten und Operater hätten Grund und (vielleicht) Muße, sich darauf vorzubereiten, sprich Kartenmaterial besorgen, lesen und umsetzen - Radar-Vectoren besorgen, einrichten etc.
    Man könnte sich vielleicht einigen, mit welchem Wetter-Anbieter man arbeitet, damit nicht unterschiedliche Wetterbedingungen vorausgesetzt werden und während des Fluges Diskussionen entstehen, wer welchen Lufdruck anliegen hat. Abgesehen davon gilt immer der vom Operator angesagte Luftdruck, denn der ist auch der aktuellllleste (meistens!).
    I have a dream !! -, nämlich den, dass bei regelmässigen fliegerischen Unternehmungen auch andere Foren-Mitglieder den Weg zu uns in die Comunity finden und feststellen, dass wir doch viel entspannter und fröhlicher sind, als die Jungs von I und V oder wer auch immer.
    Und dazulernen werden wir alle auf jeden Fall....
    E guats Nächtle

    Hallo Oli, sieht so aus, als habe noch niemand Zeit gefunden, Dir auf Deinen Vorschlag zu antworten. Ich begrüsse Deinen Vorschlag und denke, dass ich Dir schon heute zusagen kann. Bin gern dabei - falls Du auch andere Airlines mitnimmst (AirBerlin, oder Tuifly) ;) Meine eigene Airline ist noch nicht fertig. Ich werde für das neue painting wohl noch eine Weile brauchen. Gut Ding will Weile haben.
    Bis dahin habe ich wenig Zeit, werde aber wohl heute Abend noch im TS sein.
    Freu mich auf die Session - bis dahin, Stan

    Auch ich muss mich bedanken. Es war ein netter Abend. Schön auch, dass unser schweizer Freund Oli mit dabei war. Und danke nochmals Ingo für das dolle Followme :thumbup:. Insgesamt war es eine runde Sache. Und zu Dir, Daniel: vielleicht sollten wir beide uns mal wieder Zeit nehmen für einen gemeinsamen Ritt auf Deiner Kiste, um zu sehen, was da faul ist. Bis wieder im teamspeak.

    Auch von mir mal ein paar Worte: In meiner fliegerischen Laufbahn gab es viele, die des englischen nicht wirklich mächtig waren - und dennoch über Jahre hinweg gut zurechtkamen. Wie Lutz es schon bemerkte: die phraseology ist in Standartsituationen an allen Controllstellen gleich und hört sich auch überall irgendwie gleich an. Wenn man die verinnerlicht hat, können auch Abweichungen davon gut verstanden und umgesetzt werden.
    Ob das "a" von "altitude" mit offenem "O", oder mit schmutzigem "ä" ausgesprochen wird, hängt wohl davon ab, ob der Sprecher bei einem Amerikaner oder bei einer Engländerin das Sprechen gerlernt hat. So kenne ich jemanden, der z.b. die englische Zahl "6" wie Sex ausgesprochen hat. Warum auch immer.
    Ich persönlich halte es für den Anfang für sehr wichtig, dass man zumindest das sogenannte "Natoalphabet" - ich meine das englische - auswendig kann, und zweitens die englsichen Zahlen richtig sprechen kann.
    Im Übrigen, Hans-Peter, wird die Null nicht zwingend mit Zero gesprochen, machmal auch mit einem "O", wie Oh. Die BO 105 besagte ich damals z.b. wie folgt:
    "Bi Oh wann Oh pfeiff" - da wusste jeder gleich, wer am Pfunk war.
    Generell, Carsten, halte ich Dein Vorhaben für sinnvoll
    Stan