Autoland mit Single Channel AP ???

  • Hiho.


    Normal lande ich auf 2 Arten.... Anflug per ILS und auf etwa 1500 RA schalte ich AP und AutoThrotle ab und fliege den Rest selbst. Will ich aber mal die Außenansicht geniesen oder wie heute meine Aufmerksamkeit einer Moving Map schenken dann darfs auch ein Autoland (Land III) sein.


    Dabei passierte mir heute ein Fehler. Anstatt wie gewollt eine COM-Frequenz zu wechseln, wechselte ich versehentlich die NAV2 Frequenz. FOLGE: Das "Land3" Symbol im PFD ging weg und es kam "NO AUTOLAND". Bei etwa 500f RA Disconected sich der AP mit Alarmton von selbst.
    Soweit Nachvollziehbar. Autoland geht laut Manual nicht mehr mit nur einer NAV Frequenz. Alles OK dachte ich.


    Dann war ich neugierig was eigentlich passiert wenn ich bei nen "SingelChannel" ILS Anflug mal nicht bei 1500f den AP abstelle.
    Meine vermutung war also das auch hier der AP bei ner gewissen Höhe (Vermutlich auch 500f RA) merkt das das so nicht klappt und mich rauswirft....


    Aber ÜBERASCHUNG : Das tut er nicht. In Vorfreude auf einen dicken Crash mit 600f p M auf die Runway zu krachen sah ich mir das ganze an.


    Und Siehe da.... Obwohl im PFD kein Flare angezeigt wird und auch der Autoschub auf 142kn steht zieht er bei 20-30 Fuss plötzlich hoch nimmt den Schub weg und landet (wenn auch etwas zu spät weil er nicht so früh retard macht und auch nicht so stark hochzieht wie bei Land3.



    Die Frage jetzt dürfte klar sein......


    1. Warum disconected der AP hier nicht. (Gefahrenpotential)


    2. Was passiert da ? hat die 737 eine Art Backup die den Absturz verhindert und eine PSeudeo Autoland ohne aufforderung macht oder ist das ein Bug ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi Peter,
    Weiß nicht ob ich es Richtig erkläre, für Autoland schaltest ja beide NAV ein, sind 2 Systeme, damit halt Autoland.
    Das was Du eigentlich Simuliert hättest währe der Ausfall eines Systems, also nur Single Chanel..
    Beide Systeme können aber unabhängig voneinander ILS Landungen machen.
    Backup ist eben das 2 Systeme arbeiten und Du eben noch fast auf der sicheren Seite bist wenn eben ein System ausfällt.
    LG
    Markus

  • Beide Systeme können aber unabhängig voneinander ILS Landungen machen.

    Servus Markus....


    Sehe das wie du, das mein versehentliches Wegschalten der NAV2 Frequenz sozusagen einen Ausfall Simuliert hat (VHF2 Defekt etc).


    Auch geb ich dir Recht das sowohl AP1 alsauch AP2 für sich allein dem ILS folgen kann. Fliegt man ohne AP reicht ja auch ein NAV alleine und die Rauten sind im PFD.


    ABER !!


    Wenn ich das Manual richtig verstehe Darf bzw Kann die 737 mit Single Channel nur sinken und muss zwingend per hand abgefangen werden sowie der Schub muss manuell auf Idle gesetzt werden. Flare darf sie so nicht einleiten.


    Dies tut sie aber offenbar.
    Im MFD ist wie beschrieben kein Flare gearmed. Normal müsste er im Gleitwinkel in den Boden fliegen..... Auch ist die MCP Speed auf Vref + 5kn gestellt. Das Auto-Trhottle dürfte also ebenfalls nicht eigenständig auf Idle gehen.


    VERMUTUNG: Kann es sein das es an den ILS Antennen liegt die vermutlich vor der Runway positioniert sind. Nach überfliegen dieses Punktes hat er ja keinen Gleitpfad mehr. Bei Autoland würde hier der Radar Höhenmesser den rest erledigen. Also könnte es sein das das "abfangen" nur eine Art ALT Hold ist weil jetzt kein sinkflug mehr gemacht werden kann....
    Aber dann wäre es eigentlich logisch das der Schub zunimmt und nicht wie im Versuch auf leerlauf geht. Ohne Sinkrate sollte er eigentlich mehr Schub brauchen.


    Irgendwie ist mir das ein Rätsel !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!