Hiho.
Normal lande ich auf 2 Arten.... Anflug per ILS und auf etwa 1500 RA schalte ich AP und AutoThrotle ab und fliege den Rest selbst. Will ich aber mal die Außenansicht geniesen oder wie heute meine Aufmerksamkeit einer Moving Map schenken dann darfs auch ein Autoland (Land III) sein.
Dabei passierte mir heute ein Fehler. Anstatt wie gewollt eine COM-Frequenz zu wechseln, wechselte ich versehentlich die NAV2 Frequenz. FOLGE: Das "Land3" Symbol im PFD ging weg und es kam "NO AUTOLAND". Bei etwa 500f RA Disconected sich der AP mit Alarmton von selbst.
Soweit Nachvollziehbar. Autoland geht laut Manual nicht mehr mit nur einer NAV Frequenz. Alles OK dachte ich.
Dann war ich neugierig was eigentlich passiert wenn ich bei nen "SingelChannel" ILS Anflug mal nicht bei 1500f den AP abstelle.
Meine vermutung war also das auch hier der AP bei ner gewissen Höhe (Vermutlich auch 500f RA) merkt das das so nicht klappt und mich rauswirft....
Aber ÜBERASCHUNG : Das tut er nicht. In Vorfreude auf einen dicken Crash mit 600f p M auf die Runway zu krachen sah ich mir das ganze an.
Und Siehe da.... Obwohl im PFD kein Flare angezeigt wird und auch der Autoschub auf 142kn steht zieht er bei 20-30 Fuss plötzlich hoch nimmt den Schub weg und landet (wenn auch etwas zu spät weil er nicht so früh retard macht und auch nicht so stark hochzieht wie bei Land3.
Die Frage jetzt dürfte klar sein......
1. Warum disconected der AP hier nicht. (Gefahrenpotential)
2. Was passiert da ? hat die 737 eine Art Backup die den Absturz verhindert und eine PSeudeo Autoland ohne aufforderung macht oder ist das ein Bug ?