PC Zusammenstellung

  • Hey,


    Ich habe mir nun einen PC zusammen gestellt und wollte fragen ob die iFly 737 oder PMDG 777 auf hohen Einstellungen, mit ein paar Grafikaddons und Flughäfen im VC flüssig läuft.



    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
    1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
    1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
    1 x Gigabyte GA-B85-HD3
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
    1 x Zalman Z3
    1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hallo,


    das kann man nicht so pauschal sagen, der FSX ist da sehr unvorhersehbar. Wichtig ist jedenfalls, dass man die fsx.cfg tweakt und dann sollte auch alles einigermaßen laufen. Man kann nie garantieren, dass der FSX ruckelfrei läuft. Ich würde dir aber empfehlen, den Intel i5 4670 zu nehmen. Außerdem würde ich nicht unbedingt zwei Grafikkarten nehmen, der FSX nimmt mehr Leistung vom CPU, die Grafikkarte ist da nur ein kleiner Faktor.

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den zwei Grafikkarten war ausversehen.... Ich nehme eine Weg und pack dafür eine bessere CPU rein. Hast du eine Grafikkartenempfehlung ? Ich möchte auch andere aktuelle Spiele auf Hoch zocken können .

  • Mit der R9 270x bist du da schon recht gut bedient. Ich hab eine Gigabyte HD 6770, also ein altes Teil, das damals (vor 2 Jahren) vielleicht 100 Euro gekostet hat, und ich kann Battlefield 3 auf fast-ultra mit 40 fps spielen, sie reicht also für aktuelle Spiele. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn das Budget für etwas besseres reicht. Jedenfalls sollte die R9 270x für die nächsten paar Jahre reichen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch eine R9 280x kaufen, die hat 3GB statt 2GB Speicher. Was den Kühler der Grafikkarte angeht, würde ich Gigabyte oder Sapphire empfehlen, wenn der PC nicht zu laut sein soll.

  • Ich hab hier noch eine Empfehlung, welcher CPU für welche Performanceklasse am besten ist:

    Der FSX ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, vor allem was die Performance angeht. Oft werden teure Grafikkarten gekauft, eine CPU die noch mehr kostet oder Hauptspeicher der größer ist als die eigene Festplatte :)


    Wie schon im Grafikkarten-Thread angesprochen, lebt die Peformance des FSX zu 75% von der Geschwindigkeit der CPU. Als Beispiel kann man sagen, dass ein Highend-Prozessor mit einer 5 Jahre alten Einsteigergrafikkarte bessere Leistung liefert als ein Mittelklassenprozessor mit einer 500 Euro Topgrafikkarte.


    Warum ist das so? Das liegt zum einen daran, dass die Grundlagen der FSX-Engine fast 15 Jahre zurück reichen. Der FSX wurde nicht neu programmiert sondern setzt auf den FS2004 auf. Und der FS2004 auf den FS2002 usw.. Daher sind keine modernen Techniken in die Programmierung eingeflossen und wurden wenn nur improvisiert eingebaut. Daher hat man auch verpasst, den FSX Mutlticore fähig zu machen, bzw. es wurden improvisiert mit dem SP2 nachgereicht. Als der FSX 2006 erschien, waren Multicore-CPU gerade erst salonfähig geworden und lösten die extrem hoch getakteten Single-Core Prozessoren ab. Darum ist der FSX auch so langsam bei aktuell eher unterdurchschnittlicher Grafik, wenn man mit anderen aktuellen Spielen vergleicht.


    Dazu gibt es noch die zusätzliche Besonderheiten, dass AMD Prozessoren um etwa 15% schlechter Abschneiden als gleich getaktete Intel CPUs. Warum das so ist kann man nicht beantworten. Mann muss es einfach akzeptieren. Als Konsequenz sollte man für den FSX also keine AMD Prozessoren nutzen, wenn man eine gute Performance bei optimaler Qualität haben möchte.


    Nun aber einmal zu den Fakten. Als Empfehlungen bieten sich folgende CPUs an:


    "LOW END bzw. Spar CPU": INTEL I5 2600K, kostet aktuell etwa 175 Euro und wird nicht mehr produziert und ist daher tw. als Schnäppchen zu bekommen


    "Preis Leistungs- Sieger": Intel I5 3570K(älter) & I5 4670k (neuer) kostet aktuell etwa 200 Euro und sind sehr sparsam, da neue CPU Generation und ist ein sehr guter Einstieg.


    "High End CPU" Intel I7-4770K, kostet etwa 300 Euro und bietet Hyperthreading. was im FSX aber keine Vorteile hat. Dieser CPU hat neben 4 physischen auch 4 virtuelle Kerne (Hyperthreading). Im Windows Alltagsbetrieb ist durch Hyperthreading aber eine bessere Performance im Vergleich zu einem normalen 4-Kerner zu erwarten.


    Bei Intel-Prozessoren immer auf ein "K" in der Modellbezeichnung achten, da man hier am leichtesten Übertakten kann.


    Die Performance Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen belaufen sich auf etwa 5-7%. Ich würde keine CPU empfehlen, die schwächer als der 2600K ist um den FSX mit schöner Performance langfristig zu betreiben. Außerdem bieten alle oben genannten CPUs genug Reserven für Übertaktungen an, so dass auch hier eine Investition für die Zukunft getätigt wird.


    Quelle: http://german-airlines.de

  • Also in der Preisklasse, in der die von dir vorgeschlagene Grafikkarte liegt, kenne ich eigentlich nichts wesentlich besseres. Aber wie gesagt, sie sollte locker für die Spiele in den nächsten paar Jahren reichen.

  • Hallo,


    ich würde die K Version empfehlen, wenn du übertakten willst, denn dann kannst du den Multiplikator frei einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!