Fliegen nach GPS-VFR

  • Fliegen mit GPS-VFR













    also ich fliege nach GPS , das GPS zeigt mir eine gerade Linie zum Flughafen ,
    treffe im ungünstigen Fall quer zur Landebahn an, normal müßte ich den richtigen Punkt
    erwischen nach rechts o. links Eindrehen zu können.
    Frage ist: wie kann den Punkt festlegen

  • Hallo,
    du schreibst GPS-VFR.
    Ich nehme mal an das du nach VFR fliegst.
    Ich erkläre aber mal VFR und IFR. (alles stark vereinfacht)


    Generell benötigt man für den richtigen Anflug die Flughafen-Karten (Charts). Diese gibt es für den VFR wie auch für den IFR Flugbetrieb. (Einfach mal in Goggle Charts + ICAO des Flughafens eingeben). Darauf sind für VFR die Platzrundenhöhe und in welche Richtung die Platzrunde zu fliegen ist notiert.
    Bei IFR (einfach ausgedrückt) zeigen dir die STAR-Charts wie du von der Luftstraße zum Beginn des Approach kommst. Die APPROACH-Charts zeigen dir dann den weiteren Weg bis zur Landebahn. Es gibt auch noch weitere Charts wie Airport und SID.


    Für VFR:


    Bei VFR-Flügen fliegt man auf den Flugplatz zu und führt eine Platzrunde durch um dann auf der aktiven Landebahn zu landen. Genauere Informationen zur Platzrunde findest du in den Handbüchern des FSX.



    Für IFR-Flüge


    am GPS kann ein Anflug für den Flughafen ausgewählt werden (vorausgesetzt es ist ein Flugplan aktiv. Dies kann auch ein DIRECT TO sein).
    Drücke auf dem GPS-Gerät die PROC-Taste:



    Dann erscheint diese Seite:



    Wähle SELECT APPROACH aus.
    Auf der nächsten Seite kannst du dann die Landebahn und den Anflugkurs auswählen:




    Mit LOAD wird der Anflugkurs ins GPS geladen aber nicht abgeflogen.
    (Wenn du LOAD ausgewählt hast, kannst du den Anflugkurs über die PROC-Taste und anschließend ACTIVATE APPROACH aktivieren.)
    Mit ACTIVATE wird der Anflugkurs ins GPS geladen und die gerade aktuelle Route gelöscht. Du wirst dann direkt zu dem ersten Punkt des Anflugkurses geleitet.

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Perantu ()

  • Wenn du im Flugplaner, vor dem Starten des Flugs, planst, kannst du (bei Streckenführung suchen) gucken wie die Linie zur Landebahn ist und sie zB auf einen Navigationspunkt ziehen. Einfach in der mitte mit dem Zeiger klicken und halten und auf dem Punkt wieder loslassen, diesen ggf. in dem dann erscheinenden Fenster nochmal auswählen. Wenn du mit den änderungen zufrieden bist noch speichern und ggf. überschreiben und dann auf Ok und Flug starten.


    Klappt bei mir zumindest so

    :D




    Finn

    Mein PC:
    17.5'' HP Pavilion DV7
    Windows 7 Home Premium
    IntelCore i5 2,4gHz
    AMD RadeonGraphics R6770
    beatsaudio by Dr. Dre


    Joystick
    CYBORG V.1


    Addons: TrafficX, PMDG Boeing 737-800/900NGX + Jede Menge Freeware

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!