Beiträge von FelixAB88

    Ich denke, zumindest mit dem Piepsen kann ich dir schon helfen: Schau mal, ob auf dem Funkpanel der Schalter "MKR" (für "Marker") eingeschaltet ist.
    Ist dieser Schalter eingeschaltet, werden auch Tonsignale ausgegeben, wenn du OM, MM und IM überfliegst.

    Hallo Alexander,


    die FSX-internen Flugstunden mit Rod Marchado sind leider mit recht vielen Programmierfehlern behaftet, so dass sie teils nur schwer oder mit erheblicher Trickserei durchgeführt werden können.
    Die theoretischen Inhalte sind jedoch sehr gut und wenn du dich dafür interessierst, das virtuelle Fliegen richtig zu lernen, solltest du dich diesen widmen - auch wenn es viel Leserei ist, obwohl man ja eigentlich "nur fliegen" will.
    Wenn du bereits bei den ILS-Stunden angekommen bist, hast du zumindest schonmal ein gutes Stück der "Grundschule" hinter dir.


    Neben diesen Flugstunden gibt es auch noch die im Ausbildungszentrum, die du einzeln durchgehen kannst. (Das sind die, in denen du mit dem Motordrachen anfängst und dann zu immer größeren Maschinen, zu Hubschraubern, etc. pp. wechselst.) Um den Flugsimulator und seine Fluggeräte ein wenig kennenzulernen, sind die schon prima. - Für die Tiefe reicht es aber nicht.


    Man kann Vieles zwar auch einfach durch Ausprobieren herausfinden, aber fliegerisch sauber und realistisch wird es nur, wenn du die Routinen befolgst.
    Als Beispiel: Man kann einen Landeanflug wie vorgesehen langsam und stetig durchführen, langsamer fliegen, die Klappen einzeln fahren, ordentlich abfangen usw. usf.
    ODER: Man kann im Sturzflug auf die Landebahn zurasen, bei viel zu hoher Geschwindigkeit die Klappen rauswerfen (Was sie bei einem echten Flugzeug beschädigen würde.) und mit überhöhter Geschwindigkeit von der Bahn abprallen oder einfach abstürzen. (Was sich auf ein echtes Flugzeug ebenfalls ungesund ausüben würde.)
    Was dir besser gefällt, musst du selbst wissen. - Wenn du jedoch später auch mit anderen Fliegern virtuell fliegen möchtest (so z.B. hier bei uns oder auch bei IVAO und VATSIM - Infos dazu gibt es in unserem Begrüßungstext im Forum), solltest du jedoch sauberes Fliegen lernen und deine Maschine beherrschen können.


    Wichtig ist vor allem immer: Vom Leichten zum Schweren. Wenn du ein kleines einmotoriges Flugzeug sicher in die Luft hinauf und auch wieder herunter bekommst, bedeutet das zwar nicht automatisch, dass es mit einem großen Vogel auf Anhieb genauso gut funktioniert, aber es steigert deine Chancen erheblich.



    Ich persönlich habe es durch eine stetige Mischung von allen Varianten gelernt und lerne es noch immer.



    Gruß,
    Felix


    PS: Willkommen im Forum!

    Hallo,


    Alle Antworten sind irgendwie richtig. Aber genau wie die Bezeichnungen aussehen und gebraucht werden seht ihr in einem wunderschönen, von Carsten aufwendig synchronisierten Film .
    Dort werden wirklich alle wichtigen Kennzeichnungen auf den Abstellflächen, Roll- und Startbahnen erklärt.

    Ich glaube, der war mir noch gar nicht aufgefallen - ich hatte nur mal das Originalvideo gesehen. Tolle Arbeit!! :thumbup:

    In Dortmund (EDLW) gibt es nur die 06 und die 24. - Kein L und R.


    Es wäre noch erwähnenswert, dass es bei der Landebahnrichtung um die magnetische Ausrichtung geht. Aufgrund der Eigenschaft, dass das Magnetfeld der Erde sich stetig wandelt, müssen daher von Zeit zu Zeit auch die Beschriftungen geändert werden.



    Welche Art von Ausnahmen meinst du?
    Ich habe nur im Hinterkopf, dass bei einer größeren Zahl von Landebahnen in eine Richtung - sagen wir z.B. 5 - bei einem Teil auf- und einem Teil abgerundet wird. D.h. man hat dann z.B. bei 324° die Pisten 32L, 32C, 32R, 33L und 33R


    Meinst du das? Oder vergallopiere ich mich gerade und das gibt es gar nicht bzw. so baut einfach niemand Flughäfen?

    Ich habe mal unseren örtlichen Fluglotsen gefragt, wie es hinichtlich des ILS aussieht:


    Demnach wird das System generell immer nur für eine Richtung eingeschaltet; sonst dürften auch gar keine Autopilotlandungen durchgeführt werden. Beide zusammen seien lediglich zu Wartungszwecken eingeschaltet. Der Rückstrahl (back beam) ist jedoch immer auch aktiv. (Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der für die BC-Einstellung des AP.)

    Deine Nachricht wurde zwar korrekt angezeigt, war aber durch mehrere Tippfehler, fehlende Satzzeichen und Wörter nur sehr schwer zu entziffern.


    Dies war jetzt auf jeden Fall verständlicher; danke.