Beiträge von FelixAB88

    Anscheinend war es allen zu müßig. Ich habe die Umfrage daher gelöscht. Dann fliege ich eben nur noch spontan mit, wenn jemand online ist, oder mir die Arbeit endlich mal die Teilnahme an einer geplanten Session erlaubt.


    Der Thread kann geschlossen, gelöscht, geschreddert oder was-auch-immer werden.

    Mit "Frames" bzw. "Frames per second" gibt man an, wie viele Bilder der Rechner pro Sekunde erstellt und darstellt.
    Du kannst deine Framerate im FSX anzeigen lassen, indem du Strg+z drückst (ggf. zweimal; bin mir gerade nicht sicher - zum Abschalten einfach nochmal drücken).


    Das menschliche Auge erkennt ab 15 Bildern pro Sekunde eine flüssige Bewegung. Sind es weniger Bilder pro Sekunde, wirkt die Darstellung abgehackt. Normale Filme laufen mit 30 Bildern pro Sekunde. (Nagelt mich auf die Zahlen nicht fest, aber ich meine, das käme so hin.)


    Soweit ich das verstanden habe, gilt prinzipiell: Je mehr Bilder dein Rechner pro Sekunde darstellen kann, desto leistungsstärker ist er.

    Nimm dir mal die Starts und Landungen auf dem Flugzeugträger vor. Da hast du ein gutes Referenzobjekt und es bewegt sich auch noch. :thumbup:


    Ich geh das gleich nochmal ausprobieren ...

    Also ohne das böse zu meinen, aber müssen wir jetzt eigentlich in jedem Forum ein angepinntes Thema mit dem Inhalt "Keine Unterstützung/Beratung/Hilfe für IVAO und VATSIM!" anbringen? :huh:

    Ich greife dieses Thema nochmal auf - es ist ja noch nicht erledigt.


    Für die 1. KW haben wir ja bereits einen Termin am 5. Vielleicht bekommen wir ja einen wöchentlichen Termin hin.
    Ich habe deshalb für die 2. KW eine Doodle-Umfrage erstellt. Ihr tragt ein, wann ihr Zeit habt und so finden wir einen Termin - ganz einfach! :)


    Bitte diesen Link anklicken, euren Forennick als Namen verwenden und eure Verfügbarkeiten anklicken:
    http://www.doodle.com/yck6zahcfgwcmmw8


    (Meine Dienste erfahre ich erst heute Abend, daher kann ich meine Daten erst dann eintragen.)

    Ich habe letztens erst jemandem hier einen kleinen Crash-Kurs gegeben, als nachts noch ein wenig Zeit war. ^^
    (Allerdings nur VFR, alles darüber hinaus übersteigt noch meinen Horizont.)
    Wenn demnächst mal Zeit dazu ist, wiederhole ich das gern und wir schauen mal, wie gut es klappt, Mr. Nerdb1rd. ;)


    Ich habe mich bislang nicht mit den Informationsbibliotheken bei IVAO und VATSIM beschäftigt, aber wenn man sich diese ohne große Probleme anschauen kann, würde ich dir empfehlen, dir das mal vorzunehmen, um zumindest die "Grundschule" schon drauf zu haben.
    Ansonsten informiere dich einfach über die Inhalte des BZF II (deutsch, damit du überhaupt verstehst, was du da sagst) und BZF I (das ganze nochmal auf englisch, damit du fit für die Netzwerke und IFR wirst) - oder steig direkt mit dem Komplettprogramm ein und versuche, dir neue Routinen in einer Sprache in den Kopf zu kloppen, die vermutlich nicht deine Muttersprache ist. (Ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch ist.) Die Sprechgruppen finden sich sicherlich auch "irgendwo", obwohl sie mWn ja eigentlich nur in der (in Deutschland dummerweise kostenpflichtigen) AIP nachzulesen sind.


    Sofern du "richtig hochoffiziell" einsteigen und die Zusammenhänge verstehen willst, schadet es auch nicht, auch die Fragenkataloge zumindest einmal gesehen zu haben. (Die findet man z.B. auf open-ppl.de oder anderen Seiten kostenlos - und legal!)



    Vielleicht mal als Frage an alle anderen hier, die rein virtuell fliegen: Wie habt ihr die Sprechfunkverfahren erlernt bzw. welches Vorgehen könnt ihr empfehlen?

    Du kannst einzelne dieser "Charts" z.B. bei den Flugstunden für Instrumentenflug abrufen.


    Für alle weiteren google mal nach "[Flughafenkennung] Charts" oder achte hier im Forum auf den Link zu der VATSIM-Seite, auf der viele Charts hinterlegt sind.
    Der Link müsste mittlerweile um die 10-20 Mal irgendwo hier stehen.

    Zum Stichwort Statikdruck (da der Artikel zum Staurohr etwas umfänglicher ist):


    Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird mit dem sog. Staurohr ermittelt. Dieses findet sich bei der C172 z.B. unter der linken Tragfläche. Dort müsste sie sogar im Simulator sein, wenn mich nicht alles täuscht. Durch die diesem Staurohr entgegenströmende Luft entsteht in diesem Rohr ein bestimmter Luftdruck, welcher gemessen wird.
    Am anderen Ende des Systems gibt es einen Statikport (oder "static port"). Bei der C172 befindet sich dieser sich an der linken Seite, knapp hinter der Cowling, und ist etwa stecknadelkopfgroß. Auch mit diesem Anschluss wird ein Luftdruck bestimmt. (Nämlich der aktuelle, normale, ohne entgegenströmende und somit "beschleunigte" Luft, wie es beim Statikport der Fall ist.)
    Durch ein Messgerät wird der Unterschied der Luftdrücke am Staurohr und am Statikport gemessen und so die Fluggeschwindigkeit bestimmt.


    Der Statikport kann (ebenso wie das Staurohr) verstopfen oder vereisen. Dafür gibt es in der Regel einen zweiten Port. Das ist der alternative Statikport "Alternate static port", auf den man im Flieger umschalten kann. Dieser kann sich z.B. im Kabineninneren befinden und misst den dortigen Luftdruck. Fällt der erste Statikport aus, schaltet man auf den anderen um. Man hat dadurch zwar ein paar Messungenauigkeiten in Kauf zu nehmen, aber die sind besser als gar keine Fahrtanzeige.
    Wenn das Staurohr selbst vereist, kann man die Staurohrheizung einschalten (soweit vorhanden). Ist es verstopft, hat man Pech gehabt. (Zumindest wenn man keinen Lebensmüden an Bord hat, der in der Luft aussteigt und das Teil putzt.)


    Von manchen Ausbildern wird auch empfohlen, im Falle einer Statikportblockade einfach die Scheibe des Fahrtmessers einzuschlagen. Je nach Chartergesellschaft, Flugschule und Co kann dies jedoch auf sehr gemischte Reaktionen stoßen, wenn es nicht wirklich unbedingt nötig war. ;)

    Also das einfachste ist, wenn du dich zunächst bei Wikipedia informierst, was es damit auf sich hat und anschließend alle weiteren Fragen hier stellst.
    Über die von dir genannten Themen kann man nämlich viel erzählen. ;)

    Hast du mal gestehen, was dieser Forenbereich für einen Untertitel hat?


    Zitat

    Hier können Flugzeuge und Szenerien vorgestellt werden. Bei Empfehlungen bitte NUR Links auf die Ursprungsseiten mit Nennung der Dateinamen! Bitte keine Suchanfragen!


    Es geht vor allem darum. Nicht, dass man dich nur verarschen will. Wenn du bereits gesucht hast, solltest du das erwähnen und dies ist wie gesagt auch der falsche Bereich dafür. Bei so kurzen Beiträgen entsteht schnell der Eindruck, der andere Schreiber hat "mal eben ne fixe Idee gehabt", ist aber zu faul, sich selbst damit zu beschäftigen.


    Weniger ist in der Regel mehr, aber manchmal ist mehr trotzdem besser. ;)

    Du benötigst die Anflugkarten für den entsprechenden Flughafen, suchst dir das entsprechende Formular heraus und befolgst die Anweisungen.


    Soweit die Theorie. ^^


    Kannst du denn Charts lesen? Oder kannst du mit dem GPS umgehen? Dann kannst du den Anflug auch ins GPS laden und die Route dementsprechend abfliegen. (Wenn es dir nur darum geht, auf dem Standardkurs reinzukommen.)