Beiträge von Pizman

    Ahh ok. Das was du beschreibst ist dann in der Boeing so ähnlich wie der HOLD Mode.


    Ich sehe schon IRGENDWANN muss ich mir doch mal einen Airbus holen obwohl ich ihn auf den Tod nicht ausstehen kann.
    Aber es ist echt doof wenn man immer nur Vermutungen hat weil man das Teil noch nie selbst geflogen ist.

    Hiho. Ich empfehle als Freeware SimBrief
    http://www.simbrief.com/home/
    Kostenlos registrieren.... Ledeglich das Airac Update kostet extra falls man das Will.



    Aber mal am Rande.... Reden wir hier von einen fehlenden Tool im Airbus X oder fehlt das auch bei den echten Flugzeugen ??


    In der Boeing kann man entweder selbst für jeden Wegpunkt die WindData eingeben oder z.b. in der T7 von PMDG geht das wie in der Realität per Data Update automatisch.


    Zumindest hätte ich aber erwartet das auch der Airbus wie die Boeings einen Average Wind der Crusing Altidtude auf der Perf Seite verarbeitet.
    Bei Boeing errechnet man aus den Winddaten der gesammten Route einen Durchschnittswind. Ist zwar Abschnittsweise total falsch, aber auf die ganze strecke stimmt es relativ gut !

    Kanns sein das ihr gerade AT Disconect und AT Disarm verwechselt ??


    Weis nicht wie das im Airbus läuft aber in der Boeing wird der AT bereits vor dem Taxi gearmed. Und er wird auch erst nach dem Ausrollen Disarmed.


    Wenn man eine Manuelle Landung mit der 737 macht, dann disconectet (NICHT disarmed) man den AT gelichzeitig zum AP. Laut Boeing darf man meines Wissens in der Realität nicht per Hand fliegen und gleichzeitig den AT aktiv haben.
    Bei einer Autoland hingegen lässt man logischerweise den AT aktiv da dieser den Flare macht.
    !! Das gilt für Addon Flieger. Die Standardflieger des FSX können glaub ich keinen Autoland und würden mit aktiven AT weiter beschleunigen nach dem Landen !!



    Somit erklärt sich auch die Frage von Christian mit dem durchstarten.... Wenn der AT wie beschrieben nur disconected wird ist er immer noch scharf und ein druck auf Toga aktiviert ihn wieder für den Go Around !


    Vielleicht kann das ein Airbus Nutzer für dieses System auch bestätigen mit Disarm/Disconect , oder gilt das nur für Boeing ?


    Zusatz:
    - Viele machen den Fehler und schalten den AT am MCP aus (Disarm). Richtigerweise gehört er aber am Schubhebel deaktiviert (disconect) !

    ..aber irgendwie keine Antwort. Ich bin gespannt, wer mit der Lösung rausrückt...

    Google :)


    TCS ist etwas ähnliches wie CWS in der B737.
    Einfach erklärt..... (Falls ich es richtig verstanden habe)


    Wenn TCS gedrückt wird (Am Joke ein Button) und gehalten wird, dann ist die Pitch Steuerung vom AP Abgekoppelt und wird durch den Piloten übernommen.In dieser Zeit wird der Pitch Mode des AP sozusagen ausgeblendet, obwohl der AP selbst noch immer an ist. Lässt man den Button los übernimmt der AP wieder die Kontrolle. Ist z.b. ALT Hold aktiv dann kann man dadurch die Höhe ändern ohne am MCP zu drehen. Er hällt danach einfach die manuel neu geflogene Höhe. Ob das auch mit Heading geht weis ich jetzt nicht aber sollte ansich auch funktionieren.


    Der unterschied zum CWS ist, das dieses permanennt an sein kann. Was dadurch passieren kann ist, das der Pilot denkt er wäre auf ALT /HDG Hold aber in wirklichkeit ist er auf CWS und fliegt nicht gerade sondern in einer Leichten Kurve oder einen leichten Pitch. Folge. Abkommen vom Kurs oder Absturz durch unkontrollierten Sinkflug.


    TCS arbeitet dagegen nach meinen Verständniss nur solange es Aktiv gedrückt und gehalten wird.

    Update.


    Mein Plan hat sich leicht geändert.


    Nach viel Recherche und Erkenntnissen über die Unterschiede der einzelnen MicroController Systeme habe ich mich entschlossen nicht einen MIX aus Karten zu testen sondern mich erstmal auf EINE Festzulegen. Das Arduino hat vorerst das Rennen gemacht.
    Sollte der Plan aufgehen wird mein System rein auf dieser Karte und dieser Programmierung arbeiten. Sollte es nicht klappen kann ich immer noch auf die Teuere Variante von Open Cockpit oder Arcaze umsteigen.


    Weiterhin gibt es noch eine änderung im Aufbau.
    Ziel ist es weiterhin jedes Element einmal zu verbauen und auf einige Testfunktionen im FSX zu verknüpfen. Allerdings werde ich erstmal auf das Löten und Sägen verzichten und das ganze über ein Breadboard realisieren.
    Ich denke diese Methode macht das ganze noch einen Tick effektiver. Für meine Zwecke ist es ja egal ob alles auf einmal verbaut ist oder ob ich für jedes Element einen eigenen Aufbau mache.



    Der Kauf gestaltte sich nicht so einfach. Das Mega Board ist kein Problem und wurde schnell bestellt.
    Die ganzen Einzelteile wiederrum sind etwas komplizierter. Ich kann jetzt schon sagen das ich bei jeden Element erstmal ne geraume Zeit in Google verbracht habe.
    Selbst was einfaches wie ein Kippschalter ist gar nicht so unkompliziert wie er scheint. Anstatt wie in meinen Gedanken EINEN zu kaufen gibt es 100 Verschiedene..... Eine Ebene. Mehrere Ebenene. Rastend, tastend oder eine Kombi aus beiden. 1:0, 1:1, 1:0:1, ; Verschiedne Spannungen und und und. Auch Preislich gibt es von 40 Cent bis zu 35 € alles was das Herz begehrt.


    Um das ganze zu erleichtern habe ich mich für ein "Starter Kit" entschieden. Bitte nicht Lachen.... Ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet :)


    z.b. http://www.ebay.de/itm/COOQrob…3a1dff:g:xvUAAOxyrxZRzlHc


    Bis auf ein Paar Kleinigkeiten ist in meinen Set (Nicht das verlinkte... Ich hab eins ohne Board für 25 €) alles Vorhanden was ich für dieses Test Projekt brauche. Den Rest krieg ich auch schnell über einen naheliegenden Elektro Großhande für ein paar Euro.


    Wünscht mir Glück ! Ab Nächster Woche wird gebaut. Ich werd mir ein schönes kühles Bier genehmigen wenn ich zum ersten mal den FD mit dem Kippschalter an mache und das Grüne Licht darüber in Form einer LED auf meinen Schreibtisch leuchtet !

    OK. Über Pi und Arduino kann ich jetzt noch nicht die großen Aussagen treffen. Wie ihr grad selbst aufgeführt hat geht beides und jedes Teil hat auch seine Vorteile.
    Sollte ich einen Bau irgendwann realisieren hoffe ich das mir dieser Testlauf auch bei der Entscheidung helfen wird auf welches Element ich letzen Endes setzen werde.


    *****


    Durch die Empfehlung von Lars in Sachen Transistor und Schieberegister habe ich mich darüber mal schlau gemacht. Sehr interessant wenn man wie ich vorher über die Funktion dieser Teile ansich gar nix wusste.


    Ich denke das ich darauf zurückgreifen werde. Ist offenbar kein Hexenwerk und relativ leicht zu verstehen. Nur die Programmierung gibt mir noch Rätsel auf aber das werde ich bei Bedarf mal über PM anfragen um den thread hier nicht ganz zu vermüllen !



    Erstmal Danke an euch Zwei.


    Hoffe ich komm Zeitlich dazu die nächsten Wochen mal das ganze anzugehen. Wenns was wird werd ich in dieser Stelle Bilder hochladen und meine Erfahrungen teilen !

    Hi Lars...


    Ich stehe was den technischen Teil betrifft noch am Anfang. Bis vor ner Woche dachte ich die Steuerung von Homecockpits funktioniert über umgebaute Joystick Tasten. Das ganze Prinzip mit "Pins" und Software die diese dann ansteuert habe ich mir jetzt erst einigermaßen angeeignet.



    - Transistoren und Schieberegister


    Das ist jetzt auch Neuland für mich.


    Die Frage wird sein wie schwer sich das in sachen Ansteuerung und Bauaufwand umsetzen lässt !
    Nach meinen recherchen kann ich theoretisch auch 50 und mehr ArduinoBoards verbauen... Somit wäre da rein von der Kapazität kein Hinderniss.
    Der Kostenfaktor ist natürlich ein Argument. Aber wie gesagt. Wenn ich dafür wieder eine neue Software erlernen muss oder der Einbau eines Schalters viele zusätzliche Arbeitsschritte und Kleinteile braucht nur um über einen Pin mehrere Sachen zu steuern, dann wirds vielleicht etwas zu kompliziert für mich ! Der Gedanke 1 Pin=1 Element klingt für mich als Laie doch einfacher.


    Ich werde mal meinen technik Kumpel fragen was er davon hält und ob er eine solche Lösung für besser erachtet. Danke für den Tip !


    **
    - PI2 Board


    Habe ich bisher auch nicht auf dem Radar gehabt. Während ich die anderen Boards relativ gut verstanden habe (wie der Aufbau funktioniert) ist dieses Teil auf den ersten Blick verwirrend.
    Wozu brauche ich auf einen Bord das für Input und Output fungiert einen Quadcore Prozessor, 1Gb RAM und 4 USB Ports ?? ?
    Auch ob es über netzwerk oder USB an den PC kommt ist mir doch eigentlich egal.


    Welchen Vorteil hat es also die Softwarseitige Stuerung auf dem Board selbst zu machen ? Dieser minimale Systemaufwand geht doch auch auf dem Hauptrechner mit einen reinen externen Input/Output Board das über USB angeschlossen ist. Und Linux ist zumindest für mich kein Argument. habe mich bisher erfolgreich gewehrt dieses jemals zu benutzen :)




    **
    LED
    Danke für diese Grund Info.
    Auch hier die Anmerkung das mir da noch das Wissen fehlt und das genau dieses Bauexperiment solche Fragen klären soll. Zumindest dieser Part ist aber jetzt etwas klarer....
    Im Übrigen dachte ich dabei an den Verbau folgender Karte .... http://simple-solutions.de/sho…t_info.php?products_id=72



    Danke !!

    Hallo Leute.


    Ich möchte an dieser Stelle mal ein Projekt vorstellen, das ein Kumpel und Ich uns für diesen Winter vorgenommen haben.


    Wenn man das Wort "Homecockpit" erwähnt, dann machen Leute wie wir hier im forum die Augen zu, und sehen einen Full Motion Flight Simulator der Lufthansa. Das sowas nicht realisierbar ist (außer man hat einen Lotto Jackpot geknackt bzw eine reiche Oma) wird einen dann schnell klar.
    Also kommt man zurück auf den Boden der Tatsachen und fängt an zu googeln was mit einen dem Job angemessenen Budget machbar ist. Und da findet man dann doch sehr schöne Ideen. Es ist wirklich viel möglich selbst mit einen kleinen Geldbeutel!



    Unser Team !


    Ich selbst bin handwerklich nicht so der Held. Dafür ist Software eher mein Element. Auch macht es mir Spass mal ein 800 Seiten handbuch zu lesen. Somit ist mein Part die Programmierung und verknüpfung zum FSX.
    Mein Kumpel ist Ingeneur bei Airbus/Eurocopter. Sein Fachbereich ist also die Planung mit CAD, Schaltpläne und das löten bzw Verkabeln.
    Weiterhin haben wir einen bekannten Handwerker der uns in Sachen Holz/Metall unterstützt. Auch Lasergravur und Fräsen könnten wir über ihn günstig bzw Kostenlos bekommen.
    Zu guter letzt ein weiterer Bekannter aus dem bereich Kunststoff der sicher auch Hilfreich sein könnte.


    Anstatt jetzt einen Komplettplan aufzustellen und bildlich bereits ein Zimmer auszumessen und leerzuräumen wollen wir erstmal einen kleinen Versuch starten den ich hier im folgenden etwas vorstellen will !



    ****


    Unser Grundgedanke ist es erstmal auf den "Nutzen" im FSX zu verzichten. Auch die Opitk steht noch komplett außen vor! Stattdessen wollen wir unser Wissen und das Können auf einen Aktzeptabelen Stand zu bringen.
    Die Idee ist einfach. Wenn wir jedes Element was wir beim Bau brauchen werden EINMAL bauen und es funktioniert dann klappt es später auch in 100facher Ausführung.


    Folgerlich habe ich grob eine Liste erstellt was es alles für Bauelemente gibt die wir beherschen müssen für eine Boeing 737.


    Hier eine kleine Zeichnung (ich weiß es ist nicht CAD :) )


    Legende:


    Unterteilt ist das ganze in 3 Abschnitte:
    1. Imput mit Schaltelementen 2. Output für LED´s 3. Output für Komplexere Elemente


    A : Tasterschalter An/Aus z.B. AP CMD Drücken ist Impuls


    B: Kippschalter An/Aus z.B. Taxi Light An/Aus


    C: Kippschalter Mehrstufig z.b. EFIS VOR Schalter. Oben VOR Mitte OFF Unten ADF


    D: Drehschalter Stufenlos z.b. Heading select


    E: Drehschalter Mehrstufig z.b. Autobrake selector


    F: Joystickachsen Hebel Das wird ein test ob und wie man die Achsen verwenden kann. Also wo es Sinn machen könnte ein Potentiometer einen Schalter vorzuziehen.



    1: LED ausgelesen aus FSX. z.b. das Low Oil Pressure Licht bei der APU (737)


    2: LED mit Dimmfunktion ausgelesen auf FSX. Lichtanzeigen die verschiedne hell Leuchten je nach Status.
    3/4 : LED + Schalter Eine LED die an geht sobald der Schalter auf An ist. NICHT aus dem FSX ausgelesensondern am schalter verkabelt. z.b. für das Statuslicht bei vielen schaltern wenn sie gedrückt sind
    5/6: Drehdimmer + LED Eine LED die über einen drehregler gedimmt wird von AUS bis Volle Leistung (Panel Backlight bzw Domelight)



    I Servomotor Ein Eifnacher Servo mit ner Anzeigenadel drauf. Zum Testen verschiedener Ansteurungen für eventuelle Analoginstrumente bzw Mechanischer Elemente
    II Steppermotor Wie bei I aber mit Steppermotor um auch hier das "Know How" zu bekommen
    III / IV 7 Segement Display Anzeigedisplay für z.b. Altitude oder Speed Com Frequenz 3,4,5,6 Stellig



    Es FEHLEN sichrlich einige Sachen. Vieleicht hab ich sie vergessen. Einige Dinge hielt ich aber auch für unnötig wie einen Doppelten Drehregler (COM Frequenz Schalter) Da dieser ja von der Programmierung und verkabelung nix anderes ist als 2 Drehregler seperat. FALLS ihr dennoch was habt das ich hier UMBEDINGT noch verbauen sollte wäre ich für einen Tip Dankbar !



    Von der Hardwareseite dürfte aufgrund verschiedener Platinen (Boadnar, Arcaze, Arduino) so ziemlich alles vorhanden sein was wir später brauchen.
    Softwareseitig kann dieses Bauelement dann als Spielplatz verwendet werden und ich hab erstmal die Möglichkeit so ziemlich jede Funktion mal zu testen auf den jeweiligen Bauteilen.




    Abschluss....


    Ich weis nicht was ihr davon haltet. Sicherlich ist es etwas komisch das Ding zu bauen und es hat eigentlich keinen nutzen im FSX. Aber mir ist es erstmal wichtig das ganze zu verstehen und zu beherschen.
    Vielleicht bin ich etwas blauäugig, Aber ich denke/hoffe das nach diesen Projekt unser Wissen auf ein Level kommt, das uns dann falls wir wirklich ein HC umsetzen sehr viel Nutzen bringt !
    Und falls nicht haben wir wenigstens im kalten Winter ein Hobby gehabt und viel Geld für Kneipentouren gespart
    :P

    Zum Thema Descent würde ich gerne noch eins ansprechen.....


    Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus, oder hat Zugang zu solchen Infos....


    Sieht man IVAO Viedeos dann hört man des öfteren im Funk die Anfrage " XYZ request descent" . Sprich der Pilot erfragt kurz vor dem errechneten ToD die Clearance. Wird das in der Realität auch so gemacht oder anders gefragt.... Der ATC kennt ja den Typ der Maschiene und kann anhand seiner Erfahrung relativ gut abschätzen wann welcher Vogel sinken will. Gibt dieser in der Realität womöglich einige Minuten vor dem ToD bereits die Erlaubnis ?


    Als 2. Gedanke....


    Gibt es eigentlich Zwei unterschiedliche Descent Anweisungen. Also eine die SOFORT durchzuführen ist (z.b. bei Traffic) und eine die dem Pilot ledeglich erlaubt zu sinken aber das nicht zwingend vorschreibt wann und wie steil.
    Falls ja wie ist der Wortlaut ?? " Descent FL110 at your own discretion " ??

    Interessantes Thema !


    Was kaum jemand bedenkt frage ich mich fast bei jeden Flug.....


    Ich fliege Berufsbedingt zu 99% Nachts und meine PMDG steht C&D auf dem Vorfeld. Und jedes mal wenn ich nach dem Ladebildschirm den Battery Master Switch suche und im fast schwarzen VC mit der Maus Rumstochere stelle ich mir die Frage..... Hat der Echte Pilot eine Taschenlampe dabei oder gibt es in Echten Flugzeugen einen "Lichtschalter" der nicht am Masterswitch hängt und Dauerstrom hat ??
    Sprich muss man in der Realität auch erst den Hauptschalter drücken um Licht im Cockpit zu haben oder geht das doch einfacher in Wirklichkeit ??



    zum topic


    Die Oben genannten Dinge halte ich zwar für Praktisch aber trotzdem etwas unlogisch.
    Für die PMDG und den FSX finde ich ein State das die "Grundarbeit" abnimmt durchaus passend. (So einen nutze ich auch) . In der Realität ist das aber vermutlich nicht nötig bzw möglich !


    Vom Betreten dus Flugzeuges bis zum Pushback vergeht relativ viel Zeit.
    Auch kann die APU in diesen 30-90 Minuten vermutlich zig mal die Kabine von Kühlhaustemperatur in eine Sauna verwandeln.
    In der Zeit in der das IRS sich ausrichtet ist soviel zu tun das die Piloten da voll beschäftigt sind und nicht warten müssen.
    Zudem müssen fast alle Checklisten und Einstellungen am Flugzeug von BEIDEN Piloten zusammen bzw doppelt gemacht werden. Es macht also z.b. keinen Sinn das jemand das FMC programmiert weil sowohl der CPT als auch der FO seperat jeden Eintrag nochmal einzelln prüfen müssen. Auch Dinge wie der Fire Test muss zwingend von den Piloten selbst gemacht werden.





    *****


    Gegenfrage:


    Bei dem thema würde mich viel brennender interessieren..... Was passiert eigentlich bei einen Turnaround ??


    Inwieweit wird ein flugzeug runtergefahren, wenn z.b. ein Flug von München nach Malle und zurück gemacht wird. die Crew bleibt die selbe und die Maschiene rollt gerade ans Gate. Turnaround Zeit 60-90 Minuten


    Habe ehrlichgesagt keine Ahnung was hier jetzt gemacht wird.


    Wird die APU beim Taxi-In überhaupt an gemacht oder geht man direkt auf Ground Power am Gate ?
    Window Heat, Probe Heat, Jaw Damper IRS usw.... Welche Systeme werden überhaupt runtergefahren und welche lässt man für weniger als 2 Stunden gleich an ?


    So ein Panelstate wäre womöglich auch mal interessant.
    Ist nicht so unrealistisch wie ein "Alles An- Ready to Start" State, aber trotzdem Wirklichkeitsnah, da es DIESEN State ja bei jeder Kurzstreckenmaschiene so immer wieder in der Realität gitb!

    Hiho.


    Das Thema hatten wir glaub ich schon mal Off topic irgendwo angeschnitten.


    Wenn man Live ATC im Internet verfolgt fällt schnell auf das man niemals Dinge hört wie "Fly PSA Five Siera STAR" oder so. Ansich gibt es nur Turn R/L heading XYZ oder Descent FL XYZ.
    Auch wenn es dir und auch mir nicht gefällt..... STARS sind was schönes im FSX und in der Realität wenn ein ComLost geschieht.... Im Normalen Ablauf werden diese aber nunmal nicht verwendet und man wird nur über Vectoren gelotst.


    Folge: Wenn durch die Kursvorgaben ein Laterales Abbild des Kurses nicht mehr gegeben ist macht auch ein Sinkprofil über den FMC keinerlei Sinn.
    Dennoch gibt es offenbar auch in der Realität Sitationen, in denen der FMC genutzt wird..... So z.b. wenn man einen Level off Descent angesagt bekommt...... Also z.b. man ist auf FL 240 einige Dutzend Meilen vor EDDF. Und jetzt kriegt man die Anordnung Descent FL100 Level off at PSA. Nach meinen verständniss muss man nun nicht sofort mit dem Sinken beginnen sondern man muss so sinken das man am Punkt PSA FL100 erreicht.


    In diesen Fall würde ich am FMC beim Punkt PSA eine Harte Höheneingabe von 10.000 machen, am MCP 10.000 einstellen und VNAV aktivieren



    Zur Realität.....
    Ich denke in der Realität bekommen die Piloten mit den Briefing Unterlagen ja auch die Wettervorhersage für den Zielort und können so relativ genau abschätzen welche Bahnen aktiv sind. Auch wird das ATIS in der realität etwas weitere Reichweiten haben als im FSX. (Es gibt zudem auch EICAS wo so eine Meldung sicherlich bei längeren Flügen mal gesendet wird von der Airline)



    Zum FSX....
    Trotzdem ist eine Sinkpfadplanung auch ohne Wissen der Bahn relativ einfach.....


    Entweder du nimmst irgendeine Bahn für den FMC und änderst diese sobald du die info hast. Er hat in der zwischenzeit bereits nach den im Vorfeld eingegebenen Daten den Sinkflug eingeleitet.....


    ODER


    Du schaust dir die Karten an. Um in EDDF zu bleiben.... Alle Anflüge die mit PSA beginnen setzen vorraus das du bei PSA FL110 oder FL 130 hast. Dein letzter Wegpunkt im FMC ist PSA ! Also gibst du dort einfach auf der Legs Page FL130 ein. Dein Descent beginnt so, das du an PSA diese Höhe hast. Jetzt ist es egal ob die am ToD die Bahninfo hast da dein Sinkflug trotzdem genau so ist als würdest du die STAR eingegeben haben .

    Ahh. die Screens habe ich erst gesehen nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe.....



    SO sieht das bei mir auch aus und ich empfinde es als Normal !


    Im Cockpit kannst du ja das "Große Licht" oben am Overhead einschalten wenn du ALLES beleuchtet haben willst und nicht nur die Displays.


    Auch in der Außenansicht ist das soweit ok und richtig....


    Der Unterschied zu den anderen Maschienen erklärt sich durch dein Airport Addon. Im Ersten Bild ist die rechte Air Berlin ziemlich Hell im Gegensatz zu deiner Kiste....
    aber im 2. Bild siehst du hinten ein Flugzeug das ebenfalls dunkel ist.....


    Die helle ist ein Static Element der Scenery (Also eine Grafik ohne Funktion) die hintere (und deine) sind simulierte Elemente. Ich vermute du hast ein Trafic Addon das dieses AI Flugzeug erstellt hat.



    Fazit: Entweder habe ich den gleichen fehler wie du oder das ist wie ich eher vermute der Normalzustand. Mich haben diese Lichtverhältnisse bisher nie gestört oder kamen mir unrealistisch vor !

    Verstehe ich dich richtig, das dieses Problem erst jetzt auftritt und du mit dem selben System den FSX schon in fehlerlosen Zustand am laufen hattest ??


    Falls ja, dann musst DU oder dein System irgendwas verändert haben.
    Womöglich kannst du ja eingrenzen ab wann der Fehler auftrat und kannst so Rückschlüsse ziehen was du da gemacht hast.


    AddOn Installiert, CFG Datei verändert, Neue Hardware, Neue Grafiktreiber von NVIDIA, Grafikeinstellungen/Auflösung in Windows verändert, Anderes Spiel installiert und und und.


    Ist zwar jetzt nicht die Lösung für das Problem aber es macht die Sache leichter wenn du die Ursache kennen würdest.

    Dann richte dich mal auf viel Lesearbeit ein :)
    FSUIPC ist nicht ohne. einfach Taste drücken geht da wohl nicht. Aber es gibt gute Hilfeseiten die das einigermaßen erklären !


    +++
    Wo du das einfügen musst ??


    Du belegst den Schalter im FSX. Dieser Button hat eine Nummer (Bei mir ist es z.b. Button 7 der aber in der XML Datei Button 6 ist.... (weis nicht ob die Logik bei deinen Stick gleich ist)
    Wichtig ist das du im FSX bei Wiederholung den Balken nach Links schiebst... Wir wollen ja nicht das die Taste zigfach betätigt wird


    Jetzt öffnest du die XML Datei mit dem Editor
    Finden kannst du es am einfachsten wenn du in der XML Datei schaust welcher Button mit Parking Brake belegt ist. ( Ich hab einfach in der "Suche" das Wort Park gesucht, bis ich bei dem Entry war.
    Die Zahl bei Index ist die interne Nummer des Button. Bei mir also 6. Je nachdem welche Nummer dein Kippschalter hat steht hier was anderes bei dir ! Diese zahl natürlich stehen lassen !!



    Danach Schreibst du wie oben beschrieben einfach unter die "down" zeile die gleiche nochmal mit "up" (Hier Rot Markiert) und schon gehts !


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>
    <Up>PARKING_BRAKES</Up>

    vielen Dank mal wieder für die Recherchen!

    Keine Ursache. Hat mich selbst interessiert.


    Wie gesagt. Diese Änderung dauert nicht lange. wenn die Beschreibung deines Joysticks die ich gedwonloadet habe stimmt dann klappt das so ! habe es selber an meinen Stick getestet... Es Funktioniert einwandfrei!




    Jedoch musste ich heute Nacht auch feststellen das ich da bildlich nur an der Kruste des Planeten gekratzt habe !


    Das verändern der XML Datei ist auf deutsch gesagt "Kindergarten" im vergleich dazu was eigenltich im FSX Möglich ist.
    Du hast ja oben bereits das Zauberwort FSUPIC erwähnt. Hab darüber mal ein paar Dutzend Seiten gelesen und war Baff.


    Wenn man weiß wie man damit umgeht kann man ungeahnte Dinge damit machen. Im Fall der PMDG gibt es z.b. eine ID für jeden klickbaren Panel im Cockpit.
    Über FSUPIC kann man nun diese ID auf eine Joysticktaste (und vermutlich auch auf eine Tastenkombi) legen und zusätzlich bestimmen wie dieser im FSX Angewählt wird. Also Mit Linksklick, Klick-halten, Rechtsklich Doppelklick usw.
    Also es geht offenbar wirklich alles !!


    Du kannst meines Wissens JEDEN simulierten Schalter oder Drehregler den es im Cockpit gibt manuell auf die tastur belegen wenn du das willst. (Und im Zweiel diese Taste dann auf deinen Joystick oder Maus verknüpfen)

    Das muss ich vorerst korrigieren....
    Im PMDG Menü ist nur eine Auswahl an Funktionen die mit tastenkürzel belegt werden können. z.b. kann man die Fuel Pumps dort nicht ansteuern. (Und viele andere Schalter die zugegeben eher Zweitrangig sind )
    Ich bin zwar sicher das auch dies geht (Sonst könnte niemand ein Overhead Panel selber bauen und mit Realen Kippschaltern diese Funktionen steuern. Wie das aber gemacht wird (in den Config Dateien der PMDG) weiß ich nicht.
    Falls da mal Bedarf ist wäre das ein Thema für Skino oder die anderen Programmierer-Spezialisten hier !

    Also....


    Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und mir die Standard.XML genauer angesehen. In dieser werden nicht nur die Tastaturkomandos sondern auch die Joystick Buttons gelistet.


    Wie bei dem Obigen Fall kann man hier auch Einträge manuell machen die der FSX so nicht vorsieht....
    Also genau wie man oben einer Taste die Repeatfunktion wegnehmen kann ( Was im FSX eigentlich nur für Joystick Knöpfe geht) kann man auch für eine Joysticktaste manuell eine Doppelte Drücken/Loslassen Funktion einfügen. (Was offenbar im FSX selbst nicht geht)


    Folgender Eintrag steht in der xml datei bei mir. (Joystick Taste 6 ist mit Parkbremse im FSX belegt)


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>



    Also drücken der Taste aktiviert Parkbremse. Loslassen macht Nix. Erneutes Drücken Löst Parkbremse. Loslassen wieder Nix.


    Fügen wir jetzt folgende Zeile ein .... (ROT)


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>
    <Up>PARKING_BRAKES</Up>


    Nun wird beim "Loslassen" der Taste die Taste sozusagen erneut gedrückt. Also Drücken = Parkbremse an. Loslassen = Parkbremse aus


    Da wie oben erklärt dein Kippschalter nix anderes ist wie ein Button der gedrückt gehalten wird bis du ihn ausschaltest funktioniert das jetzt. (Hoffe ich und bin mir ziemlich sicher )



    PS. Das mit der Software für deinen Stick würde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Du kannst den Stick mit dieser viel individueller gestalten als es mit der FSX Oberfläche möglich ist.
    Zu erwähnen sind auch Makros mit Zeitabfolge. Z.b. kannst du eine Joysticktaste so belgen das sie den AP Abstellt, 1 Sek später den Alarm deaktiviert , dann den AT abstellt und wiederrum eine sekunde später den Alarm deaktiviert. Oder du machst dir ein Makro, das dein Fahrwerk ausfährt , dann für 5 Sekunden in die Außensicht wechselt (Damit du es ausfahren siehst) und dann wieder ins 3D Cockpit zurückwechselt. Alles mit einen einzigen Tastendruck.
    Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.







    @ Burkhard.


    Muss nochmal nachfragen WIE du deinen Joystick Knopf zuweist....


    Machst du das im FSX unter Steuerung indem du bei z.b. Parkbremse drauf klickst und dann diese taste drückst bzw schaltest und in der "Tabelle" steht dann bei der Spalte Joystick z.b. Button XY


    ODER


    Benutzt du die Software deines Joysticks und sagst dieser, das die Taste/Schalter beim Drücken das Tastaturkomando STRG+Punkt machen soll ?
    Also das heist das im FSX ansich keine joystick Buttons belegt sind, sondern alle Funktionen die du willst haben tastaturkomandos und dein Stick gibt sozusagen beim drücken einer Taste diesen Tastenbefehl Virtuell ein, wie wenn du ihn selbser auf der Tastatur drücken würdest.


    Ich würde mal schwer vermuten du hast ersteres gemacht.....



    Zum Problem.


    Weis jetzt nicht genau welchen Stick du hast aber ich glaube es war der "Thrustmaster Hotas Warthok"
    Laut google sind diese Kippschalter nicht Doppelt belegt sondern funktionieren genau wie die anderen Buttons. Also Auf AN Führt es eine Aktion aus. Auf AUS ist er tot,


    Wenn du jetzt diesen Button im FSX mit Parkbremse verknüpfst dann stell dir vor es wäre ein Druckknopf am Joystick. Drücken Schaltet die Bremse ein.... Loslassen macht gar nix. erneutes Drücken schaltet sie aus. Loslassen macht wieder nix.
    Für den Kippschalter heist das... An = bremse an. Aus = Nix .... Erneut An - ist Bremse Deaktivieren. Erneut aus ist wieder nix. (So beschreibst du es ja weiter oben)


    Da man meines wissens im FSX einen joystick Button nicht für 2 unterschiedliche funktionen belegen kann bleibt offenbar nur obige Möglichkeit....


    Du musst also den Joystick nicht im FSX belegen sondern du musst auf den Kippschalter in der Joystick Software ein Makro mit z.b. STRG+Punkt legen.
    Belegst du dieses wie oben beschriben im FSX DOPPELT das es beim Loslassen erneut die Aktion ausführt dann müsste das Ergebnis so sein wie du willst.....
    Du Schlatest auf AN und er führt EINMAL STRG+Punkt aus, was die Bremsen Aktiviert. Dann Schaltest du auf Aus und lässt somit die Virtuelle Taste wieder Los und führst dadurch ERNEUT STRG+Punkt aus und löst die Bremse.
    wieder.


    PS


    Flalls du diesen Stick hast ist laut Hersteller die TARGET Software dafür vorhanden um genau solche Dinge selbst zu belgegen.


    Hoffe ich konnte helfen !



    EDIT:
    Hoffe diese 3 Edits hat jetzt iemand gelesen oder kommt jetzt durcheinander. Schreibe die Endgültige Lösung in einen neunen Posting !


    Also vermute ich das du diese Taste nicht im FSX Menü belegst (Es steht nicht dahinter joystick butten xy) sondern das du in der Software deines Sticks diese taste mit STRG+Punkt belegst/verknüpfst.


    Somit gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Wenn die Taste eine "Wiederholung" macht müssen wir obigen Trick anwenden. Wenn die Taste dies nicht macht dann geht es sogar noch einfacher.....
    ((Vielleicht kannst du in der Software dieses doch sehr Hochpreisigen Sticks diese Option sogar aktivieren/deaktivieren. Müsste z.b. Dauerfeuer oder Repeat heißen))




    Starte den FSX.


    Gehe unter Einstellungen-Steuerung -Tasten - Systeme.
    Dort ist der Punkt Parkbremse (Ein). Diesen anklicken und unten auf "neue Zuordnung"
    Dann gibst diesen irgendeinen Tastenbefehl der gerade nicht gebraucht wird z.b. STRG F12. (Das ist wichtig weil wir ertmal einen Platzhalter brauchen um eine 2. Funktion zu ertellen.
    Danach hast du für die Bremsen ZWEI Einträge. Einen mit STRG+Punkt und einen mit STRG-F12
    Nun klickst du den Neuen mit F12 an und sagst "zuordnung ändern".
    Hier machst du einen Hacken bei "Funktion beim Loslassen aktivieren" und änderst die Belegung wieder auf STRG+Punkt.


    Ergebniss: Du musst jetzt ZWEI Einträge für die Parkbremse haben.... Der eine mit STRG+Punkt und der andere mit ^STRG+Punkt (Dieses Symbol steht für Aktion beim Loslassen)


    Probiere jetzt deinen Schalter. Wenn alles passt ist es gut.... Wenn jetzt aber deine Parkbremse dauerhaft An/Aus An/Aus geht, dann müssen wir diese obigen Zeilen noch in die Datei einfügen !


    Hoffe es klappt.