Beiträge von Pizman

    Hi Lars. Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Hab mir den Chart nochmal angesehen und kann mir die 009 Grad jetzt erklären.


    Natürlich wäre es vorteilhaft das Holding bereits im richtigen Kurs anzufliegen aber ist in so einer Situation erlaubt den Anweisungen auf dem Chart zu wiedersprechen ? Zitat : Climb straight ahead to 3.0 DME ALF, LT
    direct HAM climbing to 4000.
    Als Laie deute ich das nach vorliegender karte, das bei 3.0 eine etwa 90° Kurve nach links geflogen werden muss, und das man HAM etwa auf dem 30-40 ° Radial erreicht.

    Erstmal Kompliment für die neuen Videos. Klasse Arbeit. War einige Monate nicht mehr im virtuellen Cockpit ! Hat sich echt was getan hier.


    Beim gucken des Missed approach Videos ist mir etwas Unklar und ich bitte hiermit um Aufklärung.


    Bis zum Durchstarten ist alles soweit Klar. Nachdem bei 9.40 Min das Hamburg VOR auf NAV1 gerastet wurde stellt der Pilot des Videos den Landekursanzeiger um von 152 (runway kurs) auf 009 Grad. Hier die erste Frage. wo ist in der Karte ersichtlich, das bei 3.0 abstand zu ALF genau DIESER wert stimmt ?


    Im weiteren Verlauf wird kurz nach 3 Meilen Abstand zu ALF dann die Linkskurve eingeleitet. Der Pilot wählt hierzu aber nicht ein fiktives Heading nach links sondern VOR LOC . Offensichtlich Macht das flugzeug eine Rechtsbewegung da bei eingestellten VOR Radial die Anzeige im display das Radial Rechts anzeigt. Nun korrigiert nach meiner sichtweise der Pilot durch aktivieren von heading und manueller kursänderung am AP nach links.


    Vorweg. Das soll jetzt keine Kritik an dem Manöver sein. Mich interessiert nur was da scheif ging bzw. wie es richtig sein müsste....


    Also die 2. Frage.... Ist es überhaupt möglich dieses Manöver an der stelle per Autopilot mit VOR LOC zu fliegen ? Wenn ich den AP richtig verstanden habe erfordert VOR LOC stets die eingabe des gewünschten VOR Radials.
    Weitergehend mal Angenommen das VOR wäre ein NDB wie z.b. beim Missed aproache von 26L/08R München EDDM nach Mike MIQ. Das ADF kann ich doch meineswissens gar nicht für den Autopilot einrasten.


    Bin zur Lösung gekommen das hier der richtige Weg wäre das Display umzuschalten um in den anderen anzeigemodus zu kommen. Dort sieht man in welcher richtung das NAV1 VOR ist (Unabhängig welches Radial gewählt ist) und man setzt das Heading manuell auf diese richtung.


    Alternativ könnte man den Kurswähler auch so lange drehen bis man bei 3.0 genau auf einen Radial ist (bzw leicht links davon wegen der dauer des Kurvenflugs). Allerdings fuktioniert das auch nur bei einen VOR und nicht wie in obigen Beispiel bei einen NDB Zielpunkt.


    Also... wie geht im echten Flug ?


    Danke im Vorraus MFG Pizman

    Hi.


    Vorweg. Benutze (noch) KEINE Add ons. FSX Gold Edition + Acceleration.


    Nach einigen 1-2 Stündigen Flügen wollte cih mich mal an den Trans-Atlantik verkehr wagen.


    Flugplaner München - New York JFK eingegeben mit Obere Luftstrassen (FL360). Nach Route Berechnen tropten mir die Augen. Flugdauer knapp 13 Stunden.


    Der Kurs führt mich über VOR "SNT" Porto Santo bis zum Knotenpunkt DIGUN .


    Bin zwar noch ein Laie in sachen Navigation, aber im Real Life fliegen Trans Atlantik Röuten von Deutschland doch grob gesagt über den Ärmelkanal richtung Neufundland. Besagte berechnete Route würde mich wie in einen rechtwinkligen Dreieck bis "fast" zum Equator runter jagen, nur das ich dann im gegenwinkel die Ganze Karibik entlanfg wieder Hoch fliege.


    Frage: Hab ich was falsch eingestellt, oder ist das ein BUG im FSX ?


    MFG

    Prinzipiell erstmal Danke für die Antworten.....


    Leider muss ich nochmal nachhacken, da eure erklärungen etwas "Sim lastig" waren....


    Meine Frage richtete sich mehr wie das in Real gehandhabt wird bzw. in wie weit FSX da realistisch ist.


    Situation.... Ich erreiche nach dem Start meine Reiseflughöhe. Der ATC schickt mich wie Jerry schreibt auf ein heading und ich soll Kurs übernehmen. Nach umschalten auf GPS AP fliege ich z.B. nach einigen minuten einen Knotenpunkt ab und der Nächste erfordert einen Kurswechsel. Der AP macht dies automatisch. HIER der Knackpunkt : Müsste ein Echter Pilot hier nicht dem ATC "mitteilen" das er den Kurs ändert ??


    Entschuldigt die Laienhafte darstellung ..... Ich war nur bisher der Meinung, das im echten Flugverkehr JEDE Kurs- oder Höhenänderung ausschließlich durch den ATC angewiesen wird. Mir erschließt sich nicht wie der ATC sonst den Ablauf planen soll wenn die Piloten eigenmächtig ihre Position ändern.


    Weitergehend noch die Frage ....

    Zitat

    Real hat der Lotse natürlich deinen Flugplan vorliegen, aber die Navigation obliegt im Normalfall dem Luftfahrzeugführer.

    Wie kann ich mir das Vorstellen ? Der Lotse hat also nicht nur mein Symbol mit Aktueller Posi auf dem Screen, sonder (einfach ausgedrückt) eine gestrichelte linie wie mein Flugzeug mit Autopilot die nächsten XX Meilen fliegen wird ? Oder meintest du er sieht nur meinen Zielflughafen und weiß dann durch die Berufserfahrung, das ich wenn ich nach XY will über die und die Knotenpunkte muss ?


    MFG

    Hi Leute....


    Nach einiger übungszeit auf der Cessna und den ersten geglückten ILS Landungen (Manuell und per AP) hab ich mich die Tage an den ersten "längeren" Flug gewagt. Mit der 737 von München nach Frankfurt Main sowie München - Palma de Mallorca.


    Folgende Situation...


    Da ich wie in echt verfahren wurde ein IFR Flug mit Oberer Luftraum (FL340) gewählt. Nach der Starterlaubnis lotste mich die ATC sozusagen komplett von A nach B bis ich das ILS des Zielflughafens aufnahm und landete.
    Ich bekam zwar gelegentlich die Meldung das ich auf Kurs XXX gehen soll und die NAvigation übernehemen soll, allerdings war das Kommando doch etwas irritierend für mich : Wie soll ich Navigieren, wenn mir der Kurs vorgegeben wird. Bei Betrachtung der Karte merkte ich, das der "Flugplan" also die VOR´s und Wegpunkte relativ genau abgeflogen wurden. (die VOR´s teils im Seitenabstand von einigen Meilen allerdings im korrekten steuerkurs.


    An dieser stelle fragte ich mich wie das in Echt von statten geht. Hat der Lotse auf seinen Bildschirm meinen Flugplan und lotst mich diesen entlang, oder Navigieren die Piloten per VOR und GPS selbst und der Lotse greift nur ein, wenn es Trafic geben würde. Weitergehend die überlegung , das der Pilot doch dann den Lotsen sagen müsste wenn er eigenmächtig den Kurs ändert.


    Am Ende kam ich zu den überaschenden Schluss, das zumindest in der Sim ich bis auf den ILS Anflug keinerlei Funkfeuer einstellen muss, solang der ATC Funk funktioniert. Ich weiß zwar nicht wo ich gerade bin, aber komme am Ende trotzdem ans Ziel.


    Zusammenfassend also die Frage :


    Wie handhaben ECHTE Piloten die Navigation bei einen Flug von z.B. München nach Palma de Mallorca (Pasagierjet ). Führen sie Rein die ATC Anweisung aus, oder navigieren sie über VOR, GPS (Egal ob Manuel, per AP oder per AP mit GPS/VOR halten funktion) ?


    MFG

    War einige Zeit nicht Online..... Will es aber dennoch nicht versäumen mich für die Antworten zu bedanken.


    @ Mr Bascom


    Ja. Das Video hat durchaus geholfen. Ein Laie erhält einen groben überblick. Ich persönlich bevorzuge zwar die Lesevariante (das Datenmaterial aus der FSX Schule und die Wikipedia Seiten zum Thema VOR). Dennoch find ich deine Videos informativer als die FSX Schulungsmisssionen.


    Hoffe sehr, das noch einige Videos folgen.


    Falls es erlaubt ist Vorschläge zu machen....
    - VOR Navigation per Autopilot (VOR Halten)
    - Programieren des GPS sowie Autopilot per GPS
    - Das Multifunktionsdisplay der B737 im Detail erklärt. (Da steig ich noch nicht ganz durch ^^)


    MFG

    Hallo Erstmal.


    Als Flight Sim Neuling bin ich auf eure Youtube Videos gestoßen. Da dort Fragen und Kommentare nicht möglich sind und man auf dieses Forum verwiesen wird stelle ich sie also hier.... Hoffe das ist auch der richtige Threadbereich, da ich unter Lehrvideos scheinbar nicht posten darf.


    Meine Frage betrift das nutzen des ungerichteten Funkfeuers CEL.
    Laut anleitung soll dieses ja nach überflug von NIE angesteuert werden. Beim erreichen des 180 Radial von Leine DLE soll dann abgedreht werden. Soweit Klar. Allerdings verstehe ich den Sinn von CEL nicht ganz. Wie in der Karte ersichtlich liegt CEL auf dem 94er Radial von NIE. Somit die überlegung....
    Könnte man sich CEL nicht sparen indem man auf NAV2 weiterhin NIE behält und 094 setzt.


    Wie gesagt. Bin noch Anfänger, und frag mich nur Wieso kompliziert wenns auch Einfach geht .


    Falls ich falsch liege und es serwohl einen Praktischen grund für besagte vorgehensweise gibt wäre ich dankbar für eine Erklärung.


    Mfg