Erstmal Kompliment für die neuen Videos. Klasse Arbeit. War einige Monate nicht mehr im virtuellen Cockpit ! Hat sich echt was getan hier.
Beim gucken des Missed approach Videos ist mir etwas Unklar und ich bitte hiermit um Aufklärung.
Bis zum Durchstarten ist alles soweit Klar. Nachdem bei 9.40 Min das Hamburg VOR auf NAV1 gerastet wurde stellt der Pilot des Videos den Landekursanzeiger um von 152 (runway kurs) auf 009 Grad. Hier die erste Frage. wo ist in der Karte ersichtlich, das bei 3.0 abstand zu ALF genau DIESER wert stimmt ?
Im weiteren Verlauf wird kurz nach 3 Meilen Abstand zu ALF dann die Linkskurve eingeleitet. Der Pilot wählt hierzu aber nicht ein fiktives Heading nach links sondern VOR LOC . Offensichtlich Macht das flugzeug eine Rechtsbewegung da bei eingestellten VOR Radial die Anzeige im display das Radial Rechts anzeigt. Nun korrigiert nach meiner sichtweise der Pilot durch aktivieren von heading und manueller kursänderung am AP nach links.
Vorweg. Das soll jetzt keine Kritik an dem Manöver sein. Mich interessiert nur was da scheif ging bzw. wie es richtig sein müsste....
Also die 2. Frage.... Ist es überhaupt möglich dieses Manöver an der stelle per Autopilot mit VOR LOC zu fliegen ? Wenn ich den AP richtig verstanden habe erfordert VOR LOC stets die eingabe des gewünschten VOR Radials.
Weitergehend mal Angenommen das VOR wäre ein NDB wie z.b. beim Missed aproache von 26L/08R München EDDM nach Mike MIQ. Das ADF kann ich doch meineswissens gar nicht für den Autopilot einrasten.
Bin zur Lösung gekommen das hier der richtige Weg wäre das Display umzuschalten um in den anderen anzeigemodus zu kommen. Dort sieht man in welcher richtung das NAV1 VOR ist (Unabhängig welches Radial gewählt ist) und man setzt das Heading manuell auf diese richtung.
Alternativ könnte man den Kurswähler auch so lange drehen bis man bei 3.0 genau auf einen Radial ist (bzw leicht links davon wegen der dauer des Kurvenflugs). Allerdings fuktioniert das auch nur bei einen VOR und nicht wie in obigen Beispiel bei einen NDB Zielpunkt.
Also... wie geht im echten Flug ?
Danke im Vorraus MFG Pizman