Aber mal ernsthaft.....
Wenn du den letzten Wegpunkt deines Routing erreichst und keine STAR eingegeben ist dann kann er natürlich nicht weiterfliegen.....
Auch wenn du die STAR zu spät eingibst und du an der Stelle bereits viel tiefer sein müsstest (weil durch die STAR dein TopofDescent bereits vor vielen meilen hätte beginnen müssen) dann fliegt VNAV ebenfalls raus weil er die Differenz von deiner jetzigen Höhe, und der die du bereits sein müsstest nicht mehr schaffen kann. In dem Fall fliegt er aber per LNAV weiter auf dem Kurs des FMC !
Abhilfe:
In der Realität bekommst du deine Höhe ja vom ATC. Es ist also völlig egal ob du im FMC eine STAR eingibst oder nicht. Im Offline Flug brauchst du diese aber....
Folgerlich empfielt es sich eine "Pseudo-STAR" zu verwenden.
Ich gebe immer noch vor dem Start die zu erwartende STAR ein (Egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke)
Schau einfach bei der Flugplanung was das Wetter am Zielort macht. (METAR, Planungssoftware etc.) Wähle hier eine Bahn und die passende STAR zu deinen letzten Wegpunkt !
Sollte sich die Windverhältnisse ändern kannst du während des Flugs immer noch umplanen. Der Vorteil ist aber das du definitiv deinen ToD erwischt weil du ja bereits den Anflug im FMC hast.
Alternativ kannst du auch auf den Flugkarten des ZielAirports schauen welche höhen du an den Anfangspunkten der STARS haben sollst.
Jetzt kannst du auch verzichten eine STAR anzuwählen ABER du gibst einfach bei den Letzten Routenpunkt manuell die Höhe ein die du im Anflug dort haben sollst.
Auch auf diesen Weg beginnt er sauber mit dem Sinkflug wo er es soll und du kannst danach immer ncoh deine STAR auswählen !