Sehr Lehrreiches Video, hab sehr viel dazu gelernt...
Die Englisch sprachige Version war nähmlich nicht so mein Fall...
Danke für die Mühe, die du dir mit Sicherheit bei jedem einzelnen Video machst...
LG
Sehr Lehrreiches Video, hab sehr viel dazu gelernt...
Die Englisch sprachige Version war nähmlich nicht so mein Fall...
Danke für die Mühe, die du dir mit Sicherheit bei jedem einzelnen Video machst...
LG
Ja gut... Mal schauen....
Frage:
Wie viel zeitlicher Spielraum hat ein Pilot bei dieser Overspeed Warnung?
Ja gut... Danke euch 2en... ;D
Alles anzeigenWie hoch war denn deine Reisegeschwindigkeit und wo liegt das Speed-Limit für die MD11?
CRZ-Level war 290 und in der Situation war die Max. Geschwindigkeit bei ca. 330-340 Knoten.
Entweder Turbulenzen/Scherwinde (das wäre normal) oder das Update der Wetterdaten hat eine andere Windrichtung mit sich gebracht (kann den Grad der Änderungen einstellen? Hab gerade keinen FS zur Hand)
Scherwinde klingen Plausibel, ich bin mir aber sich dass es nicht daran liegt, dass in dem Moment das Wetter aktuallisiert wurde... Weil über 10 Min. ca. jede Minute diese Geschwindigkeitsänderungen aktiv war. Das kann nicht nur ein Update kommen, welches alle 15 Min. ausgeführt wird...
Bei vorhergesagten/vorhersehbaren Turbulenzen einfach die Fluggeschwindigkeit verringern um einen Puffer nach oben zu haben. (so wird mit Bo105 (V(NE) 110KIAS im Gebirge mit 60-100 KIAS geflogen, um bei auftretenden Turbulenzen einen ausreichenden Puffer zur V(NE) zu haben)
Ok... Klingt logisch ;D
Gegenden mit Turbulenzen kann man nur bedingt "vorahnen". Das hängt aber von der Art der Turbulenzen ab (Thermik, Leewirbel, Turbulenzen im Rahmen von Gewittern, etc).
Selbst das Wetterradar wird Turbulenzen an sich nicht darstellen, sondern nur Niederschläge oder Wolken.
Ok.
Hallo,
FSX bedingt ist bei Deiner Einstellung die Änderung von Windrichtung- und Geschwindigkeit immer sehr heftig, deshalb den Schieberegler auf milde Wetteränderung stellen dann sind die Windsprüngen erträglich.
[...] über 10 Min. ca. jede Minute diese Geschwindigkeitsänderungen aktiv war. Das kann nicht nur ein Update kommen, welches alle 15 Min. ausgeführt wird... [Auszug von Zitat einen Beitrag zuvor... (S. oben)]
Kann mir jmd. erklären wo ich das Einstelle, in finde die Option nicht Oder ist das "Rate mit der sich das Wetter ändert"?
Achso und eben ist genau das Selbe passiert, Wieder während des Überflugs über die Alpen...
Hallo zusammen,
kürzlih habe ich im FSX mal alle Realitätseinstellungen auf "Sehr Real" gemacht und bin geflogen...
Geflogen bin ich mit der PMDG MD11 auf Fl 290 von EDDF nach LEPA. Als ich an den Alpen vorbei geflogen bin, kamm plötzlich der "Overspeed" Alarm, ich hab Geschwindigkeit verringert und dann Taumelte der Flieger ein wenig nach Links und nach Rechts.
Ist das Normal und wenn ja was ist das?
Wie verhällts sich ein normaler Airlinepilot bei soetwas?
Gibt es ohne Wetterradar die Möglichkeit soetwas vorrauszusehen?
Das Wechseln auf FL 350 hat nichts gebracht und ich hab auf Wetter alle 15Min aktuallisieren gespielt.
Danke & LG
Hallo liebe Community.
Ich habe vor kurzem diverse Videos über VOXATC gesehen und finde das Programm relativ interessant.
Die Frage wie denn das Programm ist ergibt sich, weil man ja die Möglichkeit hat, eine Testzeit wahrzunehmen (Ich glaube 6 Tage) danach sollte man sich einen Key kaufen.
Doch harpert es bei mir schon bei der Installation. Ich starte die Installationsroutine als Administrator, bestätige die folgenden Schritte, dann startet die Installation und irgendwann öffnet ein Fenster wo das Programm in den FSX integriert wird (quasie). Danach darf ich auswählen, welche Flugzeuge denn in das Addon integriert werden sollen. Ich mache bei diversen Flugzeugen ein Harken, unter Anderem auch die PMDG MD11 & die PMDG 737. Dann öfnnet ein Fernster in dem "Initializing, please Wait" und ein Fortschrittsbalken (in meinem Fall zur Zeit bei 100%) zu sehen ist. Doch (Und ich denke es liegt an den erwähnten PMDG Fliegern) schließt sich das Fenster nicht, obwohl der Balken bei 100% ist und wenn ich es in der Taskleiste schließe kommt ein Error die Besagt, das etwas falsch gelaufen ist. (Ist ja logisch wenn ich das Initializing fenster schließe). Doch habe ich über eine Halbe Stunde gewartet, doch es ist nichts passiert.
Hat schonmal jmd Erfahrungen mit diesem Programm bzw. der Installation bei Add-On Fliegern gemacht und wenn ja wäre es nett, wenn mir jmd helfen könnte...
LG
Grundsätzlich ist PMDG immer ein guter weg. Stell dich aber bitte drauf ein, nicht von der ersten Sekunde an "Spiel"spaß zu haben. Man braucht echt eine seeeehr lange einarbeitungszeit. (Es geht hier nicht um rein in die Maschiene und los (Aber ich denke das weist du und as ist der Grund warum du dran interessiert bist.))
Aufgrunddessen dass ich bisher nur die MD11 von PMDG geflogen bin, bin ich mit der Aussage welches am Besten ist seeehr vorsichtig.
Ich bitte da um Korrekutr falls nötig (Also erst ernst nehmen wenn es bestätigt ist von einem Besseren "Piloten"): Anfangen wörde ich mit einer 737, weil es halt eine optimale Maschiene ist, um kurzstrecken zu fliegen und kurzstrecken sind halt am allerbesten, um die Prozeduren zu vertiefen (weil ein durchgang keine 4 Studnen dauert...) .... Grundsätzlich kannst du dies aber auch mit einer B747 machen, obwohl es h alt nicht sooo real ist mit einer 747 von EDDF richtung EGLL zu fliegen (DENKE ICH).
Den besten Kaufweg kenn ich nicht, ich selbst bin in den Laden gegangen mit de rAussicht eine 747 zu kaufen, bin dann aber mit der MD11 nach Haus gekommen, weil ich 747 im Landen nicht zu finden war...
Aber das mit der Boxed edition ist der beste Weg (Auch wenn es halt länger dauert als ein Download), weil die ersten Schritte bzw. der erste Flug als gedrucktes Handbuch in der Box ist...
Wenn du wirklich Spraß dran hättest (Davon gehe ich aus) dann ist das echt eine seeehr gute Sache.
In geb dir gleich mal einen Tipp: die Videos vom Forum und den YouTuber CrazyFriday13 (oder so ähnlich)... In jedem Fall sehr gute Tutorials...!
Viel SPaß und guten Flug ;D
Mit SIDs und STARs komme ich grundsätzlich zurecht.
Doch heute hatte ich einen Flug von EDDM nach LFPG. das FMC wurde routiniert programmiert, SID erfolgrei ausgewählt und abgeflogen und dann kam die STAR. Die war das Problem... Ich habe die Runway ausgewählt und den einzig passenden STAR für den WayPoint TINIL gesucht - und gefunden.
Mein Freudenlächeln, dass ich diese Eingabe erfolgreich mit dem FMC gemeistert habe wurde aber direkt zum einem Aufgeregten "nich das schon wieder Blick" (Um das ganze mal ein bisschen Individuell auszudrücken).
Mein Problem ist einfach, dass wenn ich alles erffolgreich eingegeben habe dann die Frage aufkommt, welche "Trans" ich abfliegen soll... Was ist das genau?! Woher weis ich, dass dieses zum meinem STAR passt? Gibt es sowas auch bei SIDs?.
Der erste Blick fiel dann wie immer verzweifelt auf die Charts, welche ich mir jedesmal aufs neue Suche. (In Deutschland ja kein Problem). Aber aus denen wurde ich auch nicht schlau...
Wäre cool, wenn ich eine Antwort bekommen könnte...
LG & Danke!
Nur zum Verständniss:
Die Maschine steuert das "Nose up" und rollen nach links aus einem stabilen Autopiloten-Sinkflugs selbstständig ein, oder passiert das, wenn du den Autopiloten abschaltest?
Ja Vom Autopilot ohne meinen Einfluss steuert er noch links oben. Aber sehr Akut, ruckartig und plötzlich und vorallem sehr Steil, quasie von 0 auf 100%
Hi,
Noch ein kurzer Einwurf, in EDDF stimmen die ILS Frequenzen des FS nicht mit der gültigen AIRAC überein.
Ich habe die Frequenzen aus dem mitgelieferten Handbuch vom MAFrankfurt. (Die PDF-Datei)
Also das kann ich mir nicht vorstellen, das es am Mega Airport Frankfurt liegt. Ich habe dies auf der Platte, ebenso die MD11 von PMDG und mir hat es noch NIE die Maschine aus dem Landeanflug gerissen.
Ich habe jetzt nochmal neu Installiert, werde es soätestens Freitag spätabend nochmals versuche. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Irgendwas mit dem Add-On zu tun hat (Und wenns nur ein Istallationsfehler war)
Das passiert nur wenn Du Manuel das Durchstartmanöver durchführst.
Hab ich nicht
Ansonsten ja... es gibt ein Update für FRA (Megaairport), Du musst aber erste MegaAirport EDDF registrieren bei Aerosoft, dannach kannst das Update erst runter laden.
Das Update beinhaltet aber nur das Update der Rollwege und der ILS Frequenzen. die 25C heisst immer noch 25R
Wie gesagt, erstmal neuinstallation, dann Update!
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Danke für jede Hilfe
LG
Hier habe ich alles Verstanden, danke... Egal ob der FS das nicht erkennt, man will ja so real wie möglich fliegen xD
Also ich bin mir sicher, dass das an dem Add-On Airport liegt. Ich habe heute mal nen Tripp von Frankfurt nach Heathrow (Auch Mega Airport Add-On) und zurück gemacht. Bin Problemlos in EDDF gestartet, das übliche, dann Sinflug, vom ATC in die ILS-Bahn einweisen lassen, dann auf der FS Karte nach den Frequenzen geguckt. Mit FMC einprogrammiert, bei 500 AutoLandung deaktiviert und dann problemlos manuell gelandet... Demnach kann man zu 75% nen Fehler meinerseits ausschließen (Oder so ähnlich :D).
Dann der Rückflug (FS hatte ich komplett neu gestartet und den Freiflug neu eingerichtet, PMDG Maschiene neu Beladen, FSPassangers an und so weiter. Start in EGLL vollkommen ohne Probleme, der Anflug auch, wieder ILS Frequenz erkannt, bei 1000 Feet reist der Flieger nach oben links. Weil duch KI Verkehr ein voheriges Durchstarten nötig war (Also war das der 2. Anflug :D), nichtmehr genug Spritt, deshalb aus einer schlechten Lage in den Sichtanflug gegangen und den Flieger bzw. die Passagiere in den Tot gelandet... Hätte besser laufen können. Also die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das an dem Add-On liegt, ich werde mal nach Patches ausschau halten und ggf. neuinstallieren...
Thx for Help
Hallo liebe Com.
Schonwieder habe ich 2 Fragen. Mit den Fragen hört es einfach nicht auf xDD
Enteisung mit der MD11
So langsam sollte man ja mal überlegen, in Deutschland die Enteisung in gewissen höhen bei gewissen Temperaturen zu benutzen. (Bzw. spätestens in einem Monat)
Kann mir jemand sagen bis welcher Höhe diese Enteisung (Und welche von den vielen Enteisungsmöglichkeiten) nötig ist, und bei welcher Temperatur (Habe gehört, ab +10°C?!)? Also es gibt ja die verschiedensten Knöpfe (Z.B. für jedes Triebwerk, dann noch die Wings & Windshield (Welches ist wann nötig??).
Dann wörde ich diesbezüglich noch sehr gerne wissen, da ich in mancher Hinsicht ein absoluter Noob bin, wann diese ansein sollen... (Bei Start? Bei Landung? Bei Taxi? Im Steigflug? Im Sinkflug?)
Danke wenn mir jmd helfen kann
LG
EDIT (Felix): Thema geteilt und zweite Frage abgetrennt
Hallo liebe Com.
Schonwieder habe ich 2 Fragen. Mit den Fragen hört es einfach nicht auf xDD
ILS Landung MD11
Ich habe jetzt mehrere Problemlose ILS Landungen gemeister (Mit der MD11, den Standartfliegern Edliche). Naja es sind eher ILS Anflüge, weil ab 1000 - 500 deaktiviere ich den AP und mache den Rest selber. Dazu kam es aber eben garnicht, weil bei ich glaube 800feet der Flieger nach oben und recht steil nach links zog.
Zur Info:
- Landung EDDF 25R (Mit Mega Airport Frankfurt) Hier habe ich die Frequenz im Handbuch vom Add-On 109.500 in den Bereich NAV/RAD im FMC mit Heading 249° eingegeben (Ich arbeite ungerne mit STARs, weil ich die Flugsicherung vom FSX benutze).
- Flaps 50°
- Speed über Automatische Leistungskontrolle bei ca. 145-150 IAS (Wird dann kurz vor Landung mit Umschalt + R abgeschaltet)
- Fahrwerk selbstverständlich draussen
- Speedbrakes Armed
- Autobrakes auf Min.
- Und Autopilot war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Disconnected, also alles noch über ILS
Danke wenn mir jmd helfen kann
LG
EDIT (Felix): zweite Frage in separates Thema abgeteilt
Hallo,
ich kann dir auch sehr das kostenlose AIsmooth empfehlen, dass etwas Abstand zwischen AI Flugzeuge bringt, damit nicht alle auf einmal auf das ILS fliegen.
Das hängt stark vom Flughafen ab... am besten etwas experimentieren um einen guten Kompromiss zwischen Zahl der Flugzeuge und Belastung der ATC zu finden.
Okay, ich schau mir das mal an... Danke für den Tipp!
Hätte ja sein können, dass jmd eine Zahl weis, die optimal für alle ist... Aber Danke..!
Alles anzeigenHallo Nik.
Einen Prozentwert kann ich so jetz nicht sagen aber es gibt ein paar "Tricks"
1.Wenn der Flughafen 2 (oder mehr) Parallel Bahnen hat.Lass dir vom ATC eine andere Bahn zu weisen als die er dir gegeben hat. Als Beispiel: In Frankfurt, ist mir aufgefallen, das meist die 25R/7L (mitlerweile 25C/7C) von den Flugzeugen angeflogen wird, also lass dir vom ATC die 25L/7R geben da sind bei mir wenig bis gar keine Flugzeuge.
2. Wenn der Flughafen nur eine Bahn hat.Wenn du auf ca. 400ft bist und ein Flugzeug vor dir auf der Landebahn ist, drück einmal "y" um den Versetzungsmodus einzuschalten (in dieser zeit weder joystick bewegen oder eine Taste drücken).Warte bis das Flugzeug von der Landebahn weg ist (es rollt während der Versetzung weiter).Ist es runter von der Bahn nochmal auf "y" um den Versetzungsmodus auszuschalten und wie gehebt Landen.WICHTIG es muss unbedibgt über 200ft geschehen denn auf dieser Höhe lässt der ATC dich Durchstarten.
3.Kauf dir ein AI-Traffic Programm z.B. Ultimate Traffic etc. dort kannst du dir den Anflug "freiräumen" lassen, und außerdem hat man dort die Airlines die auch in Wirklichkeit an den Flughäfen vorkommen.
Ich hoffe das Hilft dir.
LG
1. Klingt gut, danke.
2. Geht glaube ich nicht, weil ich zusätzlich mit FS PassangerX arbeite, und dass Add-On soetwas unterbinden will... Danke aber
3. Mal schauen, klingt aber supper... Ich werde mal TrafficX in Kombination mit dem oben genannten AISmooth testen... Danke auch für diesen Tipp.!
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben
Hallo Community!
Zur Zeit habe ich meine Verkehrsaufkommen bei Fluglinien auf 60 und bei Allgemein auf 15 %.
Nun ist es aber leider so, dass die Fluglotsen regelrecht überfordert sind. Gestern z.B. musste ich 1x durchstarten (Weil zuvor gelandetes Flugzeug nicht früh genug auf den Rollweg geschwenkt ist), bin dann auf Anweisung des ATC um den Flughafen herum gefloogen (Wurde halt Navigiert) und hab einen 2. versuch gestarten... Wieder wegen Blockaden auf der Piste fehlgeschlagen. 3. Versuch, ebendso Fehlgeschlagen, da hab ich dann versucht,, hinter dem Flugzeug welches die Bahn blockiert zu landen... Das gab halt nen Anschiss und ist nicht besonders Realistisch (Hatte nicht genug Spritt dabei, um noch einen Versuch zu fliegen.)... Schon schade dass FSX keine Möglichkeit bietet, dem ATC zu sagen, dass die landung dringend ist (Man kann nichtmal ne Notlandung ankündigen (Oder überseh ich was?))...
Naja worauf ich eig. hinaus möchte ist: Wieviel Prozent muss ich einstellen, (Ich leg mehr Wert auf die Fluglinien), dass ich viele KI-Flug habe, aber die keine Fehler machen oder nicht in der Hinsicht Blockieren bzw. es soll halbwegs Fehlerfrei sein? (Klar, dass man mal durchstarten muss, aber 3x hintereinander darf eig. nicht pasieren)? Weil Grundsätzlich funktioniert die ATC bei mir recht gut.
Danke für die Hilfen
LG
Habs trotzdem hinbekommen... Auf der Direkt To seite ist eine Überschrift die irgendwie mit er Erklärung übereingestimmt hat XD
Alles anzeigenMeistens Fliege ich komplett ohne...
Wenn ich dann einen AI Flieger Ramme, dann ist das halt so.
und wenn du einfach auf die Runway rollst und ein Flieger im Landeanflug ist, startet dieser Automatisch durch.
Ein Programm gibt es, es nennt sich Radar Contact ist aber sehr Teuer aber dafür auch sehr gut.
Sowie ich das gehört hab soll es keine Communication am Boden geben...
Ich suche mal ein Paar Infos raus....
Leider habe ich die MD11 nicht aber ich hab die IFLY und die regelt die ILS frequenz selber, aber mach doch mal ein Versuch und guck ob die ILS Frequenz mit der Frequenz im Panel stimmt.
Jagut ich hab jetzt die optimale Kommunikation zwischen IFR-ATC-Fun und FMC gefunden... ich habe eben die Maschiene fliegen lassen, während ich mir 2 Minuten was zu essen gemacht hab... (Macht man eig. nicht, aber naja ^^)... Dann kam ich wieder und hab gesehen, dass während dessen ich die Anweisung bekommen habe, ich solle den Kanal wechseln... Habe ich ja logischerwiese nicht gemacht, dann hat er mich mehrfach aufgefordert und dann wurde ich beim xten mal vom Kanal "Gekickt"... "Ich solle VFR weiterfliegen"... Frage: Wenn es in echt vorkommt, dass die Piloten aus irgendeinen Grund nicht Antworten, wird das genauso gehandhabt o.o???
Jagut soo wichtig ist das ja auch nicht... Und wie gesagt, ich habe jetzt 2 Flüge gehabt und rumprobiert, wenn jetzt beim Landen mit STAR & ILS & IFR-Funk nichts dazwischen kommt (Das habe ich bisher komplett ohne gemacht, quasie Sichtflug ohne irgendeine Automatische Steuerung), denke ich ich kann das so wie iches gut finde machen... Läuft ganz gut...
Das Problem ist ja, dass ich garnicht einsehen kann, welchen Kanal ich im Panel habe, weil ich nicht sehe, wo und wie ich die NAV-Kanäle einstelle... Aber wie dem auch sei, vlt mischt sich ja noch ein MD11 Pilot ein, wenn nicht, eig. reichts ja wenn das FMC das regelt (Wenn ich das dann endlich mal zu 100% mit den SIDs bzw. in diesem Fall mit den STARs verstehe...
Sooo.... Vielen Danke für eure / deine Hilfe/n, ich liebe dieses Forum xDD
Guten Flug ;D
Also in echt läufst so das du dir zuerst deinen Flugplan zusammenstellst ihn mit dem Co-Piloten besprichst und dann aufgibts, der Lotse sagt dann das er akzeptiert ist und du fliegst diesen dann ab.
Das wär schon schön im FSX...
Wie dem auch sei...
Kann mir jmd sagen, wie ich, wenn ich nicht mit dem FMC & STAR Lande (Das FMC regelt ja die ILS Frequezen automatisch!?) die NAV1 bzw. NAV2 Freq. eingebe... weil auf dem Funkpanel auf der Mittelkonsole hab ich nix gesehen (Fliege nach wie vor MD11^^)
Alles anzeigenNa oder du gehst auf die LEGS Seite, und nimmst den Wegpunkt der als Nächstes auf deinem NavDisplay ist und packst den nach ganz oben in die Liste...
Dann kann das Flugzeug nämlich seinem Eigenem Weg Folgen.
Ich mach das (Wenn ich mal mit der FSX ATC Fliege) einfach so:
Gebe einen Flugplan auf...
Aber achte darauf das ich Direct To nehme...Also von Flughafen zu Flughafen ohne einen Wegpunkt dazwischen.
Am Boden funke ich dann alles an. Bis ich in der Luft bin, dann kontacktiere ich den nächsten Radar Lotsen NICHT!
Erst etwa 90 Nautische Meilen vor meinem Ziel frage ich erneurt nach ATC unterstützung...
Dann bringt mich der Lotse auch runter, aber meistens fliege ich eh mit SID und STAR!
lg Jannik
Fliegst du meist Multiplayer oder ganz ohne Funk?
Oder gibt es eig. ein Add-On, welches den Funk realisiert bzw. die Kombi zwischen FMC und ATC zulässt...?
Wie läuft das in echt ab, man hat seinen Flugplan im FMC und der Fluglotze sagt dir nur dann wos langgeht wenns nötig ist? Oder wie ist das in Echt?
Auf Deinem FMC gibt es die Taste Direct to. Sobald Du die Navigation wieder übernehmen sollst, drückst Du diese.
Auf der Direct to Seite mußt Du dann den Wegpunkt anklicken, der angeflogen wird. Danach erscheint dieser Wegpunkt oben auf der Liste mit einem Sternchen daneben, den klickst Du nochmal an. Dadurch bestätigst Du, das Du direkt von Deiner momentanen Position zum nächsten Wegpunkt fliegen willst. Auf dem Nav-Display wirst Du die Änderung sehen. Nun kannst Du Nav drücken und alles geht wieder von selbst . Sonst bleibt er solange auf
Nav armed bis Du wieder auf die vorberechnete Route kommst, die der Lotse nicht will.
Okay... Vielen Dank...
Ist echt ein bisschen Blöd, dass der ATC nicht mich nich nach FMC fliegen lässt bzw. man nich so wirklich in Kombination fliegen kann -.-
Aber so ist das
Naja, danke an euch beiden für die Hilfe! ;D
Flugzeug: PMDG MD-11X
Ich habe mir vorgenommen einen schönen Flug zu fliegen. Das hat soweit bisher auch gut geklappt... Die Route ist Typisch Deutsch, EDDF/LEPA (Frankfurt / Palma de Mallorca).
Ich habe die IFR Route in das FMC programmieren lassen und der Start hat soweit supper geklappt... Dadurch, dass ich aber durch die IFR-Regeln Anweisungen bekommen habe, Kurs xy zu fliegen, musste ich ab und zu den Autopiloten manuell bedienen... Als der Lotze dann "Übernehmen sie die Navigation" sagte, dachte ich mir eig. (wenn von vorn herein geplant), ich müss nur wieder auf die NAV-Taste drücken und ich werde auf den Kurs geflogen und alles klappt wieder so wies soll... - Falsch geraten, Ich kriege die pinke Anzeige "NAV Armed", jedoch muss ich die Navigation komplett allein über den Auto Piloten übernehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vollautomatische Navigation (Über FMC) wieder anzuschmeißen, oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit, anders aber trotzdem mit Flugplan IFR zu fliegen?
Vielen Danke ;D