Beiträge von HBE

    Mir fällt dazu noch etwas anderes ein, beim Standart FSX EDDF Airport und auch bei einer Addon Version von EDDF waren Fehler bei den Frequenzen der Landebahnen, ich habe mir eine Freeware, die auch die Dritte Runway beinhaltet im I-Net gedownloadet und hab jetzt keine Probleme mehr in Frankfurt. Frag mich jetzt aber von welcher Seite ich die Freeware gedownloadet habe.


    Zur 26C


    die ersten beiden Runways in EDDF waren 26L und 26R, als die dritte Runway gebaut war wurde diese zur 26R, die alte 26R wurde zur 26C und die 26L ist immernoch 26L.

    Schau mal hier auf dem Bild


    " wcf_src="[url='http://www.abload.de/image.php?img=querneigungijqhi.png']" alt="a>" title="a>" />


    Der Schwarze Pfeil zeigt dir wo 30° steht


    Der Gelbe Pfeil zeigt dir wo 10° steht


    Der Rote Pfeil zeigt auf ein kleines Dreieck auf dem Einstellrädchen.


    Wenn Du die Maus jetzt ganz Geschickt an den Rand des Einstellrädchen für das Heading heranführst und dann das Scrollrad drehst, dann bewegt sich das Dreieck und Du kannst die Gradzahl einstellen wie du sie haben möchtest.

    Hallo Ferdinand,
    Dort wo Du dein Heading einstellst, hast Du auch die Möglichkeit den Neigungswinkel der 737 einzustellen, wenn Du die Maus direkt an den Rand des Einstellrädchens (Headimg) bringst und dann das Scrollrad der Maus drehst, siehst Du zwei gegenüberliegende kleine Dreiecke auf dem Einstellrädchen.


    Wenn Du dann noch die Zahlen abliest auf denen sich die Dreiecke befinden (Zahlen stehen auf dem Panel), dann weisst Du mit welchem Neigungswinkel dein Flieger in die Kurve geht.


    Zum Funk kann ich dir nichts erklären, dieses Problem hatte ich noch nicht.

    Hallo Ferdinand,
    willkommen hier im Forum, im Grunde ist es ganz einfach. Du musst den Numlook ausschalten,
    das die Lampe nicht mehr leuchtet, dann kannst Du die Tasten 1 und 9 zum trimmen nutzen.


    Mit der Taste 7 wird das Flugzeug Kopflastig und senkt die Nase nach unten und fängt an zu sinken.
    Mit der Taste 1 wird das Flugzeug Hecklastig und hebt die Nase nach oben und fängt an zu steigen.


    Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommst Du es dann hin das der Flieger gerade durch die Luft fliegt.


    Ps. durch drücken der Taste "Num" auf dem Ziffernblock wird dieser aus und wieder eingeschaltet.

    Wenn ich das so lese, das der Flusi nach 30 Min immer ausgeht, frag ich mich ob Du vielleicht nur die Freeware Version vom FSX aus dem Internet hast, in dieser Version endet der Flusi nämlich nach 30 Minuten mit dem Hinweis das es sich nur um eine Demoversion handelt.

    Von Versagen kannst Du nicht sprechen, was Du nicht kennst musst Du lernen und am besten lernt man aus Fehlern.
    Und wir alle helfen gerne dabei das man Fehler erkennt und Probleme behebt.


    Was noch besser ist um zu lernen, wenn man sich im Teamspeak darüber unterhält, geht schneller als immer im Forum zu Posten.

    Ich möchte beinahe sagen das Du durch eingabe der Star und der Transition den Anflug doppelt in das FMC eingegeben hast, wenn ich die Grafische Darstellung der Star Tebro1X anschaue bringt sie dich von Tebro über Valsu,Gapnu zum IAF Ronad von dort aus fängt eigentlich der ILS Endanflug der Runway 05R und 05L an.


    In der Grafischen Darstellung der Transition Tebro 05 fängt diese auch bei Tebro an und führt dich dann über sie selben Wegpunkte nach Ronad, allerdings fliegst Du dann ab Ronad weiter über DL525, DL530, zu DL530 wo Du dann in einer Linkskurve auf das ILS kommst.


    Wenn Du jetzt beides eingegeben hast kann ich mir vorstellen das Du 2x von Tebro nach Ronad geflogen bist.

    Das Problem hatte ich auch schon, ich hab dann in der Systemsteuerung Chartvieser deinstalliert und anschließend wieder neu installiert, das hat dann wieder einige Zeit funktioniert.


    Mus man zwar die Downloads neu ausführen aber das geht ja schnell.

    Ja das mit der Startbahn kann man nicht genau Vorhersagen, allerdings kannst Du, wenn Du mit realem Wetter Fliegst schon mal die Windrichtung vor dem erstellen des Flugplanes ermitteln (ist eigentlich ein muß), denn die Flusi ATC wird dich sicherlich gegen den Wind starten lassen, somit wäre schon mal die Richtung für den Start klar.
    Dann bleibt nur noch die Frage welche Rwy Rechts, Links oder wenn sie vorhanden ist Centrer, da gibt es aber dann sicherlich mit der Zeit Erfahrungswerte die dir helfen werden da eine Glückliche Entscheidung zu treffen.


    Du kannst aber auch alle Vorbereitungen treffen, einen Provisorischen Flugplan (z.B. EDDM - EDDH) ohne Wegpunkte im Flusi fertig machen, dann bis zur entsprechenden Anweisung auf welcher Rwy du startest duchspielen und dann machst Du einen genauen Flugplan fertig und lädst den dann in den Flusi.


    Wenn Du in deinem FMC die SID eingibst, dann hast Du unter Legs doch alle Wegpunkte der SID bis zum ersten Wegpunkt deiner eigentlichen Route, diese SID Wegpunkte schreibst Du einfach auf der Internet Seite, in das Feld Route vor den ersten Routenpunkt und dann werden diese SID Wegpunkte mit in die Route integriert.


    Als Beispiel unten das in den Eckigen Klammern gehört zur SID einfach so auf der Seite eingeben (ohne Klammern) und alle Punkte werden in der Route für den FSX mitgeplant.
    [DM065] INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO, das Ergebnis ist oben die Datei zum Downloaden



    Ein Tip beim nachträglichen laden der Route, gehe in die Flusi Flugplanung, wähle im oberen Bereich BEARBEITEN aus, dann im Unteren Bereich der Seite unterhalb der Karte hast Du einen Button LADEN diesen klicken, Flugplan auswählen fertig, dann siehst Du auch gleich die Flugroute und die SID sollte wenn alles richtig gemacht wurde auch zu erkennen sein.


    Ja und wie ich in meinem ersten Post schon beschrieben habe, geht es nicht die Flusi ATC davon zu überzeugen das meine geplante STAR der richtige Weg zum Airport und zur Rwy ist ;( .


    Ne keine Chance deshalb sagte ich ja nutze das ATC Vectoring zum Airport und RWY und folge den Anweisungen die Du von der Flusi ATC bekommst. Ich mache das auch immer, ist mal gut und manchmal auch besser 8o .

    Du solltest mal deine Route, mit Sid Routenpunkten hier in das Feld Route hinein kopieren, in Departure deinen Ablughafen hinein in Arrival deinen Ziellfughafen hinein und dann auf "Generate Route" klicken.


    Wenn die Route berechnet ist dann kannst Du dir die Route in einen FSX oder FS9 Flugplan kompilieren lassen und herunter laden, den solltest Du dann im entsprechenden Flusi als Flugplan laden und schon klappt das auch mit der Offline ATC, sehr gut sogar.
    Ist auch nicht so langweilig weil Du auch noch dazu den AI Trafik einschalten kannst.


    Mit dem Star Anflug am Zielflughafen klappt das allerdings nicht, da solltest Du dich per ATC Vectoring zum Flughafen leiten lassen, ist auch sehr interesant.


    Hier mal ein Beispiel:
    Die Route für das FMC: EDDM INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO EDDH
    Dazu die Route für den FSX EDDM-EDDH.PLN


    Diese Flugroute habe ich auf der Internetseite in das Feld "Generate Route" eingegeben
    DM065 INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190, das Ergebnis ist oben die Datei zum Downloaden


    Du wirst sehen ein ganz neues Offline ATC Gefühl

    Na dann will ich mal dazu ein wenig aus meiner Erfahrung mit dem Airbus X erzählen.


    Ich finde der Airbus X ist ein gelungenes Flugzeug, von seinen Flugeigenschaften ist er mit der PMDG NGX gleich zusetzen, mit Systemtiefe kann er sicherlich nicht mithalten, allerdings wird die Inbetriebnahme des Flugzeuges anhand von Checklisten und PDF Beschreibung in Deutsch leicht gemacht.


    Der Flugplan muss über den Flugsimulator geladen werden, es kann aber auch jeder Punkt der Flugroute über das FMC eingegeben werden, die dann auch im ND angezeigt und abgeflogen werden, allerdings keine Luftstraßen und Rwy's. Man kann Beispielsweise Flugrouten aus dem Internet, die für den Flusi modifiziert sind herunterladen diese mit dem Flusi laden und dann von Hand ebend die SID und StAR im FMC des Airbus X eingeben, vorrausgesetzt man hat die aktuellen Airack Cycle und kennt aus den Charts die abzufliegenden Wegpunkte der SID und STAR.


    Einen TD (Top of Decent) wird auch im ND angezeigt, aber man mus als Pilot den Sinkflug an diesem Punkt selbst einleiten, bei der PMDG wird das ja alles automatisch eingeleitet.


    Was mir besonders am Airbus X gefällt ist das 3D Cockpit, es gibt 4 Einstellungen die über die Tasten F9 - F12 durch das Virtuelle Cockpit führen um im Grunde alle Schalter zu bedienen.


    Soviel zu meinen Eindrücken über den Airbus X, wenn Du mehr wissen möchtest oder hilfe brauchst, ich bin sehr oft im Multiplayer TS.


    Reden fällt mir leichter als Schreiben.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    In deinem FMC kannst Du die Einstellungen für den Cold and Dark Start auswählen.


    Im Menü findest Du auf der rechten Seite "PMDG Setup" darauf klicken, dann erscheint wieder auf der rechten Seite "Startup State" anklicken.
    Jetzt bekommst Du auf der Linken Seite mehrere Einstellungen angezeigt die die Pmdg beim Starten ausführen kann.
    Wenn Du jetzt LSK 1 L CLDDRK anklickst und dann auf EXEC klickst, startet die NGX immer im Cold and Dark Modus.


    Wie das allerdings mit dem Vorrollen ausgestellt wird kann ich nicht sagen, bei mir rollt die auch ein wenig nach Vorne.


    Stell dich doch zum Starten mal an ein anderes Gate wo Du vielleicht mehr Platz nach vorne hast, dann ist es nicht mehr so schlimm wenn sie ein wenig rollt.

    Wenn ich das so lese frage ich mich ob Du im FMC deine Position aktualisiert und eingegeben hast, das mus auf der Seite POS Init im FMC gemacht werden.


    wenn die Info "Enter IRS position" im FMC erscheint sind auf der Seite POS INIT die 4 Zeile kleine Qudrate, dort dann auf LSK 1 R klicken um die
    Position (GPS Daten) in die Eingabezeile unten zu kopieren, dann LSK 4 R klicken um die Daten ans FMC zu übergeben.


    Ab diesem Moment ändert sich das Aussehen von PDF und ND und beide Instrumente sind dann voll Funktions fähig.


    Aber wenn ich mich richtig errinnere ist das auch so in den Videos beschrieben.

    Wenn Du über die Taste Ü speicherst, dann speicherst Du die Flusi einstellungen, wo der Flieger gerade ist wie Hoch etc.


    Da du mit einem Addon Flieger Unterwegs bist, der ja über das FMC seine eigenen Berechnungen für den Flug ausführt wie zB. die Flugroute, die Geschwindigkeit, die Höhe und vieles andere mehr, musst Du auch diese Einstellungen des Fliegers speichern.


    Das geht meisten über eine Option im FMC, wie das allerdings bei der IFly genau geht kann ich Dir nicht sagen, aber das müsste in der Anleitung stehen.


    Bei dem Neustart des Fluges wie beim Speichen solltest du den Flusi auf Pause stellen.

    Es gibt eine möglichkeit auch für die PMDG und andere FMC gesteuerten Addon Flugzeuge, die im FS integriert ATC zu nutzen.


    Im Grunde ganz einfach, man nehme das VAS FMC und programiert dort die identische Route mit SID, wie im FMC des Addon Fliegers.
    Für das VAS FMC gibt es ein kleines Zusatz Tool, das diesen Flugplan dann in das Format der FS9 oder FSX kompiliert.


    Diesen kompilierten Flugplan kann man dann in den FS laden und schon hat man FS ATC über den gesamten Flug,
    ohne das man ewig die Aufforderung bekommt seinen Kurs zu ändern.


    Beim Anflug des Zielflughafens übernimmt die FS integrierte ATC keine Star und Transition aus Flugplan, sonder leitet den Piloten nach
    dem Vektoring des Flugsimulators zur aktiven Landebahn.


    Leider hat dieses Zusatz Tool für das VASFMC einen kleinen Haken, überquere ich den Nullmeridian in Westliche Richtung und den
    Äquators in Südliche Richtung berechnet das Tool die Routen nicht richtig weiter.


    Aber es gibt sicherlich noch andere Programme die einen Flugplan wie man ihn in das FMC eines Addon Fliegers eingibt,
    in das Format des FS kompilieren können.


    Hier mal ein Bespiel:
    Flugplan FMC Addon Flieger: MEVEL Y850 BASUM Z78 WSR T903 RIBSO


    FS Flugplan EDDL 05R SID MEVEZ6 EDDH.PLN


    FS Flugplan EDDL 23L SID MEVE9T EDDH.PLN


    PS. FL 220

    180 Knoten ist viel zu schnell, die B737 sollte im Endanflug ca 140 - 145 Knoten schnell sein, die Flaps voll ausgefahren und wie im vorherigen Post schon angedeutet sollte das maximale Landegewicht nicht überschritten sein. Sprich zuviel Treibstoff bei voll Bestztem Flugzeug.


    Weiter sollte kurz vor der Landung ca. bei 30 Fuss über der Landebahn der Schub ganz zurück genommen werden und durch SANFTES ZIEHEN des Joysticks den Flieger noch ein wenig abfangen.


    So sollte eine sanfte Landung möglich sein.

    Muss ja nicht gerade eine Session geplant sein oder werden, wäre doch schön wenn der Server am WE oder Abends öfter mal Online wäre, ich glaub der Rest ergibt sich dann schon von alleine wenn erstmal ein oder mehrere Piloten Online sind.


    Ivao und Vatsim sind sicherlich nicht durch ständige Sessions so groß geworden, ich denke eher weil die Server immer on waren und immer mehr Leute davon begeistert waren und mehr wollten.

    Zitat

    Ahh....und macht es Sinn für einen "Laien" sich ein Add-on Flieger zu
    kaufen? Weil bei den Default-Fliegern kann man ja nicht wirklich viel
    einstellen etc. im vergleich zu den Add-on Fliegern ;)



    Eher nicht, denn wenn du nicht genügend Grundwissen in der Fliegerei hast, dann gleicht das ein Add on Flieger auch nicht aus.


    Zudem hast Du meistens nur eine Englische Beschreibung, die es schwer macht den Flieger kennen zu lernen.


    Ich würde Dir empfehlen erstmal die kleinen fliegen zu lernen und dann sich an die großen trauen.