Beiträge von dunny2005

    Hall an alle,


    ich dachte mir, ich mach mal nen HilfePost unter diesem Namen auf, da sich hier sicher einige Fragen sammeln werden, die meisten sicher von mir ;)


    Kurz zur Info:
    Ich wollte, nach dem ich nun 2 Jahre mit den Default Maschinen des FSX geflogen bin, auch gern mal etwas in die Tiefe der Systeme einsteigen. Die PMDG 737 NGX ist da natürlich der Mercedis unter den Add-On-Fliegern. Da ich auf Grund meiner Sehbehinderung und die zur Hilfenahme von Hilfsmitteln doch recht skeptisch war, habe ich mich erstmal für eine günstigere Variante eines Add-On-Fliegers entschieden. Nach vielen Videos bei Youtube, die mir bei der Selektion geholfen haben, bin ich bei dem Wilco/FeelThere Add-On Embraer E-Jets v2 gelandet.


    Als erstes muss ich mal lobend das Tutorial erwähnen, es zeigt einem die Basis-Infos die man benötigt. Auch ein Practis-Tutorial ist dabei. Jedoch, wenn man von der Practis-Route abweicht bleiben einige Fragen offen, die aber wahrscheinlich eher das allgemeine Verständnis angehen.


    Hier nun also meine erste Frage. Diese betrifft das Erstellen des Flightplans mit dem FMC.


    Flug:
    EDDS nach EDDV. Die Route habe ich mir über Routefinder erstellen lassen. Klappt soweit auch super, aber an 2 Punkten scheitert es.


    SID und STAR, da habe ich noch ? in den Augen. Wenn ich die Route richtig lese, ist "OKIBA" die SID oder? ist das der erste Waypoint. Genauso ist es mit der STAR. Ist ELNAT der letzte Waypoint oder ist das die STAR?


    Die FLTPlan Eingabe starte ich doch aber mit dem ersten Waypoint, da ich die SID unter Departure auswähle oder? Und die STAR gebe ich bei ARRIVAL an?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Achja, als IRAC verwende ich den aktuellen von NAVDATAPRO.

    So, nun bin ich endlich wieder Flugfähig.


    Leider kam ich nicht um eine Neuinstallation von Win7 und dem FSX herum. Aber, gewinne ich dem Ganzen mal was positives ab, jetzt ist der FSX auch mal wieder aufgeräumt, waren doch recht viele Freeware-Sachen drauf.


    Was sind denn für Euch Freeware must haves für den FSX die man unbedingt nach einer sauberen Neuinstallation haben sollte?

    Und weiter gehts,


    ich habe nun wieder einen laufenden FSX. Naja, was man so laufend nennt.


    Ich habe alles, was ich in Sachen FSX auf dem Rechner hatte deinstalliert. Danach habe ich dann den FSX in der Gold-Edition installiert.


    Jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung:


    Fehler beim Laden der GPS Engine. Der Flugplan wird nicht verwendet.


    Als ich dann mal probehalber einen Einsatz fliegen wollte, um zu schaun ob sich die doch zähe Konfig-Arbeit des Controllers gelohnt hat, ging es so weiter, wie es vor der Deinstallation aufgehört hat. Das Fluggerät knallt auf die Erde, wirbelt ordentlich Staub auf und die Mission ist gescheitert, obwohl ich noch nicht mal den Motor gestartet habe.


    Als ich ebend mal einen Freiflug von EDDM nach EDDV erstellt und gestartet hatte, hatte ich dieses Problem gott sei Dank nicht. Da wurde nur Tag und Nacht durcheinander gebracht.


    Habt Ihr ne Idee?


    Von ner kompletten Neuinstallation des Betriebssystems möchte ich vorerst noch absehen.


    Danke Euch.

    Hallo,


    ich bin im Begriff, mir nach und nach Hardware für den FS zu zu legen.


    Als ich bei Aerosoft geschaut habe, habe ich 2 interessante Hersteller gefunden.


    Saitek: da ist natürlich der deutlich günstigere Anschaffungswert. Auswahl gibt es da ja auch sehr viel von Saitek.
    VRinsight: Das kostet scheinbar ein paar mehr Euro, die Auswahl ist ähnlich wie ich finde.


    Nun, wenn ich Euch um evtl. Eure Erfahrungen bitten dürfte und vielleicht hat ja jemand schonmal vergleichen können und kann so ein Für und Wieder darlegen.


    Vielen Dank

    So, nun ist es auch bei mir soweit. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir nur eine Neuinstallation wieder altbekannte Freude bieten kann. Der Controller funktioniert nicht mehr so wie ich es will, bei nem Flug, den ich am Gate starte, beginnt es mit "To Low" und die Maschine kracht auf die Erde. Und viele andere Dinge die nicht mehr klappen. Daher erachte ich eine Neuinstallation als notwendig. So kann ich mich auch gleich von einigen installierten Freeware Flugzeugen trennen.


    Hier mal die Übersicht meiner Add-Ons:
    FDC Live Cockpit, AES, German Airport Hannover, Larnaca X


    Ich glaub das wars.


    Ich bekomm 3 Sachen von Aerosoft nicht deinstalliert: AES, German Airports 2 Hannover x und Larnaca x. Außerdem ein Freewareflugzeug "Boeing 737 all in one pack v1.5" Alles andere ging reibungslos.


    Erledigt sich das mit der Deinstallation vom FSX?


    Danke für Eure Antworten

    Hallo,


    ich habe mir bei AVSIM eine überarbeitete default 737-800 heruntergeladen. Diese besitzt den Hornywell FMC.


    Was mich etwas irritiert, Der FMC scheint halt einfach nur da zu sein, sorichtig Funktion kann ich nicht entdecken.


    Ablauf:
    Ich erstelle einen Flugplan und starte dann den Flug. Danach schalte ich den FMC ein, die Daten werden aus dem FSX Flugplan geladen und aktiviert. Aber wärend des Fluges, ja. Es passiert nichts. Kurs und Höhe werden nicht angepasst.


    Das Manual zum FMC ist auch sehr dürftig geschrieben.


    Hat jemand von Euch evtl. diesen FMC und kann mir sagen, wie ich richtig damit umgehe?

    Ich wollt das Thema nochmal aufgreifen, habe mir heute mal den FlusiFix endlich installiert.


    Die Fehlermeldung beim Starten des FSX ist immernoch da, Flusifix wirft mir als Report das hier aus:



    Title:
    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\cademo\aircraft.cfg -> [fltsim.0]
    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\aircraft\cademo\aircraft.cfg -> [fltsim.0]
    Beide Dateien besitzen den selben Title: CADEMO


    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\boeing 737-800 posky\aircraft.cfg -> [fltsim.5]
    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\b737_800\aircraft.cfg -> [fltsim.15]
    Beide Dateien besitzen den selben Title: BOEING 737-800 AIR EUROPA


    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\boeing 737-800 posky\aircraft.cfg -> [fltsim.4]
    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\b737_800\aircraft.cfg -> [fltsim.126]
    Beide Dateien besitzen den selben Title: BOEING 737-800 TUIFLY


    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\boeing 737-800 posky\aircraft.cfg -> [fltsim.1]
    c:\program files (x86)\microsoft games\microsoft flight simulator x\simobjects\airplanes\b737_800\aircraft.cfg -> [fltsim.11]
    Beide Dateien besitzen den selben Title: BOEING 737-800 AIR BERLIN
    Fehler: 4


    Fehler gesamt: 4


    Welcher Eintrag ist falsch? Oder ist keiner falsch?

    Hallo Ihr lieben,


    nun ist es mal wieder soweit, die Add-On Frage beschäftigt mich mal wieder.


    Das ich die PMDG 737 NGX lieber nicht kaufen sollte, da waren wir ja das letzte mal stehen geblieben, da ich es mit der Bedienung vom sehen her eher schwieriger haben werde.


    Nun ist mir bei Youtube aber ein Video über den Weg gelaufen, in dem FS2Crew für PMDG 737 NGX vorgestellt wird.


    Nun meine Frage an Euch:
    Nimmt einem der Co-Pilot in FS2Crew für PMDG 737 viel Arbeit beim erwecken einer 737 aus dem Cold and Dark Modus ab? Kann ich FS2Crew beispielsweise soweit konfigurieren, dass der Triebwerksstart vom Co-Pilot durchgeführt wird?


    Wenn ja, dann könnt ich mir endlich die PMDG 737 holen.


    Hat jemand Erfahrung mit beiden Add-Ons von Aerosoft?


    Hier mal der Videolink von dem Video das ich gefunden habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=Ga_lvUl0_6k

    Hallo Lars,


    danke für die fixe Antwort, hab mir die Aircraft.cfg mal angeschaut, da ist nichts doppelt vergeben


    Auszug:
    [fltsim.0]
    title=Boeing 737-800 FS-Flightcrew House


    [fltsim.1]
    title=Boeing 737-800 Air Berlin


    [fltsim.2]
    title=Boeing 737-800WL American Airlines


    usw.


    Kann aber auch sein, dass ich da was übersehe, falls ja, bitte kräftig mit der Nase drauf ditschen :)


    Danke

    Hallo,


    seid dem ich mir hin und wieder mal free Textures geladen habe, schimpft der FSX wenn ich ihn starte und wenn ich mir ein Flugzeug aussuche mit folgenden 3 Meldungen:


    "Es sind mehrere Objekte mit dem selben Namen vorhanden, Objekte müssen einen eindeutigen Namen haben


    Boeing 737-800 - Air Berlin
    simobjects\airplanes\boeing 737-800 POSKY"


    das selbe im Anschluss für die Textur TuiFly und Air Europa.


    Im Ordner haben aber alle Dateien einen eindeutigen Namen und kommen nicht 2 mal vor.


    Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt und falls ja, wie gelöst?


    Das mit den Texturen klappt eh nicht so ganz bei mir, auch bei anderen Modellen nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hin und wieder lebt dieser Threat mal auf. So auch heute.


    Hab dank Eurer Hilfe und Eigeninitiatieve gestern mal nen Flug nach LCLK absolviert. Ich hab mir zuvor rund 3 Std die Charts von EDDV genommen und dazu die von LCLK und geschaut, ob die relevanten Daten gleich aussehen, also von der Darstellung. Tun sie glaub ich auch, zumindest hatte ich das Gefühl alle Frequenzen zu haben. Larnaca 112.80, RWY 22: 110,30 und Landekurs: 222 grad.


    Also so gegen 11 Uhr eine B737-800 in EDDV auf einer Aussenposition bestiegen, den Flug vorbereitet ohne FMC und dazu mit AES das Flugzeug mit Kaffe, Sprit und Passagieren bestückt. Das dauert ja echt faßt 35 Minuten.


    Dann gings auf über die Wolken. Der FSX gab eine Flugzeit von 3:05 Std an, dass hat wieder nicht gepasst. So ca. 100nm vor LCLK habe ich mir dann die FS-Karte genommen, da ich die Frequenzen wusste, konnte ich so mal gezielt schauen, ob ich mit der Karte zurecht komme. Das ging super.


    Nur die Landung hat nicht geklappt. Cruising Altitude war FL350. Ich hab mich vom ATC lotsen lassen. ca. 70nm vorm Flughafen bekam ich die Anweisung auf FL240 zu sinken. Dies tat ich mit einer Sinkrate von -1800 "standart glaub ich". 68nm vorher wurde ich aufgefordert, via Radarführung die Landung durch zu führen. 30nm vorm Flughafen war ich immernoch viel zu hoch. ca 15.000ft. Der Localizer war gefunden, im MFD stand die Kennung für die Landebahn, was mir sagte, dass ich alles richtig gelesen hatte. Aber, ich segelte mit rund 160 Knoten in einer Höhe von 4.000ft über Larnaca hinweg. ;)


    Da wars dann bereits 16:30 Uhr


    Aber, es war nicht vergebens, jetzt werde ich mich mal auf kürzeren Flugrouten noch mehr mit den Charts und der Karte im FSX befassen.


    Ich danke Euch allen für Eure super Hilfe immer. Ich denke, dass ich bestimmt auch in eine der nächsten Online-Sessions dazu stoßen werde.

    Danke für die Antwort, war sehr hilfreich und ich verzichte damit auf das "Ausleihen", hab ja keine Lust drauf, dass meine Add-Ons trotz Nichtnutzung und vorallem mein Account geblockt werden.


    Aber, fragen kostet ja nix.

    Mal eine Frage,


    ich nutze zur Zeit einige aerosoft Add-Ons nicht. Habe mir diese im Downloadshop gekauft.


    Würde diese gern einem Freund zur Verfügung stellen.


    Nun die Frage,


    wenn ich ihm die Datei plus Seriennummer schicke und mich aber später dazu entschließe, einige Add-Ons doch auch wieder selbst nutzen zu wollen, muss er diese erst wieder löschen, kann er sie überhaupt installieren?


    Danke für Eure Hilfe

    Lang ist.s her, aber hier nun mal eine wahre Erfolgsbilanz:


    Der Flug ging von Birmingham nach Hannover in einer 737-800 mit FMC.


    Was war verwunderlich,
    Das ich vom dunklen ins helle geflogen bin. Hat mich gewundert, weil ich dachte immer, England ist uns eine Stunde hinterher.
    Der FSX berechnete in der Flugplanung eine Flugzeit von 0:54,00, aber geflogen bin ich knapp 2 Std.


    Was absolut geklappt hat:
    Dank Carsten, der mir in einem vorhergehenden Post die Anflugfrequenzen der 27R und 27L genannt hat, war das Anfliegen auf die 27L. Sauber aufgesetzt. Dank der Rollanweisungen hab ich sogar das Gate gefunden.


    Stress:
    Direkt nach der Landung den ATC glücklich machen, dass war echt hart.


    Hilfen:
    Fluch und Seegen gleichzeitig war das Add-On "FDC".


    Fluch:
    Als ich auf die Landung warten musste hat FDC das nicht geschnallt,


    Seegen:
    Sehr hilfreich bei allem anderen.


    Fazit:
    Sehr happy, endlich mal nen abgeschlossenen Flug. Schade, dass ich nur EDDV anfliegen kann, würd gern mal LCCA anfliegen, aber leider kann ich die Charts nicht lesen, sind für mich nur Striche mit Kreisen und Zahlen, selbst mit Lesegerät.


    Danke mal an Carsten für seine Engelsgeduld.


    Jetzt ists endlich wieder Kalt und früh dunkel, da bleibt beruflich auch die Zeit für den FSX.

    Hab gestern mal ne Runde von EDDN nach EDDV gedreht. So ganz ist mir die Rolle dieses FMC noch nicht geläufig.



    Habe für den kompletten Bendix FMC ne gute Anleitung gefunden, kann diese aber nicht auf die Abgespeckte Version anwenden, daher blieb es mir verborgen, wie ich z.B. die Rwy auswähle auf der ich den ILS-Anflug plane und die mir vom ATC zugewiesen wurde.



    Die Maschine ist aber fein, der Sound klingt sehr gut und das Flugverhalten finde ich, passt ganz gut.



    Den ILS habe ich dann ohne verwendung vom FMC durchgeführt.