Beiträge von dunny2005

    Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag,


    es ist mal wieder Zeit um nach Hilfe zu fragen.


    Ich habe mein ganzes System neu aufsetzen müssen und dachte mir, diesmal befolge ich mal den als zu eindringlichen Rat, den FSX nicht in die Systempartition zu installieren. Hatte bis her niemals Probleme damit, aber ich wollts mal versuchen.


    Ging soweit auch alles gut. Nun möchte ich gern wieder die Liverys der PMDG Add-Ons über das PMDG Operationscenter installieren. Wenn ich den Livery Download benutze, werden die Liverys runtergeladen und installiert. Im Liverymanger seh ich die dann auch. Aber wenn ich den FSX starte und mir dort die PMDG Flugzeuge anzeigen lasse, habe ich nur die House Collored. Alle installierten sind nicht drin.


    Kann mir da wer helfen?

    Hatte auch erst gedacht, dass ich etwas vergessen, übersehen, oder einfach nicht gewusst habe. Dann hab ich nem Stream von BlackBox711 beigewohnt, wo er genau das gleiche hatte und dann auch dieses als Bug berichtet hat.


    Ist mir auch seit her noch nicht wieder passiert. Ich werde jetzt gleich den Rückflug starten nach Larnaca. Bin von Haus aus schon etwas skeptisch ob der Anflug klappt, irgendwie scheitere ich immer am LCA VOR warum auch immer. Mal sehen, ob ich mit dem FSLabs ohne HOLD und neuen Anflug runter komme :)

    So, mal wieder nen Bug entdeckt.


    Ein Bug ist, dass der Managed Mode öfter mal flöten geht bei Landings. Bin schon zwei mal im Final überrascht worden. Heute wollte er einfach keine CAT III in EDDV machen, war alles richtig programmiert und gesetzt, aber er wollte einfach nicht. Da hab ich mir dann gedacht, dann leb halt damit, dass du jetzt von nem blinden Piloten per Hand gelandet wirst. Und was soll ich sagen, die weichste Landung war das sicher nicht. Aber nen Gear Collapse gabs auch nicht.


    Was ich sehr cool fand, direkt nach dem Take Off tauchte im Upper ECAM die Meldung "FUEL AUTO FEED FAULT" auf und ich war etwas Nervös, also auf Manual geschaltet und es ging. Nach einiger Zeit konnte ich auch wieder auf Auto schalten und es ging tadellos.


    Ich weiß nicht, obs ein Bug ist, aber nach dem T/O wenn man an dem Punkt ist, dass man die Lever auf CLB zurück nehmen soll, zickt er immer rum bei mir.


    Aber, es macht sooooo viel Spaß

    Das man die APU automatisch startet, ist ja seit dem Landing im Hutson klar. Aber sorry, wenn ich nen Emergency hab, denk ich an vieles, aber evtl. rutscht mir die APU mal durch. Respekt an die Piloten, die noch so viel klares Denken haben.


    Ist halt nicht selbstverständlich!

    Kurz zur RAD/NAV, dort sollte man auf jeden Fall noch einmal schauen, ob die VORs und Frequenzen stimmen. Also, mit ner Charts passend zum AIRAC abgleichen.


    Was die Konfiguration des Joysticks angeht, kann ich Dir nicht weiter helfen. Aber, du hast recht, die Speedbrakes waren gearmed durch nen Klick auf den Hebel und kamen auch beim Aufsetzen sofort. Aber, als ich sie im Anflug mal brauchte, weil das Büßchen meiner Meinung nach ein wenig zu schnell heim wollte, musste ich die Speedbrakes mit der Mouse bedienen. Die Flaps lassen sich stufenweise mit F7 aus und F6 einfahren. Und den Reverse canceled man mit F4, da hab ich mich auch etwas erschrocken und es wirklich späääääät herausgefunden habe.


    Was BlackBox711 angeht, ja, der macht meiner Meinung nach zur Zeit die besten Videos.


    Ich guck mal, wenn ich OBS wieder ans Laufen bringe, gibts mal ein leihenhaften Mitflug angeboten.


    Und Micha, wie keinen neuen Bus mehr kaufen, da kommen doch noch 1 2. FSLabs ist da und Aerosoft wird doch wohl hoffentlich bald den 330 raus hauen. Das Vorhaben musst du schleunigst wieder verwerfen. :) Aber, ich weiß was du meinst. Hab bei der Regierung angekündigt vorm Kauf des Busses, dass ich mir nur noch Frankfurt und Zürich dieses Jahr kaufe. Naja, die sind jetzt auf unbestimmte Zeit "also bis morgen" :) vertagt.

    So, der erste Flug ist nun komplett absolviert. Ich versuch mich mal kurz zu fassen und die ersten Eindrücke in Worte zu fassen.


    Die Cockpit Prep nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch, da man halt keinen zweiten Mann oder Frau zur Hilfe hat. Hier empfiehlt es sich auch in den Flows die Oil QT zu begutachten. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt der Ölstand auch mal ab und man muss über die MCDU im Optionsmenü einen refill machen. War jetzt bei mir noch nicht nötig. Bin aber sehr gespannt und behalte das mal im Auge ob man dazu Failures eingestellt haben muss, oder ob der Ölstand auch so ab nimmt. Ansonsten gilt halt, sag dem Airbus einmal was du vor hast und dann macht er das.


    Beim Taxi war ich wirklich mega erschrocken. Wenn man bis dahin nur den Aerosoft Bus geflogen ist, kommt einem der A320 mega schwerfällig vor. Aber, mir wurde gesagt, genau so ist es in Realität auch. Macht ja auch Sinn. Bis sich die Tonnen erst einmal in Bewegung setzen, braucht es 1 2 Sekunden. Auch die Reaktion der Triebwerke ist meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt.


    Sobald man dann die Bahn erreicht hat, nimmt die Hecktig ein wenig ab. Die CLs entsprechen dem Orginal und wenn man diese ordentlich und gewissenhaft ab arbeitet, steht nun einem angenehmen Flug nichts mehr im Weg.


    Nach dem Take off Schub geben, ist die Geräuschkullisse wirklich gut gelungen. Ich finde, grad wenn man bei positiv CLB das Gear einfährt. Jeder der schon einmal in der Realität mit nem Bus geflogen ist, wird das bestätigen.


    Noch ein kleiner Unterschied zum Aerosoft Bus, die RAD/NAV Page sollte unbedingt vorher noch überprüft werden.


    Das Wetterradar funktionierte auch einwandfrei. Ich benutze ASN und hatte auch ein paar Gewitter auf dem Weg von Antalya nach Hannover und sie wurden mir ordentlich angezeigt.


    Der Cruize verlief unspektakulär. Also habe ich ein bischen mit dem Sitz, den Fußrasten, dem Tisch und den Sonnenblenden gespielt und noch heraus gefunden, das ein STBY Compass installiert ist.


    Der APP ist ja wirklich recht unspektakulär. Ich zetiere mal meinen Kumpel, der den Bus ja in Real fliegt:


    "Wenn du auf der APP PERF alles ordentlich eingetragen hast und deine STAR stimmt, geht der Airbus immer vom höchst Möglichen aus. Also CAT III".


    Und das lief ohne Probleme. Was ungewohnt war, die Speedbrakes nicht mit Shift # bedienen zu können, sondern man muss den Hebel bedienen. Aber das ging sogar mit Zoomtext sehr einfach.


    Nach der erfolgreichen Landung wurde es bei mir im Cockpit noch einmal hecktisch. Der Reverse ließ sich nicht mit F1 deaktivieren. Geht aber mit F4 wie ich dann heraus gefunden habe.


    Beim Abschalten war ich wieder von der Geräuschkullisse beeindruckt. Wenn man von Egine auf APU wechselt und dann auf EXT PWR.


    Freu mich schon sehr auf weitere Flüge. Und wenn ich OBS mal wieder zum Laufen bringe, dann auch mal auf Twitch.


    Mehr wüsst ich jetzt nicht, wenn Euch was fehlt, fragt mal.

    Wo zu so ein langes WE doch gut ist. Eigentlich stand gestern ja 10 Jahre Treibgut auf der ToDo bei mir. Aber, hab mich entschlossen, auf den nachfolgenden Kater zu verzichten und statt dessen lieber die kleinen Problemchen, die nicht an FSLabs lagen, aus dem Weg zu räumen. Dank Fabian, der nun auch Mitglied bei uns ist, funktioniert nun auch der F-Plan Uplink von PFPX zum Bus.


    Kleiner Tipp an alle, die sich den Bus holen und PFPX haben, stellt sicher, dass ihr das NET Framework ab Version 4.5 oder höher habt und das ihr auch das Windows Management Framework Version 4 oder höher installiert habt. Das hat mich faßt ne Woche gekostet das heraus zu finden. Aber, jetzt funktioniert der Uplink auch super.


    Jetzt gibts noch nen Kaffee und dann wird heute endlich mal ein Flug von Antalya nach Hannover von Anfang bis Ende durch exerziert.


    Die Blackboxvideos habe ich mir auch zur Hand genommen. Ab teil 3 finde ich es sehr schade, dass er da, ich denk mal aus Gewohnheit, mit einmal nicht mehr auf wirklich jeden Schalter eingeht. Aber mit ein bischen Sachverstand und auch der bisher von Carsten gesehenen Videos und dem gelernten, kriegt man das auch so ganz gut zusammen gereimt.


    Ach ja, danke Micha, den Schalter hab ich gefunden und es kam keine Meldung mehr im upper ECAM :)

    Also ich benutze den t.flight stick hotas x von thrust master. Dort ist es kein Problem den Tiller durch die Links Rechts Drehbewegung zu steuern, ohne Konfiguration.


    Aber, was Saitek angeht, guck mal in deren Forum, wenns nicht geht, findest du es da. :)

    Hier nun mal der erste halb fertige Flugbericht.


    Sch.... ist die Kiste geil.


    Wer denkt, "ich fliege ja schon ewig den Aerosoft Bus, was soll ich mit nem Basic Tutorial" dem empfehle ich dringend RTFM.


    Das habe ich dann gestern auch endlich mal geschafft.


    Vorweg, die meisten Keystrokes funktionieren einwandfrei. Etwas ungewöhnlich, aber wie mir der GWI Pilot bestätigt, fand ich dass es keine Cockpit Prep in Kurzform gibt. Diese steht tatsächlich nur im FCOM. So werde ich also noch ein paar mal auf das Basic Tutorial für die Cockpit Prep zurück greifen müssen, oder mir selbst eine kurze CL anfertigen.


    Als ich dann so weit war, die Route gesetzt alle Instruments Set ging es daran, die APU zu starten und dann von EXT PWR auf APU als Source zu switchen. Herrlich dieses Geräusch. Und, wenn man die Engines gestartet hat und die APU ausschaltet, nicht wundern, dauert gefühlt Ewigkeiten bis AVAIL erlischt. Da wollte Aerosoft wohl Zeit sparen.


    Der Bus läßt sich ohne große Konfigurationsarien im FSX auch mit Joystick einwandfrei fliegen. Also, Finger weg von den Settings. Erst mal testen, dann Tweaken. Die meisten machen das ja anders herum und füllen Foren mit Hilfeschreien, weil nichts mehr geht.


    Die Reaktion der Engines beim Schub fürs Taxi geben kommt einem auch behebig vor, aber ist realistisch. Bin nach dem Take off sogar eine Weile manuell geflogen, da ich mir endlich wie in der PMDG auch, PFD und ND groß auf den Schirm holen kann und somit nicht mehr auf Zoomtext angewiesen bin. Wie gesagt, mit dem Flightstick läßt sich das Büßchen sehr präzise fliegen. Aber, bei 5000 hab ich dann doch den Autopilot aktiviert. Wärend des Fluges hab ich dann mal das upper ECAM angeschaut und mich gewundert, weil rechts stand "PRED W/S off". Also schnell den GWI Piloten gefragt, der zugeschaut hat. Der hat mir dann geholfen und meinte ich hab die Windshear im Wetterradar nicht aktiviert. Den Schalter hab ich auch nicht gefunden gestern. War ja aber nicht kriegsentscheidend. Die Landung hat auch super funktioniert. Aber das ist ja bei nem Bus normal, sag ihm einmal kurz wie dus gern hättest, der macht das schon.


    Was ich aber empfehle, ein Perf Calculator um Take off und Landing Config zu ermitteln. Für alle IOS nutzer, es gibt den FlySmart with Airbus take off und FlySmart with Airbus landing Calculator wohl als App bei ITunes. Ist von Airbus SAS. Es empfiehlt sich dort aber brauchbare Charts zur Hand zu haben. Aber, so funktioniert das ja auch in Realität. :)


    Die Dokumentation ist sehr sehr gut und vor Allem seeeeeehr Ausführlich und erklärend. Nichts für die, die denken "ich zock mal schnell den Airbus". Wird nix.


    Ach ja, VAS Probs hatte ich nicht.


    So, dass war der erste Erfahrungsbericht.


    Ich werd die Tage mal 2 3 schöne Flüge machen und dann wenn nötig noch mal fortfahren.


    Hoffe, es war Hilfreich

    Also, dass was ich bis jetzt gesehen hab, kann man es nicht so wie in z.B. der 737 ändern


    Was man allerdings einstellen kann ist z.B. das man den Ölstand der Triebwerke beaufsichtigen muss. Aber, ob es unmöglich ist weiß ich nicht.


    Zur Zeit schlag ich mich mit dem Uplink eines PFPX FPLs rum, dass will bei mir nicht so richtig arbeiten

    Also, was Liverys angeht, da kommen jetzt immer mehr und mehr. Hab mir gestern dann BA, AB und Swiss runter geladen und die sehen sehr gut aus. Ach ja und Easyjet :) Die gibt es dann im Forum von FSLabs zum Download. Mit nem Installer, der macht das alles recht einfach.


    Und was die Videoreihe angeht, na Carsten, dann leg mal los. Ich glaube, bei dem Vogel kann man sich komplett in details verlieren. Zum Beispiel was die Sitzeinstellung angeht :)

    So, hier mal ein kleines Apetithäppchen für die Wartenden.


    Die Installation ist schon ne Arie. Erstmal 2 Installer ausgeführt, dann nen dritten herunter geladen. Ging aber alles recht zackig.


    Klar muss man sich nun erst einmal mit den Introductions befassen. Grad was ASN und auch PFPX angeht. Die Dokumentation ist aber erste Sahne.


    Geflogen bin ich noch nicht, aber den ersten begeisterten Jubel hab ich heut schon hinter mir. Der Sound ist einfach wahnsinn. Wenn man die Batteries anschaltet und die EXT Power dazu gibt, die satte Geräuschkulisse die sich einem auftut ist einfach wahnsinn. Und richtig hin und weg war ich, als ich dann das Fenster geöffnet habe und sich der Sound komplett geändert hat.


    Ich hoffe, ich schaffe es morgen zum ersten Flug und werde dann berichten.


    Achja, der GWI Pilot war auch mega beeindruckt von dem Bus, Er hat sich ein paar Videos angeschaut und meinte z.B. "wie geil ist das denn umgesetzt, man schaltet EXT ein und die Ventilatoren fangen an zu arbeiten und das mit orginal Sound.".


    Werde hoffentlich mit ihm zusammen den Jungfernflug machen.


    Achja und Keystrockes funktionieren einwandfrei.

    So, nun nenne ich das gute Stück auch mein Eigen und werde mich heut Abend mal ransetzen und auf einem Flug von Larnaca nach Hannover alles erkunden. Sind auch beides Add-Ons, daher warten wir mal ab

    Der FSLabs Airbus ist die genaueste, realistischste und systemtiefste Simulation eines Airbus, die auf dem Markt ist. Das sogar mit weitem Abstand. Dies wurde mir von zwei aktiven Airbus Piloten bestätigt. Die waren wirklich beeindruckt von dem Vogel. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

    Wie sieht denn eigentlich die Dokumentation zu dem Flieger aus? Denn ich denke mal, es gibt sicherlich einige Flows mehr zu tun als es beim Aerosoft Airbus der Fall ist.


    Das Googlerakel hat leider kein Manual gefunden. Das würde ich aber vorm Kauf gern mal überfliegen.

    Ich habe gestern mal ein wenig Zeit damit verbracht, Videos zu schauen, die nicht von FSLabs kommen. Hab da auch echt gute gefunden.


    Ein Freund fliegt den A319 hauptberuflich. Dem hab ich jetzt mal 2 3 Videos geschickt mit der Bitte sich mal ein Bild zu machen. Den Aerosoft Airbus kennt er von mir.


    Wenn er ihn für Gut befindet, ist es mir glaub ich die knapp 100 Dollar wert Bin sehr gespannt auf seine Meinung was die Bedienung angeht.

    Es gibt tatsache auch ein letsplay bei Youtube von Nordrheintv zu diesem Thema. Was ich dort gesehen habe, fand ich garnicht so schlecht. Der AP macht manchmal nicht das was er soll und die Bodentexturen sahen etwas dürftig aus fand ich.


    Aber beobachten werde ich das Thema auf jeden Fall mal, denn die Ansätze finde ich garnicht so verkehrt

    So, hier nun mal ein kurzer Bericht und auch ein dickes Dankeschön an STAN, zu unserer gestrigen Session.


    Als erstes gab es Schwierigkeiten mit dem integrierten Funk bei DafWings, wir haben uns zwar als Piloten unter einander verstanden, aber unseren ATC haben wir nicht gehört. War aber nicht weiter tragisch, sowas kann man halt nur durchs Probieren feststellen. Also sind wir wieder back to the Roots und haben uns im TS lotsen lassen.


    Ich hatte mir ne feine IFR Route für Emirates rausgesucht. von EDDV nach LPPT.


    Nicht nur das STAN wirklich alles versucht hat, um auf DafWings zu funken, nein. Dann kam auch noch der BlindPilot und überraschte Hanover Ground mit folgendem:
    "Hanover Ground UAE7527 request progressive Taxi". Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, ob mir das Taxeln mit nem progressive leichter fällt. Und, in der Tat, ging total super. STAN hat sich kurz 2 3 Sekunden gesammelt und dann gings los. Hat er echt super gemacht. Ohne Probleme bin ich zur 27R gekommen und sicher in die Lüfte entstiegen. Gern wieder.


    Es war ein sehr schöner Nachmittag und der TS war auch mal wieder richtig gut gefüllt.


    Danke STAN für den ATC.

    Nach dem ich heute den Tag im Büro gehockt hab bei diesem Traumwetter mache ich meine Teilnahme Wetterabhängig. Wenns wieder so ein Tag sein sollte, bin ich glaub ich eher am Maschsee oder auf der Aussichtsterrasse am Airport