So, der erste Flug ist nun komplett absolviert. Ich versuch mich mal kurz zu fassen und die ersten Eindrücke in Worte zu fassen.
Die Cockpit Prep nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch, da man halt keinen zweiten Mann oder Frau zur Hilfe hat. Hier empfiehlt es sich auch in den Flows die Oil QT zu begutachten. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt der Ölstand auch mal ab und man muss über die MCDU im Optionsmenü einen refill machen. War jetzt bei mir noch nicht nötig. Bin aber sehr gespannt und behalte das mal im Auge ob man dazu Failures eingestellt haben muss, oder ob der Ölstand auch so ab nimmt. Ansonsten gilt halt, sag dem Airbus einmal was du vor hast und dann macht er das.
Beim Taxi war ich wirklich mega erschrocken. Wenn man bis dahin nur den Aerosoft Bus geflogen ist, kommt einem der A320 mega schwerfällig vor. Aber, mir wurde gesagt, genau so ist es in Realität auch. Macht ja auch Sinn. Bis sich die Tonnen erst einmal in Bewegung setzen, braucht es 1 2 Sekunden. Auch die Reaktion der Triebwerke ist meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt.
Sobald man dann die Bahn erreicht hat, nimmt die Hecktig ein wenig ab. Die CLs entsprechen dem Orginal und wenn man diese ordentlich und gewissenhaft ab arbeitet, steht nun einem angenehmen Flug nichts mehr im Weg.
Nach dem Take off Schub geben, ist die Geräuschkullisse wirklich gut gelungen. Ich finde, grad wenn man bei positiv CLB das Gear einfährt. Jeder der schon einmal in der Realität mit nem Bus geflogen ist, wird das bestätigen.
Noch ein kleiner Unterschied zum Aerosoft Bus, die RAD/NAV Page sollte unbedingt vorher noch überprüft werden.
Das Wetterradar funktionierte auch einwandfrei. Ich benutze ASN und hatte auch ein paar Gewitter auf dem Weg von Antalya nach Hannover und sie wurden mir ordentlich angezeigt.
Der Cruize verlief unspektakulär. Also habe ich ein bischen mit dem Sitz, den Fußrasten, dem Tisch und den Sonnenblenden gespielt und noch heraus gefunden, das ein STBY Compass installiert ist.
Der APP ist ja wirklich recht unspektakulär. Ich zetiere mal meinen Kumpel, der den Bus ja in Real fliegt:
"Wenn du auf der APP PERF alles ordentlich eingetragen hast und deine STAR stimmt, geht der Airbus immer vom höchst Möglichen aus. Also CAT III".
Und das lief ohne Probleme. Was ungewohnt war, die Speedbrakes nicht mit Shift # bedienen zu können, sondern man muss den Hebel bedienen. Aber das ging sogar mit Zoomtext sehr einfach.
Nach der erfolgreichen Landung wurde es bei mir im Cockpit noch einmal hecktisch. Der Reverse ließ sich nicht mit F1 deaktivieren. Geht aber mit F4 wie ich dann heraus gefunden habe.
Beim Abschalten war ich wieder von der Geräuschkullisse beeindruckt. Wenn man von Egine auf APU wechselt und dann auf EXT PWR.
Freu mich schon sehr auf weitere Flüge. Und wenn ich OBS mal wieder zum Laufen bringe, dann auch mal auf Twitch.
Mehr wüsst ich jetzt nicht, wenn Euch was fehlt, fragt mal.