Beiträge von JerryU

    Marvin, gib dir bitte ein wenig mehr Mühe beim Erstellen deiner Posts (Satzzeichen, Satzbau bzw Struktur des Posts an sich).


    Auf was bezieht sich denn dein letzter Post?


    In der Regel ist bei den meissten Repaints/Luftfahrzeugen/Szenerien eine "readme"-Datei dabei, in der die Installation genau beschrieben ist.

    Hast du den PMDG Pfad manuell eingegeben oder über den "Browse for export folder" Button?
    Verrückte Idee, aber vielleicht ist der Ordner schreibgeschützt (unwahrscheinlich aber was ist schon unmöglich?)
    Bei mir funktioniert es wunderbar, wobei VAT-Route ja leider nur den mitteleuropäischen Raum abdeckt.


    Sonst einfach deinstallieren, nochmal frisch downloaden und installieren.

    Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren da ich das Lfz nicht besitze.
    Ändere doch mal die NAV1 Frequenz auf eine andere...
    ändern sich die Anzeigen wenn du in der Luft bist?
    Wo steht denn das Lfz bei deinem Screenshot?


    (Ich tippe auf den Runway-Beginn mit passender ILS-Frequenz in NAV1)

    Sicher kannst du auch Notverfahren abarbeiten, unterliegst aber gewissen Regularien.


    Bei VATSIM ist vorgeschrieben, dass Emergency`s nur in kontrolliertem Luftraum eingepielt werden dürfen.
    Darüberhinaus entscheidet der Lotse ob du den Notfall fertig abarbeiten darfst. Anderenfalls musst du dich ausloggen oder den Notfall beenden.
    (Das hab ich allerdings noch nicht erlebt)


    Bei ATC-Prüfungen sollen die Notfälle vorher beim zuständigen Prüfer angemeldet werden.

    Russland war interessant... hab einen Lotsen mit nem Triebwerksausfall
    überrumpelt, er hat das aber souverän abgewickelt... sogar die
    Crash-Crew hat er mir geschickt (natürlich nur am Funk)


    Nach erfolgreicher Instandsetzung hab ich dann noch einen
    "local engine test flight" abgewickelt um mich dann weiter Richtung süden durch zu schlagen...


    heute Vormittag bis nach U-Tapao (VTBU) und jetzt bin ich gerade kurz vor Singapur WSSS ...


    Der Asiate bei "South-East-Asia-Control" war übrigens wunderbar zu verstehen... da könnte sich so mancher Brite ne Scheibe abschneiden :rolleyes:


    die Jungs in Krasnoyarsk haben übrigens mehrfach den VATSIM Iron-Mic award abgestaub... um die 105 Std in Kw 15 Online :thumbup:

    So, nachdem ich heute morgen nach "Krasnoyarsk" UNKL geflogen bin, und die ATC dort schon wieder online ist, geht der nächste Trip nach Irkutsk UIII auf VATSIM ... mal sehen, vielleicht mache ich ne Weltumrundung daraus... nur mal sehen, wie ich mit der 737 über den Pazifik komme.


    Auf jeden Fall ist der Sprechfunk mit "nicht-Europäern" mal interessant :)

    Hallo Jerome,


    wie muss ich mir den Wettbewerb vorstellen? Wie soll denn der Aufsetzstoß gemessen werden?


    Vielleicht können wir das ja auf dem Forenserver durchführen?



    unter deinen "Multiplayer FSX Takeoffs und Landings" kann ich mir leider nichts vorstellen. Was meinst du damit?

    Hab das ganze gerade mal probiert:



    eigentlich ist das ganze gar nicht so wild. Die Turnrate (z.B. 1° alle 5 Sec) Sollte man allerdings nicht zu verkniffen sehen, sondern eher als grober Anhalt nutzen.


    Wichtig ist immer eine Vorstellung der Lage des Lfz in relation zum Navaid zu haben (ich habe bei der Runde alle 90° geschaut, dass ich beim kreuzen des Radials auf einem 90° dazu versetzten Kurs bin und die Distanz stimmt. So hat man immer wieder einen sauberen Ansatz.


    Der Wind ist sehr entscheidend... die ersten Versuche vielleicht ohne Wind durchziehen.


    Tricky ist nach wie vor der Intercept auf den Arc.


    Bei zweiten Anlauf bin ich um 3NM versetzt links des Radial 000 auf das Navaid zugeflogen, so dass ich beim Ausleiten der Kurve dann das Radial gekreuzt habe. Fliegt man auf dem Radial an und dreht dann auf den Arc wird das ganze in Drehrichtung verschoben.
    Je größer der Radius des Arc`s ist, desto geringer wird diese Abweichung.

    grob über den Daumen rechne ich für nen gemütlichen 3° Gleitwinkel:


    Den Flightlevel-Spread (aktuelles FL - Ziel-FL) durch 3 ergibt die Distanz zwischen dem Punkt an dem ich das Ziel-FL erreichen will und dem Einleitpunkt.


    z.B.


    von FL 400 auf FL 100 FL 100 bei LBU-VOR


    FL400-FL100 = 300
    300/3=100


    Der Einleitpunkt für den Sinkflug liegt dann also 100NM vor dem LBU/VOR
    ____


    Die passende Sinkrate für den 3° Gleitwinkel bekomme ich über die Groundspeed


    Groundspeed x 5 = Sinkrate in Fuß/Minute


    z.B. GS 500 kts --> 2500ft/Minute sinken.


    Die Sinkrate muss dabei allerdings immer korrigiert werden, da die Groundspeed in geringerer Höhe ja auch abnimmt.




    Allerdings ist ein 3° Gleitwinkel wirklich recht gemütlich... der Winkel entspricht dem eines ILS Anfluges.

    Ich kann dir sagen wir ich das Problem umgehe, da der VNAV-Modus der 737-800 bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert:


    Geschwindigkeit, Höhe und Steig-/Sinkrate manuell übers MCP steuern und den ToD manuell berechnen... macht auch deutlich mehr Spaß 8)

    Ohne eine IB zu besitzen, einfach mal aus dem Bauch raus:


    Die erste knifflige Hürde wird der Intercept des Arc`s sein. Am besten kommst du dazu entweder direkt auf das DME zu und kennst den Kurvenradius des Lfz bei der aktuellen Geschwindigkeit. (Auch dazu gibts bestimmt irgendwo Formeln, oder eben einfach mal erfliegen)


    Dann entsprechend vor erreichen des Arc`s einen 90° turn in Arc-Richtung vollziehen und ständig das Heading in Richtung des Funkfeuers korrigieren, so dass die Nadel des RMI immer 90° versetzt zur Flugrichtung (also entweder auf 9 Uhr bei einer Linkskurve oder auf 3 Uhr bei einer Rechtskurve) steht.


    Die Rate der Korrektur müsste sich recht einfach errechnen lassen (zumindest ein grober Richtwert)


    Wir brauchen den Umfang des Kreises auf dem der Arc liegt.


    Also 2x Arc-Distance (Radius) * pi

    z.B. 20NM Arc um das Funkfeuer


    2*20*3,1415... = ca 125NM Umfang bei einem vollen Kreis.


    Angenommen wir fliegen den Arc mit 250 Knoten, so würden wir für einen Vollkreis um das Navaid also 30 Minuten brauchen.
    (Toll, dass wir heute mit so passenden Werten fliegen 8) )


    Wir drehen uns also quasi in 30 Minuten um 360° (bzw den Heading-Select-Button)


    360/30 = 12
    Wir korrigieren den Kurs also um 12 Grad pro Minute (oder alle 5 Sekunden um ) und zwar immer zum Funkfeuer hin.


    Soweit die Theorie... müsste ich bei Gelegenheit mal erfliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Schuh draus wird. Zumindest aus nem sauberen Arc ... der Intercept des Arc`s an sich und das punktgenaue Verlassen des Arc`s stehen auf einem anderen Blatt Papier ...



    Und wie es weiter geht seht ihr nach der nächsten Maus :thumbup:

    Ominös... mein FS fängt zZ auch das rumzicken an... Da werden die Schalter am Overhead-Panel der PMDG selbstständig (vorzugsweise Elektrik) und vorgestern ist er mir das erste mal im Endanflug für nen LowApproach in München komplett abgestürzt...