Hallo Jenny und herzlich willkommen im Forum.
Sicherlich ist es toll einen Riesen in Größenordnung 747/A380 zu beherrschen.
Dennoch setzt das viel Basiswissen vorraus, welches du dir am besten erstmal mit kleineren Flugzeugen aneignest.
Die echten Airlinerpiloten haben auch etliche Schulungsstunden auf kleinen Flugzeugen angefangen bei kleinen Einmots wie die C172 o.Ä. auf dem Buckel und arbeiten sich dann Stück für Stück nach oben.
Die Grundlagen lassen sich auf solchen Maschinen viel einfacher vermitteln, da der Lff zum einen nicht so viele Ressourcen für das Komplexe System eines Airliners aufbringen muss und sich mehr auf die eigentliche Fliegerei konzentrieren kann. Zum anderen sind die kleinen Maschinen deutlich einfacher ausgestattet, was einen gerade in Sachen IFR-Navigation doch dazu zwingt sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen.
Das FMC/MCDU/... eines modernen Airliners zu Bedienen ist deutlich einfacher, aber Basics (Radionavigation, VFR) lernt man damit nicht.
Welcher Typ von den beiden großen wirklich besser ist... nun darüber lassen sich bestimmt auch ganze Romane schreiben.
Für IFR-Procedure-Charts der Deutschen Flugplätze schaust du am besten mal auf der Website von VATSIM-Germany vorbei, die haben eine gute Datenbank.
Ansonsten gibts diverse andere Quellen und Tools, die teilweise aber auch Geld kosten.
Ich persönlich nutze Navigraph (kostenpflichtig) für alle Karten, die nicht über VATSIM-Germany verfügbar sind.
Grundsätzlich haben aber viele Länder-Departments von VATSIM oder IVAO einiges an kostenlosem Kartenmaterial auf ihren Websites.
Für eine Multiplayer-Session hier im Forum, begibst du dich einfach in unseren Download-Bereich, da hat Carsten (Mr.Bascom) in mühevoller Arbeit alles für unseren Forensever zusammengestellt.
Für IVAO oder VATSIM schaust du bitte auf deren Websites vorbei. Beide Netzwerke setzen aber etwas Grundkentnisse und das Beherschen von Funk und dem Luftfahrzeug vorraus. Dennoch lohnt es sich.