Beiträge von JerryU

    Du suchst das Navaid / den Wegpunkt, den du gerade ansteuerst / passiert hast auf der Karte (gibt auch meisst einen Index am Kartenrand, der die Koordinaten des Wegpunkts ausweist... das macht das Suchen einfacher)


    Der Pilot hat ja eine grobe Idee seines Flugweges... und wenn er ihn vergessen habe sollte, dann steht er auch noch auf dem Flugplan, von dem er eine Kopie an Bord hat.

    Dann müssen wir eben alle sterben :rolleyes:


    Spaß beiseite.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Flyer grob wissen, wo sie sich befinden. Ansonsten haben die feinen Herren meiner Meinung nach nichts im Cockpit verloren.


    Darüber hinaus wird die Ram Air Turbine wohl zumindest Strom für ein Funkgerät liefern (das geht übrigens auch per Bord-Batterie) um ein grobes Heading zu bekommen.


    Aber ohne genaue Details über die Notfallausstattung eines solchen Cockpits (Equipment auf dem Emergency-Bus, Kartenmaterial, etc) ist diese Diskussion müßig.

    Naja wie gesagt... in einem Airliner Cockpit kenne ich mich nicht so aus... aber ich hoffe dennoch, dass die auch eine IFR-Papier Karte haben (oder vermutlich eher einen tablett-rechner) auf dem die den Flug mitplotten ... auf diesen Karten sind auch Flugplätze drauf ;)

    Wie, woher weiss ich wo ich bin... das ist ja wohl das grundlegenste im Cockpit.
    Wie hat mein IP so schön gesagt: Wenn du weisst, wo du bist, kannst du sein wo du willst.


    Karten bekomme ich vom Arbeitgeber.. 1:250.000 TFC(L) /500.000 LFC

    Der Höhenmesser, Fahrtmesser und das Variometer sollten auch ohne Strom funktionieren.
    Aus den Publications kann man dann so Dinge wie Sicherheitsmindesthöhe und die Field-Elevation lesen (ich weiss allerdings nicht, in wie fern heutzutage noch Papier in einem Airliner vorhanden ist)


    Darüberhinaus wird der Flugplatz ja beleuchtet sein

    Einen Standby Kompass sollte eigentlich jedes Lfz an Bord haben.
    Im verlinkten Video klappt er bei 00:31 aus dem Overhead-Panel heraus.


    http://www.youtube.com/watch?v=wo7vh9nZ5kE


    Ansonsten ist man dann auf eine gute alte Papierkarte und "VFR" angewiesen.
    Andererseits ist ein kompletter Stromausfall bei einem modernen Airliner äusserst unwahrscheinlich, da alle vitalen Systeme mindestens einfach redundant vorhanden sind.
    Selbst im Falle eines kompletten Triebwerksausfalls verfügen die Maschinen heutzutage über Ram-Air-Turbinen o.Ä. um Notstrom und vor allem Hydraulikdruck (ohne den wäre ein Lfz in der Größenordnung nicht zu steuern) zu erzeugen.

    Unter Vista: Im Explorer-Modus einen Rechtsklick auf die entsprechende Festplatte/Partition.
    Im Kontextmenu auf Eigenschaften.
    Dort gibt es dann einen Reiter "Tools" und dort die Option Fehlerüberprüfung.


    Alternativ im Command-Modul "chkdsk" eingeben

    Ohne zu wissen von welchem Flugzeug und welcher Funkausstattung wir reden, würde ich sagen:


    Die 121.500 auf standby wird wohl in das Intercom eingespeist werden, aber eben nur zum Mithören.


    Ausserdem, wenn du mir nicht sagen kannst ob Airbus oder Boing besser ist, hälst
    du es fuer uebertrieben, beides zu erlernen und sich selbst ein Urteil zu bilden? Und
    wie macht das ein realer Pilot, kann er alles fliegen oder muss man sich da festlegen?


    Ich persönlich habe kaum Erfahrung mit Airbus-Mustern, daher kann ich da kein Urteil abgeben.
    Da wir aber über eine Simulation reden, drängt es sich ja quasi auf, für eine Urteilsbildung in beide Muster rein zu schnuppern.


    Grundsätzlich braucht jeder Pilot für jedes Muster, dass er fliegen will/soll ein sogenanntes Typerating.
    SIcherlich wird es einige geben, die mehrere Ratings haben, allerdings muss auch jedes Rating für sich jedes Jahr verlängert werden (d.h. Checkflug und eine gewisse Anzahl an Flugstunden ... gibts zivil auch nen Theorieteil zur Ratingverlängerung?)
    Die Anzahl der Ratings pro Pilot werden also überschaubar sein.
    Zumindest beim deutschen Militär kannst du die Anzahl der Piloten mit mehreren Typeratings vermutlich an zwei Händen abzählen.

    Hallo Jenny und herzlich willkommen im Forum.
    Sicherlich ist es toll einen Riesen in Größenordnung 747/A380 zu beherrschen.
    Dennoch setzt das viel Basiswissen vorraus, welches du dir am besten erstmal mit kleineren Flugzeugen aneignest.


    Die echten Airlinerpiloten haben auch etliche Schulungsstunden auf kleinen Flugzeugen angefangen bei kleinen Einmots wie die C172 o.Ä. auf dem Buckel und arbeiten sich dann Stück für Stück nach oben.
    Die Grundlagen lassen sich auf solchen Maschinen viel einfacher vermitteln, da der Lff zum einen nicht so viele Ressourcen für das Komplexe System eines Airliners aufbringen muss und sich mehr auf die eigentliche Fliegerei konzentrieren kann. Zum anderen sind die kleinen Maschinen deutlich einfacher ausgestattet, was einen gerade in Sachen IFR-Navigation doch dazu zwingt sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen.
    Das FMC/MCDU/... eines modernen Airliners zu Bedienen ist deutlich einfacher, aber Basics (Radionavigation, VFR) lernt man damit nicht.


    Welcher Typ von den beiden großen wirklich besser ist... nun darüber lassen sich bestimmt auch ganze Romane schreiben.


    Für IFR-Procedure-Charts der Deutschen Flugplätze schaust du am besten mal auf der Website von VATSIM-Germany vorbei, die haben eine gute Datenbank.
    Ansonsten gibts diverse andere Quellen und Tools, die teilweise aber auch Geld kosten.
    Ich persönlich nutze Navigraph (kostenpflichtig) für alle Karten, die nicht über VATSIM-Germany verfügbar sind.
    Grundsätzlich haben aber viele Länder-Departments von VATSIM oder IVAO einiges an kostenlosem Kartenmaterial auf ihren Websites.


    Für eine Multiplayer-Session hier im Forum, begibst du dich einfach in unseren Download-Bereich, da hat Carsten (Mr.Bascom) in mühevoller Arbeit alles für unseren Forensever zusammengestellt.
    Für IVAO oder VATSIM schaust du bitte auf deren Websites vorbei. Beide Netzwerke setzen aber etwas Grundkentnisse und das Beherschen von Funk und dem Luftfahrzeug vorraus. Dennoch lohnt es sich.

    Alternativ über Navigraph... die kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da sie nur umständlich in deren Viewer betrachtet werden können. Als Planungskarte taugen die nichts.

    Nice Trip


    Netter Kommentar auf der Karte, was?


    Zitat

    "Die Regierung von Madagaskar behält sich vor Lfz, die ohne Genehmigung in ihren Luftraum einfliegen, abzuschießen"

    :thumbup:

    Du solltest einen planer nutzen, der dir eine auswahlmöglIchkeit für alte airacs anbietet. Ansonsten wird es dir passieren, dass das FMC die Wegpunkte / airways nicht erkennt

    Zitat

    Und eine Routenplanung im internet werde ich auch nie brauchen, Die MCDU
    kann ja auch eine Fligstrecke Vorgeben, wenn ich das richtig verstanden
    habe. Also z.B.: EDDM - EDDF dann kann er doch schon automatisch
    luftstraßen und Funkfeuer vorgeben, oder?

    Es wäre mir neu, dass das FMC/MCDU eine Route selbstständig berechnen kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.