Beiträge von JerryU

    Im übrigen würde man eine Notlandung ohnehin nicht anfordern ;) Der Fluglotse wird ebhen darüber informiert und leistet dann entsprechende Hilfe.

    Hallo und willkommen,


    wenn du den Flugsimulator im Single-Player-Modus verwendest, musst du an den Funkgeräten gar nichts manuell einstellen.
    Die Frequenz ändert sich dort automatisch, wenn du im Flugsicherungsfenster auf einen anderen Funkkreis wechselst.


    Wenn du online fliegst musst du das (je nach Verbindungs-Tool) manuell machen. Die benötigten Frequenzen findest du entweder in den Veröffentlichten Karten, Programmen wie ServInfo/TheEye/VATSPY/ect.
    Manches Verbindungs-Tool hat die entsprechenden Listen auch direkt dabei

    Das DME (Distance Measuring Equipment) zeigt dir die Entfernung zum Funkfeuer an.


    Grundlegendes zum VOR/DME Approach:


    Anders als beim ILS verfügen wir hier nicht über einen Gleitpfad und auch nicht zwingend über einen exakten Localizer (das VOR kann sich durchaus auch etwas abseits der Runway oder sogar des Flugplatzes befinden.)


    Auf der Anflugkarte befindet sich eine Tabelle (evtl auch grafisch auf der Karte) aus der wir entnehmen können, bei welchem Abstand zum Funkfeuer (DME), wir welche Flughöhe haben sollen.


    Dieser Anflug erfordert vom Luftfahrzeugführer also deutlich mehr workload im Cockpit als bei einem ILS, da wir ständig Höhe in Relation zur DME-Anzeige kontrollieren müssen und entsprechend die Sinkrate korrigieren müssen.


    Auch muss deutlich früher aus dem Autopiloten ausgestiegen und zur "manuellen Landung" übergegangen werden, da sich das VOR ja nicht zwingend bei der Runway befindet.


    ____________


    Desweiteren habe ich deine Frage aus dem "Grundlegende Fragen-Thread" herausgelöst, da dieser Thread nur dazu führt, dass man bald nichts mehr im Forum findet. Schau in Zukunft also bitte, ob es einen solchen Thread schon gibt und leg bei Bedarf einen neuen an.

    Ich hab mich auch schon mal mit der DC3 warmgeflogen... interessantes Autopiloten-System... wenn man das überhaupt so nennen kann... ob das damals real auch so funktioniert hat?


    Hoffe, dass bei mir am Mittwoch alles klappt... bisher sind die Ampeln noch auf "grün"

    Ich hab gestern mal die eine oder andere AIP durchforstet (Heathrow, Stansted, Charles de Gaule) und dort schonmal nichts zum Thema gefunden. Allerdings einen Hinweis, das in Stansted die Taxi-Geschwindigkeiten während vergangener Baumaßnahmen per NOTAM in bestimmten Bereichen auf 15KTS beschränkt waren.


    SOP`s von Airlines hab ich online keine gefunden... und das Flight-Manual der PMDG 737 spuckt dazu nichts aus.


    Zusammenfassend:
    Die Geschwindigkeiten werden von den Herstellern, Betreibern und im Ausnahmefall von Flugplatzbetreibern festgelegt. Eine pauschale Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht, aber wie Holger schon sagte: In der Fliegerei gibts nichts, was nich reglementiert ist.


    Vielleicht findet ja jemand eine Quelle (Flight Manual, SOP, ...) frei nach dem Motto: "Show me your reference" ;)

    Da muss ich Holger recht geben.


    Mir wäre jetzt neu, dass die Rollgeschwindigkeiten für Flugplätze generell festgelegt wären. Aber dazu müsste man jetzt eben mal die enstprechenden Kapitel in der AIP wälzen. Vorstellen kann ich mir durchaus, dass es für bestimmte Bereiche/Taxiways/... evtl zusätzliche Einschränkungen zu den Lfz Beschränkungen gibt.


    Grundsätzlich legt allerdings erstmal der Hersteller des Lfz die Taxi-Geschwindigkeiten fest. Ob das jetzt in SOP/Flight Manual/AOP/... festgelegt ist, variiert auch von Hersteller zu Hersteller ... letztendlich sind solche Limitations aber für jedes Lfz vom Hersteller aus definiert.

    Mir wäre es neu, dass Mircrosoft so etwas wie das Grammophon in SH mitgeliefert hat.


    Im übrigen musst du dann natürlich aufpassen, dass dir der Sprechfunk nicht flöten geht (ich habe z.B. 2 Soundkarten am laufen. Eine nur für den Funk (Headset) und die andere für alles andere (Lautsprecher).


    Im echten Leben bräuchtest du jetzt einen findigen Avioniker, der dir ein Adapterkabel bastelt um den MP3 Player zusätzlich zum Sprechfunk mit an den Helm/Headset zu stecken... was natürlich (zumindest in Bw-Lfz ... in anderen vermutlich aber auch) nicht erlaubt ist :P

    Prinzipiell hast du da ja recht... nur ist die Reihenfolge eben anders herum.


    Den Windgeschwindigkeit bekommst du ja erst, nachdem der Bordcomputer (oder manuell) Die Groundspeed mit der True-Airspeed verrechnet hat.

    Die Groundspeed kann man sich nicht einfach errechnen. Denn der Wind ändert sich ja ständig, sowohl mit der Strecke als auch mit der Höhe.
    Die Groundspeed kann also nur genutzt/angezeigt werden, wenn man ein Navigationssystem hat, das irgendwie Bezug zum Boden, oder zu Satelliten hat (GPS/DME/Doppler Navigations Systeme, ...)


    Allerdings kann man aus Ground Speed und True Airspeed den Wind errechnen. Ich denke so kommt der Wind in das Navigationsdisplay ... oder haben Airliner dafür Sensoren, wie der Apache z.B.?


    Die TAS ist auch von der Temperatur abhängig.

    Das Problem mit dem Hubschrauber bei Arbeiten im bodennahen Bereich (gerade Schwebeflug und Landung) liegt darin, dass der Hubschrauber von natur aus ein kompliziert zu koordinierendes System ist.


    Das halten der Position und Höhe über Grund erfordert eine ordentliche Referenz im Nahbereich (z.B. ein Dachreiter auf einer Graspiste, ein großer Stein, ...)
    Dazu kommt, dass der Großteil der FS-Flieger (ich zähle mich auch dazu) nur mit einem Bildschirm arbeitet. Das erfordert beim Blickwechsel die Arbeit mit z.B. dem Cooliehat, was natürlich um Welten langsamer ist, als ein schneller Blickwechsel vom Cockpit nach aussen, bzw der Blick aus dem Augenwinkel.


    Der Start ist unkritisch, da man recht schnell mit den Instrumenten Arbeiten kann und auf die Referenz am Boden nicht mehr angewiesen ist.


    Ich bin selber auch sehr auf das Lehrvideo gespannt. Vielleicht kann Lutz mir ja das Hubschrauberfliegen im Flightsim beibringen ;)

    Ich finde den Theorieteil eigentlich ganz gut und detailiert erklärt.


    Hast du denn die Flugstunde "VOR-Navigation" im Abschnit "Privatpilot" absolviert und vor allem: verstanden?


    Die Flugstunde VOR-Anflug hab ich gestern absolviert ohne einen Blick auf die Karte zu werfen. Der Fluglehrer kaut das alles so genau vor, dass das Verstehen schon mal untergehen kann.