Beiträge von Queen of the Skies

    Hallo,


    mittlerweile habe ich meinen ersten eigenen Flug mit der PMDG 747 erfolgreich beendet. Hat alles prima geklappt bis auf eine Sache. Obwohl der FMC korrekt auf den Arrival Runway programmiert war flog das Flugzeug beim drücken der Approach Taste drüber weg. Konnte wohl das Glideslope Signal aus der momentanigen Höhe nicht mehr auffangen. Um das ganze zu verhindern musste ich vor dem letzten Turn in Richtung Runway selbst mit Speedbrake und Altitude Select Hand anlegen. So klappte das ILS Landing problemlos.


    Aber warum geht das mit der ILS Landung nicht automatisch ? Oder anders gefragt..warum ist das Flugzeug trotz VNAV Einstellung immer noch zu hoch ?


    Gruß Andi

    Hallo,



    ich habe das Flugzeug komplett aus dem Cold und Dark Zustand hochgefahren und im FMC eine gültige Route einprogrammiert. Der Autopilot ist vor der Landung richtig vorprogrammiert. F/D ist on. heading und altitude sind eingestellt. VNAV und LNAV sind aktiviert. Autothrottle ist aus. Speed ist gleich V2 Speed voreingestellt. Wenn ich nun nach dem abheben die Autopilot engage Taste drücken will tut sich nix. Autopilot Disengage Bar steht natürlich richtig. Was mache ich falsch ?



    Gruß Andi

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit dem PMDG 747 Add On.


    Nachdem ich das komplette Flugzeug aus dem Cold und Dark Zustand hochgefahren habe und den FMC korrekt programmiert habe sichere ich den Panel State. Wenn ich nun den MSF X schliesse und beim nächsten Mal den gleichen Panel State lade, so habe ich folgendes Problem. Auf dem PFD ist kein künstlicher Horizont mehr zu sehen ?? Auf dem ND fehlt die Route. Letzteres Problem kann ich beheben indem ich die IRS Alignment neu durchführe. Außerdem sind die yaw damper diesmal inoperable.


    Hoffe jemand weiss woran das liegt.


    Gruß Andi

    Vielleicht braucht ihr noch folgende Infos: Ich habe die englische Version von MSF X mit SP2 und das deutsche Add On für die PMDG 747.


    Am besten wäre es wenn ihr mir einfach kurz sagt wie ich folgendes machen kann.




    Ich möchte mit der PMDG 747-400 GE einfach nur den Takeoff machen und nach dem Takeoff den Autopiloten einschalten um z.B. Heading und Höhe zu halten.




    Ich klicke auf Free Flight und lade das Modell Boeing 747-400 GE. Als location wähle ich EDDF und einen active runway. Ich ändere nichts an irgendwelchen Einstellungen und schiebe einfach nur den Schubregler nach vorne um den Takeoff zu machen. Sobald ich 2000 Fuss erreicht habe versuche ich heading, speed und altitude per autopilot einzustellen. Dann passiert folgendes. Die Altitude ändert sich nicht obwohl A/P engaged ist und der Alt Hold Switch leuchtet. Sobald der Alt Hold switch einmal leuchtet kann man ihn auch nicht mehr deaktivieren?! Der Heading Hold switch lässt sich zwar aus und anschalten...dies aber äußerst merkwürdig. Zum anschalten drückt man auf den Switch. Zum ausschalten drückt man auf den SEL Knopf darüber. Ist der heading Hold Switch nicht (!) mehr am leuchten so klappt die Autopilot Heading Funktion manchmal (!)..aber nicht immer. Kann mir jemand sagen was das alles soll ?




    Gruß Andi

    Hallo,


    da mir bei den Standard Flugzeugen viele Funktionen fehlten (z.B. der FMC) habe ich mir das PMDG 747 Add On für MSF X zugelegt. Optisch macht das ja sehr viel her. Leider klappt damit aber gar nix mehr so wie vorher :(


    Ich kenne eigentlich fast jeden Schalter und seine grobe Funktion im Cockpit..zumindest dachte ich das bis jetzt.
    Die Inbetriebnahme aus dem Cold und Dark Zustand kann ich problemlos nach der Checklist durchführen.
    Sobald ich aber zu den Einstellungen des Autopiloten komme geht gar nix mehr.


    Egal was ich dort einstelle..ob heading, speed oder altitude...das flugzeug reagiert nicht drauf. Habe natürlich den ap engage an. Ganz merkwürdig aber sind folgende Dinge. Klicke ich auf den Button Altitude Hold so kann ich ihn bei erneutem klicken nicht mehr deaktivieren. Ein anderes Beispiel: Ich klicke auf den Button Heading und er leuchtet auf. Nun sollte man denken das der Button durch erneutes klicken an der selben Stelle wieder ausgehen sollte...ne das tut er aber nicht...stattdessen muss man 2 cm darüber auf den Drehknopf Select klicken der eigentlich fürs Bank Limit ist.


    Ich versteh die Welt nicht mehr :( Hoffe dringend auf Hilfe.


    Gruß Andi

    Hallo,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zu trimmen. Machen die Piloten das bei längeren Flügen immer manuell, wenn z.B starker Seitenwind herrscht oder übernimmt das die Maschine selber automatisch ?


    Gruß Andi

    Hallo.


    ich habe mir die letzten 2 Tage ausführlich die Beschreibung und Funktionsweise von vasFMC auf der Webseite von vasFMC
    durchgelesen und eigentlich alles verstanden. Leider kriege ich das Programm nicht so zum laufen wie ich es gerne hätte.


    Ich nutze den MSF X unter Win 7 in der englischen Version. Ich habe mir die [b]MS Windows Standalone Versionhttp://files.vas-project.org/category.php?id=4 2.0 runtergeladen.[/b]
    Brauche ich eventuell die Gauge Version ???


    Ich würde am liebsten mit der MSF X Standard Boeing 737 fliegen und bei Bedarf die MCDU, ND, FCU und PFD Fenster aufrufen können, während ich
    gerade mit MSF X im 2D Cockpit fliege.


    Zunächst habe ich mir die neueste FSUIPC Version runtergeladen und installiert. Im MSF X taucht dies unter Add Ons auf.
    Scheint also geklappt zu haben.


    In der Anleitung von vasFMC steht ja man soll zuerst MSF X starten und dann vasFMC. Das habe ich gemacht. Doch wie rufe ich nun die vasFMC
    Fenster im 2D Cockpit unter MSF X auf ?


    Gruß Andi

    Erstmal danke für eure Antworten. Werde das definitiv mal ausprobieren.


    Beim nächsten Mal bitte etwas genauer beschreiben und sich etwas Zeit für das Thema nehmen. Beim mit den Querrudern rollen dachte ich zuerst an das Drehen während des Taxiings (Rollen auf dem Boden) mit den Querrudern (ohne Seitenruderhardware). Da kommen leicht Missverständnisse auf.


    Sorry..ich dachte das heisst "rollen". Hier ein Ausschnitt von folgender Website:


    http://dieluftfahrt.blogspot.c…lugzeug-und-trimmung.html


    "Moderne Airliner können in allen drei Achsen getrimmt werden:



    [list]
    [*]Höhenrudertrimmung für die Nickbewegung um die Querachse
    [*]Seitenrundertrimmung für die Gierbewegung um die Hochachse
    [*]Querrudertrimmung für die Rollbewegung um die Längschse."

    Hallo,


    mir sind 2 Sachen aufgefallen die ich etwas merkwürdig finde. Wenn der Autopilot über die CMD Taste ausgestellt ist aber die Taste Speed noch leuchtet beschleunigt das Flugzeug nach der Landung von alleine wieder...


    Die zweite Sache ist folgende...wenn ich den Autopiloten nur gebrauchen möchte um die Geschwindigkeit konstant zu halten, lässt sich das Flugzeug manchmal nicht mit dem Querruder rollen...wenn ich neu lade geht es wieder, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.


    Gruß Andi

    Hallo,



    ich konnte hier im Forum leider nichts genaues dazu finden. Gibt es irgendwo Karten der einzelnen Airports wo die Taxiways abgebildet sind. Oder wie findet man den richtigen Taxiway ? Wollte jetzt z.B. in München starten und war mit der Angabe 01 C1 N2 n A4 M A2 hoffnungslos überfordert :(


    Oder kann man eventuell eine Hilfslinie anschalten die einem den Weg vorzeigt ? Meine da irgendwas gelesen zu haben.



    Danke !



    Gruß Andi

    Hallo,


    ich habe mir MSF X Gold vor ca. einer Woche geleistet und bin echt begeistert. Über das Schulungsvideo http://www.youtube.com/watch?v=TPHDDF9bi8M
    bin ich auf dieser Seite gelandet und habe hier schon viel gelernt. Leider habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne die komplette Inbetriebnahme der 747 wie im Schulungsvideo durchführen. Dummerweise kann ich ca. 70% der Schalter und Knöpfe im Cockpit der 747 gar nicht betätigen, so wie es im Video vorgemacht wird. Bei mir sind diese Knöpfe inaktiv. Die kleine Wechselschaltleiste oben im Bild die zu Anfang des videos nach oben rechts verschoben wird damit sie nicht im Weg ist, habe ich ebenfalls nicht.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Andi