Beiträge von Queen of the Skies

    Hallo,


    habe heute meinen zweiten Flugversuch mit der PMDG 747 unternommen. Leider funktionierte das VNAV bzw. der Autopilot wieder nicht wie gewollt. Nach dem Takeoff erreicht der Flieger zwar die vorgeschriebenen Geschwindigkeit und Cruise Altitude. Aber er will sich einfach nicht an die vorgaben der Wegpunkte im FMC halten. D.h. Speed und Höhe der Wegpunkte werden missachtet. Ändere ich z.B. bei einem Wegpunkt die Höhe von 20000 auf 10000 und den Speed von 335 Knoten auf 190 Knoten so bleibt der Flieger bei 12800 Fuss und 315 Knoten hängen ???


    Wenn er sich dem Zielflughafen nähert reduziert der Flieger leider nicht Speed und Höhe von alleine so wie es die Wegpunkte vorgeben. Nur die LNAV klappt problemlos. In den Legs sind die Vorgaben der Wegpunkte 100% korrekt und dennoch werden sie vom Autopiloten nicht eingehalten. Warum nur ? (EXEC wurde natürlich ausgeführt!)


    Ich habe nach dem Takeoff folgende Schalter bzw. Einstellungen. Den ganzen Flug über ändere ich nichts an diesen Einstellungen.


    F/D on
    Auto Throttle on
    IAS/Mach steht auf V2 (ca. 165 knots) Speed ist aber nicht aktiviert, da LNAV und VNAV an sind. D.h. der SPD Schalter leuchtet nicht. Nur die Zahl wird über dem Drehknopf angezeigt.
    VNAV on
    LNAV on
    Heading steht auf Landebahn Gradzahl ist aber ebenfalls nicht (!) durch drücken des Drehknopfes aktiviert worden.
    Bei Vertical Speed ist sowohl Anzeige als auch Button nicht leuchtend.
    Bei Altitude ist 10000 eingegeben.
    Loc off
    App off
    Disengage Bar ist eingedrückt.


    Nach dem Takeoff betätige ich den linken A/P Engage Button und der Autopilot übernimmt. Dann stelle ich noch bei Altitude 20000 ein da dies die Cruise Altitude ist die ich im FMC festgelegt habe.


    Hoffe auf Hilfe !
    Danke...


    Gruß Andi

    Hätte dazu noch ein paar Fragen:


    1. Bei meinem Flug von Köln nach Berlin Tegel mit der PMDG 747 und vollständig programmiertem FMC musste ich zu keinem Zeitpunkt den zweiten AP Button betätigen. Kurz vor dem Runway habe ich einfach Loc und App gedrückt und das Flugzeug ist prima in der Mitte des Runways gelandet. Wozu also der zweite AP Button im Video ?


    2. Ist die NAV 2 Frequenz und der zweite Autopilot Button immer fürs Autoland vorgesehen ?


    3. Wird die NAV 2 Frequenz automatisch durch den FMC hinzugefügt sobald man einen ILS Runway ausgewählt hat ?


    Gruß Andi

    Hallo,


    ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut und hätte ein paar Fragen dazu.


    http://www.youtube.com/watch?a…tion_317184&v=CQ4njnXFt9w


    Mit der PMDG 747 kann ich bisher nur Autolanden indem ich den FMC auf eine Landebahn programmiere die ILS unterstützt. Zur ILS landung klicke ich dazu einfach auf Approach und Loc sobald das Flugzeug zum Runway einschwenkt. Das klappt prima. Doch nun habe ich obiges Video gesehen und es sind Fragen aufgekommen. Im Standardflugzeug B737 von MSF X muss man ja die Frequenz der ILS Bahn in das Radio Panel bei NAV1 eingeben und den GPS/NAV Schalter auf NAV stellen. Dann nur noch vor der Landebahn Approach drücken.


    In dem PMDG 737 Video wird das ganze jedoch etwas anders gemacht. Hier werden zwei gleiche Frequenzen auf NAV1 & NAV2 gespeichert. Eine für ILS und eine für Autoland ??? Den GPS/NAV Button sehe ich hier nicht. Woher weiss der Flieger das er nach den in NAV1 & NAV2 eingestellten Frequenzen fliegen soll ? Außerdem werden 2 Autopilot Buttons benutzt.


    Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte.


    Danke schonmal !


    Gruß Andi

    Hallo,


    ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...mit den Fussspitzen wird die Bremse aktiviert so das das Flugzeug sich z.B. beim Rollen in die richtige Richtung dreht. Beim Takeoff werden die Pedalen bestimmt fester getreten damit der Pilot das Seitenruder steuern kann um das Flugzeug auf der Mitte des Runways zu halten.


    Nun zur Landung...hier betätigt der Pilot bei einer VFR Landung sicherlich auch das Seitenruder durch festes drücken der Pedalen. Sobald er auf dem Runway aufgesetzt hat bremst der Flieger dank Voreinstellung sicher automatisch. Kann der Pilot an dieser Stelle auch mit den Pedalen manuell bremsen wenn Auto Brake auf Off steht ?


    Da ich in ein paar Wochen in einem Flugsimulator in Berlin fliegen werde, möchte ich mich ein wenig vorbereiten.
    Daher das Interesse ;)


    Gruß Andi

    Hallo Dennis, inzwischen kenne ich mich mit der 747 ganz gut aus...ich habe ja auch genug gefragt ;). Natürlich habe ich auch die tollen YouTube Videos zum cold and dark Zustand gesehen. Grosses lob an dieser stelle. Die einzelnen Schalter und ihre genaue Funktion sowie die Programmierung des fmc sind mir nun nach einigen Lektüren vertraut...dementsprechend ist der Schritt nun panel zustande zu laden durchaus berechtigt. Zu den rauchenden engines. Es ist definitiv ein Speicher Bug...google das mal nach. Dort wird es zumindest so erklärt. Nehme ich den Flieger aus dem cold und dark normal in Betrieb ohne irgendwas zu speichern so tritt der Fehler nicht auf. Nach dem laden schon...mit dem cessna Trick geht es dann aber. Gruss Andi

    Hallo,


    die Landebahn in Berlin Tegel hat definitiv ILS denn das Autoloanding hat ja geklappt wenn ich nur tief genug reingeflogen bin. Kann es vielleicht auch daran liegen das ich für so einen kurzen Flug von EDDF nach EDDT eine zu hohe Cruise Altitude (20000) eingegeben habe so das der Flieger vor dem STAR nicht mehr schnell genug runterkommt ? Im FMC erscheint nämlich noch die Nachricht DRAG REQUIRED !


    Gruß Andi