Beiträge von trpab

    Hallo Gregor,


    ich glaube nicht, dass jemand anderes das besser einschätzen kann als Du. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Beiträge hier auch gelesen und verstanden hast. Wenn Du also glaubst, dieses Flugzeug ist genau das richtige für Dich, dann wirst Du dementsprechend handeln.


    Grüße von Andreas

    Hallo zusammen,


    da ich mir ja die 747-400 von PMDG vor ca. 14 Tagen gekauft habe, möchte ich dazu mal meine Erfahrung mit diesem Flugzeug und der damit verundenen Systemtiefe und aufgewendeter Zeit mitteilen. Ich denke, dass paßt hier gut zu dieser Diskussion.


    In der Zwischenzeit komme ich mit diesem Flugzeug recht gut zurecht, solange es sich um Flüge handelt ohne ATC oder womöglich um Onlineflüge. Doch ich war auch schon vorbelastet. Also ich wußte was eine ILS-Landung ist und was dafür zu tun ist. Bin auch früher schon mit X-Plane stundenlang geflogen, mal besser mal schlechter. Hatte also schon vorab viel Zeit mit Flugsimulatoren verbracht. Was nun die PMDG-Flieger angeht, kann ich nur sagen "lesen, lesen und nochmals lesen, auch oder vor allem die Originaldokumente, also in englisch. Dank unserer modernen Zeit kann man sich auch wunderbar und zusätzlich Wissen dank Youtube aneignen. Eine Grundvoraussetzung ist aber, dass man absolut lernwillig ist, sehr viel Geduld und Zeit hat.


    Ich muß mich auch an dieser Stelle bei meiner lieben Frau bedanken, dass Sie so viel Verständnis für mein Hobby hat. Ich habe wirklich sehr viel Zeit in den letzten 14 Tagen mit der 747 und deren Dokumenten verbracht. Aber nun ernte ich auch den Erfolg. Weiterhin möchte ich mich hier auch nochmal bei Holger bedanken, der mir das sozusagen eingebläut hat, dass man nicht in 5 Minuten mit dem Flieger abheben kann. Auch Lutz hat mich in meiner Vorhergehensweise unterstützt und ich denke, ich bin auf dem richtigen Wege.


    Also, sofern man bereit ist auch vor dem Flug z.B. eine gute Flugplanung durchzuführen und anschließend auch die Procedere abzuarbeiten und einem ILS, ZFW, TOW etc. nicht wie Fremdwörter vorkommen, kann ein PMDG-Flieger richtig Spaß machen. Aber man braucht inklusive Flug auch mehrere Stunden Zeit, dass sollte sich jeder, der mit dem Gedanken spielt sich solch ein Flugzeug anzuschaffen, bedenken. Weiterhin kostet das Vergnügen ca. € 60.


    Ich hoffe dass durch diesen Artikel nun deutlich klar geworden ist, worauf man sich dann einläßt.
    Grüße von Andreas

    Huhu,


    ich fliege zwar nicht mit den Standardfliegern, aber werde mal versuchen Dir die eine oder andere Erklärung zu geben.


    Zitat

    Ich muss die ILS-Frequenz der gewünschten Runway des Zielflughafens in Nav1 einstellen und aktivieren. Wann?

    Wenn Nav1 frei ist und Du da keine andere Frequenz mehr rasten mußt. Natürlich nicht schon in Berlin, aber im Sinkflug, denke mal ca. 20 NM vor den Flughafen, it das schon angebracht. Was Du genau mit aktieviren meinst ist mir nicht ganz klar, aber ich vermute mal, da die ILS-Frequenz ja schon gerastet sein sollte, dass Du damit die LOC-Taste meinst, den Localizer also aktivierst um den horizontalen Localizer einzufangen. Die LOC-Taste würde ich im Endanflug richtung Landebahn aktivieren. Jeder Flughafen ist ja anders, daher ist das glaub ich nicht so einfach einen Zeitpunkt festzumachen. Evtl. erscheint aber in dem PFD schon der ILS-Sender, dann kannst Du die LOC-Taste drücken. Wenn dann der Localizer eingefangen ist, also Du gerade auf die Landebahn zufliegst, sieht man auch im PFD am unteren Rand einen Punkt der in der Mitte sein sollte, dann ist es Zeit die APR-Taste (Approach) oder wie die bei Deinem Flieger heißt, zu drücken, dann sollte das Autoland auch kein Problem mehr sein.


    Zu Deinem 2. Problem kann ich nichts vernünftiges sagen, aber da weiß bestimmt jemand anderes Rat.


    Wünsche Dir gutes Gelingen. Grüße von Andreas

    Jo, unbedingt neu starten, sonst werden die Änderungen durch das Servicepack 1 nicht angewendet. Windows hätte aber normal Dir mitgeteilt, dass er neu starten möchte, aber egel.


    Grüße von Andreas

    Also unterhalb 10.000 ft darf man maximal 250 kn fliegen (nicht nur in Deutschland), ab 10.000 ft so schnell du kannst. Dies gilt aber nur, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Dies kannst Du den entsprechenden Charts entnehmen.


    Was die standard 747 für Geschwindigkeitsprobleme hat, dazu kann ich nichts sagen. Bin mit denen noch nicht geflogen.


    Grüße von Andreas

    Hi Lukas,


    dazu kann ich nicht viel sagen, da ich das nicht ausprobiert habe. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich denke mal eher, dass es sehr schwer sein wird einen Aibus ohne Autopilot richtig zu fliegen. Auch mit Autopiloten sollte man die Prozeduren richtig und vor allem zur richtigen Zeit durchfüren, ansonsten kann es z.B. auch passieren, das der Aibus wie eine Rakete beim Start in die Luft geht, also viel zu steil. Ist mir jedenfalls so passiert. Also wohl alles eine Sache der Übung :)


    Grüße von Andreas

    Die PMDG 747-400X habe ich gestern bestellt. Die wird wohl aber wirklich einen neuen Rechner erfordern


    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum,


    diese Bestellung wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen. Dieses Flugzeug macht enorm viel Spaß sofern man sich die Zeit nimmt (nehmen kann). Was mich angeht, ich habe diesen Flieger ja auch noch nicht sehr lange, ca. eine Woche. Komme aber schon recht gut damit zurecht und bin extrem begeistert.


    Also wenn Du wie auch schon vorher geschrieben wurde, die Flusi-Einstellungen für Deinen Rechner angepaßt hast und dann mal über das PMDG-Menü im FSX auch noch ein paar Performance-Einstellungen testest, gehe ich mal davon aus, dass Du auch mit Deinem momentanen System und der 747-400X sehr viel Freude haben kannst.


    Grüße von Andreas

    Klingt so nach VFR-Fliegerei (also Sichtflug) meinst Du das? Und in welchem Flugzeug möchtest Du fliegen. Hilfreich wäre dann auch noch wenn Du uns sagen könntest von wo nach wo Du fliegen möchtest. Ich denke, dann wird das schon alles klarer und man wird Dir helfen können.


    Grüße von Andreas

    Hi Ralf,


    geht das nicht über das Menü Umwelt/Karte?


    Also ich plane meine Flüge vorab. Eine freie Möglichkeit wäre da: http://rfinder.asalink.net/free/


    Gibst den Startflughafen und Zielflughafen und den Flightlevel ein. Dann wird Dir die Route berechnet, die Du dann in Dein GPS/FMC eingeben kannst.


    Vielleicht hilft Dir da ja. Grüße von Andreas

    Da ist wohl was wahres dran. Aber ich habe eine Familie und arbeite, da bleibt nicht unendlich viel Zeit um sich mit diesem Hobby über vielen Stunden am Stück zu beschäftigen. Also wähle ich in diesem Fall eine Strecke, die nicht so viel Zeit verbraucht und ich trotzdem lernen kann. Vielleicht etwas overpowered die 747 für diese Strecke, aber wie schon erwähnt, zum lernen ohne Stundenlang zu warten geht sie sehr gut.


    Grüße von Andreas

    So, heute hat es dann zum ersten mal auch mit der voll automatischen Landung funktioniert. Vorgestern von Hamburg nach München ist die 747-400 einfach kurz vor der Landebahn abgedreht, keine Ahnung warum - lag mit Sicherheit an meiner FMC-Programmierung. Hatte dann entschieden, erstmal Kurzstrecken zu fliegen umd den Flieger in den Griff zu beommen und siehe da, von EDDH nach EDDV, also von Hamburg nach Hannover und sehr gründlichem Studium der Prozeduren und der FMC-Programmierung klappte nicht nur Start und Flug, sondern auch die Landung war perfekt.


    Nun müssen die Abläufe noch in "Fleisch und Blut" übergehen und ich werde mich auch mal auf lange Strecken wagen. Jedenfalls macht die PMDG 747-400 richtig Spaß und ist eine enorme Herausforderung an jeden Hobbypiloten in der Flusizene. Aber man braucht auch sehr viel Zeit dafür.


    Grüße von Andreas

    Johannes: Entschuldige die Frage, aber was is ein FMC???


    Hallo Marc,


    Ich bin zwar nicht Johannes, aber ein FMC = Flight Management Computer ist das System, über dass das Flugzeug für den Flug programmiert werden kann. Z.B. die Route, Geschwindigkeiten, Sprit ...


    Grüße von Andreas

    Hallo zusammen,


    heute war es schon soweit, UPS gab ein nettes kleines Päckchen bei meiner Nachbarin ab und als ich von der Arbeit zuhause ankam, fand ich eine Benachrichtigung in meinem Briefkasten. Die PMDG 747-400 ist da :) Lesen, lesen und nochmals lesen war angesagt, doch auch 2 bis 3 Youtube-Videos waren trotzdem noch nötig um die Prozeduren auch wirklich nachvollziehen zu können und den Flieger auch in die Luft zu bekommen. Im Moment fliege ich von EDDH nach EDDM.


    Mein erster Eindruck ist, dass das ein extrem geniales Flugzeug ist. Schwer begeistert bin ich auch von dem FMC. Mir scheint, dass die ganzen Belobigungen für die Firma PMDG wirklich verdient sind. Es wird wohl noch recht lange dauern bis ich die Standardprozeduren so drauf haben werde, aber schon jetzt denke ich, dass sich das auf jeden Fall lohnen wird. Achso, die Performance ist grandios, hatte schon Angst ich müsse verschiede Grafikeinstellungen herunter setzen, aber das ist überhaupt nicht nötig.


    Vielen Dank für die diversen Infos, die ich vorab von Euch bekommen habe.


    Grüße aus Kiel von einem sehr zufriedenen
    Andreas

    Hallo Niklas,


    ich bin nun mal von EDDS nach EDDM geflogen und habe den Anflugweg für Rwy 08R per ILS, wie in dem Chart von Vatsim angegeben genutzt.


    Als erstes möchte ich mal sagen, dass es wunderbar funktioniert hat. Habe schon etwas vor BEGEN den LOC aktiviert, da mir der GS-Localizer schon entgegen kam. Als ILS-Frequenz habe ich die 110.90 und Course 82 grad genutzt. Höhe wie auch schon von Dir bestätigt war 5000ft.


    Habe davon mal ein paar Screenshots gemacht. Siehe hier:
    http://gallery.me.com/pontiac/100146


    Wünsche Dir gutes Gelingen.
    Andreas

    Hallo Niklas.


    da Du ja weiter oben geschrieben hast, dass die angegebene Frequenz bei dem Vatsim Approach Chart nicht stimmen würden, wollte ich Dich mal fragen ob Du diesen Hinweis auch gesehen hast, der ja dick auf dieser Karte steht:


    REMARKS:
    NAVAID addition for real frequencies
    available on http://www.vacc-sag.org/airport/EDDM
    if not installed use old frequencies:
    MAH - 108.4 / DMS - 108.6 / ILS08R - 110.9
    MIQ - 426.5 / MSE - 385.0 / ILS08L - 110.3


    atm bin ich noch im Büro. aber wie versprochen teste ich das heute Abend mal.
    Bis dahin,
    Andreas