Beiträge von trpab

    Hallo zusammen,


    bei Wikipedia habe ich folgende Definitionen gefunden:



    Ich hatte heute einen Flug von EDDF nach EDDC absolviert. Das Wetter in Dresden war eine einzige Nebelbrühe und ich war im Landeanflug auf Rwy 04. Laut Chart hat die Rwy 04 die ILS-Kategorie I. Die Entscheidungshöhe liegt also bei 200 ft. Aus dem Cockpit habe ich nichts gesehen außer Nebel. Erst nach der Ansage 100 ft, also 100 ft über Grund kam langsam die Runwaybefeuerung zum Vorschein. Ok, ich hätte also nicht landen dürfen, obwohl es eine ganz hervorragende Landung war. Jetzt meine Frage:


    Warum darf ich da nicht Landen? LOC und GS war perfekt eingefangen und ich bin sanft dem GS gefolgt. Da mich ja der GS runter auf die Runway führte, also nichts im Weg sein kann, verstehe ich noch nicht, warum ich bei 200 ft die Landung hätte abbrechen müssen.


    Wäre Euch für eine einleuchtende Erklärung wirklich dankbar.
    Grüße von Andreas

    Also es gibt glaube ich nur das AES Credit Pack von Aerosoft. Das beinhaltet wenn ich das noch richtig weiß 10 Credits und pro Flughafen (nur die, die man über Aerosoft bezieht) kostet das dann 5 Credits. D.h. Du kannst 2 Flughäfen dafür einrichten. Ich gehe mal davon aus, dass man auch weitere Credits kaufen kann, oder mit einem weiteren kauf von Flughäfen von Aerosoft auch Creditbonis dazu bekommt. Schau mal auf der Aerosoft Seite vorbei. Da sollte das doch stehen.


    Grüße von Andreas

    Nein, runterladen brauchste die nicht. Wenn Du nicht weißt wo sich Deine aircraft.cfg Dateien befinden, dann lasse bitte danach suchen. Jedes Betriebssystem hat ja in seinem Dateimanager auch eine Suchfunktion.


    Grüße von Andreas

    Hab ganz versteckt ein mitgeliefertes Programm "xgaugeswizzard" gefunden. Damit konnte ich die Tastaturzuordnung wieder entfernen :)

    So, hab das Active Sky X Addon nun und mein erster Eindruck ist, tja wie soll ich es sagen, bin erstmal überwältigt / erschlagen. Ist ja sehr umfangreich. Angesteckt von dem Briefing Thread hier im Forum habe ich mir mal das Wetter für die Route EDDF - LOWW generieren lassen und bin grad losgeflogen, allerdings 2 Stunden zurück, damit ich auch noch etwas mehr sehen kann :)


    Habe die Standardinstallation wie empfohlen durchgeführt, leider sind mir Tastenbelegungen überschrieben worden, nämlich SHIFT+5 und SHIFT+9. Das sind 2 Tastenkombis, die ich dringend in der Fokker brauche. Geht zwar auch über die Menüleiste, aber sollte jemend wissen wie ich das wieder in den alten Zustand bekomme wäre ich überglücklich ;)


    Grüße von Andreas

    Ich danke Euch beiden für die Infos. Scheint also gut zu funktionieren. Werde mir dieses Addon mal zulegen, in der Hoffnung das Geld nicht in den Sand zu setzen. Bin schon sehr gespannt. Werde dann mal berichten.


    Grüße aus Kiel von Andreas

    Hallo Jannik,


    erstmal vielen Dank für deinen Post. Ich habe natürlich vorher schon etwas gegoogelt und unter anderem im Vatsimforum darüber etwas lesen können. wideFS wird wohl nicht unterstützt, dafür soll das aber über Simconnect und einem 2. Rechner funktionieren. Laut Youtube startet man ActiveSky ja bevor der Flugsimulator gestartet wird und kann dort seine Flugroute importieren und dementsprechend werden dann wohl die Wetterdaten samt Texturen in die entsprechenden Ordner des Flugsimulators geschrieben. Kannst Du das bestätigen?


    Sorry für die Fragen, aber im Internet gibt es sehr viele Pro's und Contra's


    Grüße von Andreas

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Addon, dass mir die realen Wetterbedingungen in den FSX importiert / darstellt. Dazu gibt es ja 2 Hauptkandidaten soweit ich weiß.


    1.) FS Meteo
    2.) Active Sky X


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich im FSX das momentan echte Wetter vorfinde, so dass ich meine Flugplanung auch dementsprechend gestalten kann. Also das FSX-generiete Wetter dadurch überschrieben / abgestellt wird. Es muß ja nicht für den ganzen Globus berechnet werden, mir reicht es für einen Flugplan, aber dafür sollte es dann auch real sein.


    Extraklasse wäre es auch noch, wenn das ganze über wideFS laufen würde. Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu etwas erzählen.


    Vielen Dank,
    Andreas

    Also falls Du die normale Textmenüleiste meinst, also mit folgenden Einträgen: Flüge, Luftfahrzeug, Umwelt, Optionen, Sichten, Hilfe Add-ons - zumindest bei der deutschen Version, dann drücke einfach kurz mal die "ALT GR"-Taste und Deine Menüleiste ist da.


    Grüße von Andreas

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal ein Feedback zu der von mir bei flight1 erworbenen Digital Aviation's Fokker 70-100 abgeben. Meine bisherige Flugerfahrung bei dem FSX ist schnell zusammen gefaßt. Cessna 172 Skyhawk, Carenado Bonanza F33A und seid anfang September 2010 die mir sehr ans Herz gewachsene PMDG 747-400. Da ich aber nicht nur einen Langstreckenflieger haben wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem etwas kleineren Flugzeug, dass aber auch viel Systemtiefe zu bieten hat. Dank dem Hinweis von Holger habe ich mich dann für die Fokker entschieden.


    Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten habe ich mir weiterhin die deutsche Anleitung von Jens-Albert Schenk besorgt, die mal eben 230 Seiten beinhaltet. Hmm, also keine schnelle Lektüre. Ja, es bedarf doch so einiges an Umgewöhnung im Vergleich zur 747-400. Schon allein das FMC funktioniert da etwas anders, aber nicht wirklich schwerer. Nachdem ich mich also mit den ganzen Panels (insgesamt 9) vertraut gemacht habe und es nun auch kein Problem mehr darstellt die Fokker aus dem Cold&Dark zum Leben zu erwecken und den Flieger Ablugbereit zu machen, entschied ich mich heute zu einem Testflug von Frankfurt/Main nach München.


    Für diesen Trip entschied ich mich mir alle notwendigen Informationen von IVAO für die Route zu holen. Ok, das FMC programmiert und los gehts. In Frankfurt von Rwy 25R ging es dann los über die SID DKB auf den Airway T107 bis BURAM wo ich dann der STAR BURAM und der Transition MIQ (glaub so hieß die, bin nicht mehr ganz sicher) folgte bis zur Rwy 26R in München. Sehr beeindruckend finde ich, dass mein Copilot mir tatsächlich Arbeit abnimmt. Er fährt nach dem Start das Fahrwerk ein und nimmt die Klappen wieder zurück und informiert mich über wichtige Dinge, wirklich eine klasse Sache. Im Gegensatz zur PMDG 747-400 beginnt wohl der Decent nicht automatisch, auch wenn die Höhe schon angepasst wurde. Aber auch die Fokker hält schön das Sinkprofil ein. Nun zum Endanflug. Ja, der wäre nichts für VFR-Flieger gewesen. Richtig dicke Wolken und Nebel. Um so wichtiger war es, dass alles richtig von mir eingestellt wurde. Ich konnte mich ja nur auf meine Instrumente verlassen. Vapp lag an, Klappen waren auf 42 grad gestellt und Fahrwerk ausgefahren. Nur noch 3 nm bis zur Rwy 26R und null Sicht. Ahh, bei ca. 2.6 nm vor der Rwy ganz leicht Lichter zu erkennen, ja alles richtig gemacht, ich befinde mich wirklich im Landeanflug auf Rwy 26R. Die Fokker hat eine 1a Landung hingelegt. Ich bin begeistert!


    Holger, danke nochmal für den Tipp des Servicepacks 2.5. Dies hat sehr geholfen. Nun sind doch aus den anfänglich 3-7 fps bis zu 180 fps geworden. Muß wohl ein Bug gewesen sein.


    So, hoffe einen einigermaßen verständlichen Bericht abgegeben zu haben. Grüße aus Kiel von Andreas

    Hallo Kevin,


    herzlich Willkommen im FSX-Multiplayerforum. Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Wenn Du den Localizer eingefangen hast, also Dich im Endanflug genau zur Landebahn ausgerichtet hast. Evtl. schaust Du auch mal in Allgemeines Flugunterricht, dort gibt es viel über dieses Thema zu erkunden.


    Grüße von Andreas

    Ich denke ich habe eine Lösung für Dich. Habe mir mal die Standard 737-800 Orbit geladen und es scheint nicht wie üblich zu funktionieren. Aber nun zur Lösung.


    Lade dieses Flugzeug und drücke Steuerung + E. Warte bis alles an ist.
    Schalte nun alles manuell aus. Angefangen bei den Triebwerken und als letztes dann die Batterie.
    Speichere Dir diesen Zustand als Cold&Dark oder sowas
    Anschließend schalte im Overhead-Panel einfach den Batterieschalter auf on, dann hast Du Strom und auch Dein Com-Panel hat Strom. Danach kannst Du den Flieger dann Schritt für Schritt vorbereiten für den Abflug.


    Habs getestet und geht.


    Gutes Gelingen wünscht Andreas

    Ich greife dieses Thema noch mal auf:
    Hat der Schubhebel einen Negativbereich für zb Umkehrschub?
    Ist er kompatibel mit Win7 64bit?
    Ist er von guter Qualität und steuert er genau?
    Das wären meine Fragen, freue mich auf Antworten!


    Hi Timon, ich hab das Teil auch, also ohne Fußpedale. Die Schubhebel könnte man programmieren, das ist kein Problem. Ja, ist kompatibel mit Win7 64bit. Ich finde die Qualität gut. Komme mit diesem Gerät gut klar. Hatte vorher einen normalen Joystick und hatte so meine Probleme eine gute Platzrunde mit der Cessna 172P hinzulegen. Mit dem Saitek Flight Yoke System ohne pedale klappt das bestens, also eine sehr gute Ergänzung zum FSX.


    Grüße von Andreas