Beiträge von bruchpilot

    Ich möchte gerade noch eine Vermutung äußern, eventuell wäre eine Parallelverschiebung der idealen Fluglinie in das entsprechnend gerastete VOR eine etwaige Möglichkeit, um eine vereinfachte Navigation zu haben :)

    Hallo zusammen,


    leider hat man ja bei VFR Flügen unter zusätzlicher Nutzung des gerichteten Drehfunkfeuers nicht immer den Fall vorliegen, dass sich ein Knotenpunkt (Wegpunkt) auf einem festen In- oder Outboundradial eines VOR's befindet. Will ich ich jetzt einen festen Knotenpunkt mit zwei in meiner Nähe befindlichen VOR'S bestimmen, würde sich ja in diesem Fall mein relativer Winkel, meiner Flugzeugposition in Relation zu beiden VOR-Sationen, sich ständig mit der Zeit aufgrund meiner Bewegung verändern. Der Pilot müsste ja jetzt ständig die VOR 1 und VOR 2 anzeige neu einstellen, um seine genau Position zu erkennen. Deutlich wird dieses in dem im Anhang befindlichen Bild zwischen Knotenounkt LW104 und ARNOP. Ich suche hierzu eine verbesserte Möglichkeit der Navigation, weil ich glaube das dieses Vorgehen zu umständlich ist. Würde mich über Antworten und Erklärungen von euch sehr freuen.


    Beste Grüße Euer,
    Bruchpilot